Bandbreitenreservierung

motodelic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich mich mit einem Laptop ins Firmennetz per ISDN einwählen und den Cisco IP-Communicator (Cisco Softphone) beim Cisco Call Manager registrieren. Das ist für den Bereitschaftsdienst der Firma gedacht.
Nun sind 2 ISDN Kanäle ziemlich dünn. Wenn noch Daten über die Leitung transportiert werden, ist es vorbei mit der Sprache.
Mit QoS-Ansätzen wie DiffServ und 802.1p erreiche ich hier nichts, da das nur die Behandlung der Pakete in Routern und Switches behandelt. Dort gibt es sowieso genügend Bandbreite. Ich brauche die Bevorzugung der Pakete vom Laptop zum Router.
Weiss jemand, wie ich es schaffe die Sprachpakete bevorzugt vom Laptop zum Router zu schicken?
Gibt es dafür Software, die die Bandbreite reserviert?

Danke im Voraus für eure Tipps.
Dirk.

Keine Ideen?

Es muss doch Software geben, so was wie ein Scheduler oder Softrouter der das Aussenden der Pakete entsprechend der verfügbaren Bandbreite kontrolliert. Den Qos-Paketplaner von Windows kann ich nicht konfigurieren. Der müsste aber für so etwas zuständig sein. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Hier im Forum ist schon mal darüber diskutiert worden,wobei man davon ausging,daß QoS bei uns noch gar nicht so richtig funktioniert.
An den Grund kann ich mich nicht mehr entsinnen,aber bemühe mal die Suche danach,ich wette,Du wirst drauf stoßen!
Gruß von Tom

nichts brauchbares gefunden

Nachdem ich nun viele Stunden über meherere Tage hinweg nach Beiträgen in diesem Forum gesucht habe, bin ich leider nur gering schlauer als vorher.
Die meisten Beiträge handeln von der FritzBox und der hardwaretechnischen Umsetzung von QoS, was mir nichts nützt.
Ich weiss nun, dass ich einen "Traffic-Shaper" oder ähnliches benötige. Doch wo kriege ich solche Software her? Es gibt da genug für Linux-Server, doch wie bring ich das Windows XP dazu, meine Sprachpakete trotz Traffic immer schnell durch die Leitung zu drücken?
Wer hat solche Software erfolgreich im Einsatz?
Weiss jemand wie ich den Paketplaner von Windows evtl. dazu bringe?
Mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, dass man ihn mit dem Befehl "gpedit.msc" (Start->Ausführen) konfigurieren kann.

Bin für jeden Beitrag dankbar.
Dirk.

Hallo,

ich habe nun endlich ein Programm gefunden, mit dem ich direkt Bandbreite für das Senden von Paketen beschränken kann. Die Software heisst "Bandwidth Controller".

Noch was zur Suche: Ich habe mich wirklich bemüht, in diesem Forum etwas zu finden, doch ich befürchte, dass die Suchfunktion nicht richtig funktioniert, aus welchem Grund auch immer. Ich habe erst nach der Autorsuche nach meinem eigenen Namen mein Thema überhaupt wieder gefunden. Also wird leider auch niemand von diesem Tip erfahren, der ihn sucht - sehr schade. Aber vielleicht sollten die Leute, die immer auf die Suche verweisen doch lieber die paar Worte für einen kleinen Tip verwenden.
Dieses Forum hat mir leider gar nichts gebracht. Danke.

I'm out.

Leider funktioniert die boardinterne Suche oft zu gut! Sie sucht einfach zu genau!
Ein Buchstabe zu viel im gesuchten Wort, und die Suche wird nicht fündig!

Hier hilft - wie angegeben - fast immer die Benutzung von "*"!

Aber nix für ungut: Mach's gut! ;)

Das stimmt leider,die "Suche" findet häufig zu viel,was man dann gar nicht braucht,aber immer noch besser wie gar nichts!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123