Bartsi hat ein MOH Problem

Bartsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abgetrennt von hier

xHi Stefan,

naja mit MoH hab ich so meine Probleme. Ich schaff es einfach nicht Musik in die leitung zu Zaubern über normale wege.

Mittlerweile habe ich es geschafft mit dem RawPlayer. Is aber nicht so das wahre weil er nur ein File abspielt. Mein Ziel war es evtl. sogar nen Internet Radio einzubinden :-)

Klappt aber leider nicht mit MPG321 bzw. MPG123. Habe nen Debian system. Und auch schon MPG123 selbst neu compiliert. Hat aber nix gebracht. Bekomme immer nur ein Rauschen in der leitung oder im CLI steht nur "Start" und eine Sekunde später "Stop".

Ich denke wenn ich wieder in der Nähe des * bin werde ich ihn mal neu installieren oder ich warte solange bis nächste Woche die teile für mein Embedded da ist.

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kai,

nen Tipp von mir - schmeiss mpeg123 über Bord, so wie es Digium auch anrät, nimm einen anderen Player, ich nehme den Madplay, die Installation ist bei Debian denkbar einfach mit "apt-get install madplay" gegessen.

Falls Du da interessiert bist, ich hab´ genau den selbigen Tipp einem anderen hier gegeben und er scheint glücklich zu sein :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95428

Schau mal rein, Madplay ist sehr gut konfigurierbar, ob es nun ein Internetradio einbinden lässt übersteigt meinen "Neumacheifer" etwas ;-) ...

Meld Dich mal wie Du die Idee findest.

Grüsse, Stefan

Hi Stefan,

ich habe dich gerade zu meinem Persönlichem Held bennant.

Kannst du mir noch ein Tipp geben ob man die Music Quallität vergessern kann? Da ich GEMA und GVL zahle nutze ich natürlich auch normale MP3s bzw. Musik CDs. Jedoch scheint mir der Sound ein wenig Übersteuert.

danke und Gruß Kai :-)

PS: Ich komm aus dem lachen nicht mehr raus. Letztens als ich MADPlay versucht hab lief er nicht. Nun hab ich dein Config string in die config geklatscht und siehe da es rennt 1a.

Schön zu hören, ich war ebenso begeistert von madplay, weswegen ich es gerne weiterempfehle.

Also, zum Soundoutput, schnell machen könnte ich es mir mit diesem Tipp :

Tipp mal : "man madplay" ein.

Etwas ausführlicher (habs mal herausgesucht) :

Code:
-A or --adjust-volume=decibels
              Adjust the relative volume for all files. This option  overrides
              any per-file volume adjustment settings. For example, -A0 may be
              used to ignore relative volume adjustments given  by  ID3  tags.
              Relative  volume  adjustments specified by this option or by ID3
              tags are used as the base volume against  which  the  signal  is
              further  attenuated  or  amplified  using  the  -a (--attenuate,
              --amplify) option or keyboard controls.  This option  cannot  be
              used together with -G (--replay-gain).

Was das ganze dann zu etwa diesem macht :

Code:
[default]               ; Neuer MP3Player, soll stabiler sein.
mode=custom     
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12 -A0

Zu beachten ist hierbei das lt. Manual "-A0" die Lautstärkenspezifischesteuerung der MP3 Files ausser Kraft setzt und einen Einheitswert setzt ... ich denke das ist in keinem Fall falsch, jedoch, solltest DU es etwas leiser haben wollen, müsstest Du mal mit Zahlen spielen.

Beste Grüße und Viel Erfolg,

Stefan

Super sache Stefan,

ich werde es gleich ausprobieren. Nur leider finde ich einfach keine möglichkeit Streams abzuspielen. Das wäre jetzt noch das Nonn+Ultra :-)

Wenn das alles so funktioniert muss ich es nur noch Funktionell auf mein Embedded System packen und dann geht ab die post ;-)

Greetz Kai

PS: http://www.visionsystems.de/produkte/276.html mein süsses schmuckstück

Also hab mir das nun mal zusammen gefummelt. Läuft SUPER!!!

folgende Parameter hab ich nun gesetzt.
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12 -A-5 --downsample

ich befürchte bei der Quali. rufen die Leute nun nur noch an um Musik zu hören :D

Greetz Kai

Nett Nett, was Du Dir da zusammenbaust ;-)

Ich denke auch das Madplay mpg123 um einiges voraus ist (vor allem wenn man mal Nachts um halb 3 zum Server gerufen wird - weils "mord und totschlag" gibt und nix mehr geht - am server steht dann sowas mit "Ouch...error while...broken pipe" :-( ) <-- Spätestens dann ist madplay ein Gott :lol:

Schreib mal ob alles so löppt wie geplant, finds ja interessant mit der embedded-Idee, feine Sache, wäre sogar "verkaufsfähig" auf diese Weise.

Grüsse, Stefan

Naja ich hab 10 Stück von den dingern von einer Firma aus Hamburg zur verfügung. Und soll mir gedanken machen was wir mit den dinger anstellen. Hab mir vorgestern eine USB ISDN HFC Karte bzw Adapter bestellt. Und eine AVM Fritz!Card USB habe ich noch zu Hause. Rein kommt erstmal eine 2,5" HDD mit min. 20 GB space. Und wenn nachher alles läuft schau ich ob ich eine CF Card reinpacke mit 1-2 GB speicher.

Generell möchte ich das ding als Router einsetzten auf dem ich auch Entwickeln kann usw. Zur Zeit habe ich 3 Server aufm Dachboden stehen.
- Windows 2003 Server für Exchange2k3 usw.
- Linux Debian in 6 HE 19" Gehäuse mit ca. 2 TB space als Sicherungsserver
- Linux Debian in Acylgehäuse mit 1x AVM PCI karte

Beide Linuxrechner habe eine LAN Verbindung zum Kabelmodem somit eine Externe feste IP-Adresse. Ich überlege noch wie ich es am dümmsten mache das ich weiterhin 2 Externe IPs habe aber nur noch einen Router (vorlieblich das Embedded System). Dann kommt auf den neuen Router noch QoS und Traffic Shaping usw.

Problem ist das wir 19 Rechner im Haus haben die ständig laufen für Programmierungen usw. Und da möchte ich dann aus 2 Linuxrechnern einen machen um da schon mal strom zu sparen.

Mein Ziel ist es nachher Asterisk so zum laufen zu haben das wenn ich oder mein Partner unterweg ist nur noch ein ATA Adapter mit telefon in den Internet port steckt und zack ist man erreichbar. Habe es jetzt getestet mit Asterisk zu hause und als ATA Adpt. eine Fritz!Box 7050. Klappt super.

Mal schaun wo es hinführt. :-)

Mein kleiner Router:
IMG_2537_klein.jpg
IMG_2538_klein.jpg

Gruß Kai

Frage :

das wenn ich oder mein Partner unterweg ist nur noch ein ATA Adapter mit telefon in den Internet port steckt und zack ist man erreichbar.

Inwiefern darf ich das verstehen, soll das heissen :

Egal wo ich bin, ich steck den ATA rein und * erkennt --> Aha! Da isser ja und stellt alles durch ?

Denn das könntest Du ja auch ganz geschickt mit VoIP Hardware oder sogar mit WoIP lösen, effizienter und transparenter, denn auf so einem ATA ist es immer etwas schwierig innovativ zu sein ;-) (wenn du verstehst was ich meine)

Grüsse, Stefan

Mein Ziel ist es nachher Asterisk so zum laufen zu haben das wenn ich oder mein Partner unterweg ist nur noch ein ATA Adapter mit telefon in den Internet port steckt und zack ist man erreichbar. Habe es jetzt getestet mit Asterisk zu hause und als ATA Adpt. eine Fritz!Box 7050. Klappt super.

Da würde ich Dir für unterwegs einen IAXy empfehlen. Den kannst Du sogar mit Batterie betreiben.

Ich habe mir so einen IAXy in ein altes Bundeswehr-Feldtelefon eingebaut. im unteren Teil alles mit 2 * 10 Mignon Akkus vollgepackt, dann den IAXy im ehemaligen Batteriefach (der paßt da exakt rein) und den Original-Hörer durch ein simples 5-Euro-Handset ersetzt.

Ist immer die absolute Schau, wenn ich mit dem Ding in ein Internet Cafe gehe und ein NEtzwerkkabel an das FFOB/ZB stöpsle um damit zu telefonieren.

Die angefangene Diskussion zu diesem Gerät ist hier zu finden

@betateilchen

die Idee ist einfach nur genial :-) Und vorallem hat man den schocker auf seiner seit -grins-

Naja die Idee war einfach einen vorkonfigurierten Adapter zu haben wo man ein kleines Telefon einsteckt wenn man unterwegs ist. Der Adapter soll sich beim * anmelden und entsprechend durchrouten.

Werde wohl vorerst eine Fritz!Box dafür nehmen :-) und ein kleines 10 Euro Freihandtelefon von der Terrorkom.

Wenn alles perfekt läuft kommt was besseres. Bin auch noch auf der suche nach einem VoIP Provider der mir evtl. ne flat zur verfügung stellt für wenig Geld. Das was ich bisher gefunden habe fand ich nicht so toll. Und VoIPBuster hat ja deutschland rausgenommen :D

Gruß Kai

Für "unterwegs" würde ich immer zu einem IAXy raten - damit umgehst Du einfach viele NAT Probleme, die Dir in fremden Problemen auflauern können. Dafür ist das IAX als Protokoll einfach besser geeignet als SIP.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas