Bandbreitenmanagement gesucht

Tommyland78

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Router oder auch gern Software, die mir ein Bandbreitenmanagement auf IP bzw. Adressen bezogen liefern kann.

Mein Ziel ist es, dass ich z.B. die Downloadrate für Youtube soweit reduzieren kann, dass andere Dinge nicht gestört werden.
Ich stelle mir das so vor, dass ich ggf. Prioritäten vergeben kann und wenn man dann z.B. Youtube ganz niedrig priorisiert, dann wird ggf. ein FTP-Download oder VPN bevorzugt. Ach Webradiostream etc. könnte man dann je nach Adresse (DNS) oder IP einschränken oder auch eine gewisse Bandbreite zusichern.

Ich kenne jetzt aber keinen Router in einer vernünftigen Preislage der sowas in Richtung QOS, Bandbreitenmanagement kann. Die meisten können nur auf Port-Ebene, was mir ja nix bringt.

Jemand eine Idee was ich da nutzen könnte?

Grüße

Der Tom

Hallo Tom,

der Linksys WRT54 mit Tomato Firmware hat viele Einstellmöglichkeiten im Bezug auf QOS.

Mhhh...

hab genau das so zu Hause...Allerdings erschließt sich mir das nicht so ganz. Ich kann zwar die IP eingeben, frage mich jedoch ob auch IP-Bereiche oder ein DNS-Name gehen würde. Hast Du damit Erfahrung? ( Bin dd-wrt Nutzer)

Der Tom

Evtl. wäre trickle was für dich. Siehe hier: klick

Das klingt sehr interessant, ich hatte allergings was fertiges gesucht. Ich hab im Augenblick keine Zeit :-(

Der Tom

Hab das mit der Tomato-Firmware auf eine interne IP am laufen, kann man aber auf Destination oder Source IP umstellen. Mit der internen IP läuft das optimal, denke das es mit der externen IP genauso laufen wird.

Hab das mit der Tomato-Firmware auf eine interne IP am laufen, kann man aber auf Destination oder Source IP umstellen. Mit der internen IP läuft das optimal, denke das es mit der externen IP genauso laufen wird.

Kannst Du da auch IP-Range angeben? Allso 192.168.0.5-192.168.0.20
Geht das so?

Gruß

Der Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.