.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Bandbreite bzw. wieviel Traffic werde ich haben?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von pbtraveller, 26 Aug. 2004.

  1. pbtraveller

    pbtraveller Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    hab am Asterisk-Server jetzt die Grandstreams meiner Geschwister angemeldet. Diese sitzen in andern Städten Deutschlands (HH und M).
    außerdem hängt noch meines dran und bald soll noch eines für meine Freundin und eines für meine Eltern, die auch in einer anderen Stadt leben, am Server angemeldet werden. Meine Frage ist jetzt folgende:
    Angenommen, alle rufen gleichzeitig, (d.h. 6 Grandstreams) über meinen Server, der die Telefone bei Nikotel angemeldet hat, irgendwelche Nummern im Festnetz an, reicht dann die Bandbreite eines normalen DSL-Anschlusses;
    oder anderes gefragt:
    geht der ganze Traffic der einzelnen Telefone, (waren glaub ich ca. 80kb/s pro Telefon) die außerhalb meines Netzwerkes, aber über meinen Server bei Nikotel angemeldet werden über meinen Anschluss, oder werden nur die Datenpakete die zur Steuerung, d.h. Aufnahme des Gespräches, Vermittlung, etc. über meinen Server geschickt und die Sprachpakete gehen andere Wege?
    Wenn dem nicht so ist, gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?
    Sonst muss bald nen anderer Internetzugang her!
    Danke und Gruß
    pbtraveller
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Du in der sip.conf für die externen Clients:
    "canreinvite=no"
    gesetzt. Dann geht in jedem Fall alles über Deinen Server. sonst kannst Du glück haben und die Clients "unterhalten" sich direkt.