[HowTo] Bau einer minimalistic Freetz-FW: Fon 7390

ANTiSTAR

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
wie ihr seht bin ich neu hier im Forum, daher grüße ich alle sehr herzlich und freue mich nun ein Teil dieser
Community zu sein.

Mein Thema für Heute bezieht sich auf den Bau einer maximal minimalistischen Freetz-FW für
meine FritzBox Fon 7390 mit der FW 84.05.22. Mit "maximal" meine ich eine FW die, wenn möglich,
nur Packete beinhaltet die ich benötige. Unter dem Punkt "remove patches" möchte ich diese entfernen.

Die Box soll nur folgende Features bereitstellen:
Diese Information möchte ich geben damit keine Packet entfernt werden, die nachfolgende Features beenträchtigen.

-Internet über Kabel (Unity)
-Telefonie (DECT)
-WLAN
-DynDNS/No-IP
-HomeServer (auch von ausserhalb erreichbar, wenn mgl. samba oder besseres)
-FritzLoad!

Das heisst ich möchte nun alle anderen Features der Box, wie Assistenten und andere unnütze Packete entfernen.
Da ich aber aus den Beschreibungen der Packete auf der Freetz-Seite nicht schlau werde, hoffe ich auf Hilfe eurerseits.

Alles was ich brauche habe ich auf meinem Rechner eingerichtet, das heisst VirtualBox, Putty, die FW usw.
Sagen wir ich befinde mich an dem Punkt nach "make menuconfig" und kann nun loslegen.

Welche Packete könnt ihr mir zum entfernen empfehlen?

Ich danke schon mal im vorraus für jede Hilfe.

Gruß ANTiSTAR
 
Welche Packete könnt ihr mir zum entfernen empfehlen?
Versuch mal mit:
Code:
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
FREETZ_REMOVE_AURA_USB=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
REETZ_REMOVE_BRANDING_1und1=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING_otwo=y
FREETZ_REMOVE_CHRONYD=y
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_REMOVE_FTPD=y
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
FREETZ_REMOVE_MINID=y
FREETZ_REMOVE_NTFS=y
FREETZ_REMOVE_PRINTSERV=y
FREETZ_REMOVE_PRINTSERV_MODULE=y
FREETZ_REMOVE_SMBD=y
FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y
FREETZ_REMOVE_TR069=y
FREETZ_REMOVE_TR069_FWUPDATE=y
FREETZ_REMOVE_UMTSD=y
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
FREETZ_REMOVE_UPNP_LIBS=y
FREETZ_REMOVE_USERMAN=y
FREETZ_REMOVE_WEBDAV=y
 
Völlig wertfreie Frage: Was soll die Minimalisierung gegenüber der Standardversion praktisch verbessern?
 
Danke für die schnellen Antworten.

@sf3978
Das werde ich mal versuchen, aber schränkt das entfernen der Packete "mediasrv, aura_usb, ntfs, smbd, upnp" die, von mir, oben erwähnten Features nicht ein oder
entfernt diese gar?

@Hans Juergen
Das ist eine gute Frage ;)
Als erstes möchte ich in der FW von vorne rein genug Platz für zukünftige neue Features schaffen die ich mit Freetz integriere,
daher gilt die minimale FW die ich erstellen möchte als Basis. Zweitens möchte ich herausfinden ob die CPU auslastung nach entfernen
der Packete verbessert/verschlechtert wird, also ein kleines Experiment.

Und der letzte Grund ist auch rein Subjektiv.. ich mag einfach minimale Systeme auf denen nur das installiert ist was ich brauche und nicht mehr.
Das entfernen von Features die ich nicht brauche könnte auch die Menüführung im FritzOS verbessern, aber das werde ich noch selber herausfinden.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

ANTiSTAR
 
..., aber schränkt das entfernen der Packete "mediasrv, aura_usb, ntfs, smbd, upnp" die, von mir, oben erwähnten Features nicht ein oder entfernt diese gar?
I. d. R. nicht, aber das musst Du herausfinden.
Was genau meinst Du mit "HomeServer"? In Freetz gibt es ein "besseres" samba (siehe: http://svn.freetz.org/trunk/make/samba/ ) ;-) .
"FritzLoad!" kenne ich nicht.
 
@sf3978: Das Wort "HomeServer" habe ich irgendwo schon gesehen. Zum einen, nennt 1und1 so ihre Boxen. Das meint aber ANTiSTAR sicherlich nicht. Neuerdings meine ich diese Begriflichkeit irgendwo in AVM-WebIF gesehen zu haben. Und wenn ich mich so richtig erinnere, wurde dadrunter die Zusammensetzung aus UPnP, SAMBA, Mediaserver und ähnlichen Diensten gemeint. Zumindest habe ich diese "Übersetzung" bei mir so innerlich abgespeichert. Daher muss man da schon genau schauen, wenn ANTiSTAR genau die Funktionalitäten rauspatchen will.
@ANTiSTAR: Gibt es denn einen Grund, warum du die Performance von deiner 7390 bezweifelst? Das ist schon eine ziemlich starke Box. Und wenn sie schon ohne FREETZ an ihren Grenzen betrieben wird, würde ich an deiner Stelle zunächst überlegen woran es liegt. Andererseits würde ich in solchen dubiösen Paketen, wie FritzLoad eher deine Performance-Probleme vermuten, als in standard-Paketen von FREETZ oder in standard-Funktionen von AVM.

MfG
 
@sf3978
Nagut ich hab mich vlt ein wenig schlecht ausgedrückt :)

Mit HomeServer meine ich die möglichkeit, einen USB-Stick/USB-HDD an meine Fritzbox anzuschließen und Files über das Netzwerk freigeben zu können.
Ebenso möchte ich aber auch über das Internet auf diese Files gesichert zugreifen können.

Für den Zugriff über das Internet ist zumindest das FTP Packet notwendig meine ich, das kann ich ja über freetz installieren.
 
@hermann72pb:
OK, alles klar.
Für den Zugriff über das Internet ist zumindest das FTP Packet notwendig meine ich, das kann ich ja über freetz installieren.
Ja. Z. B. mit vsftpd (aus Freetz) kannst Du per FTPS, über das Internet auf deine Box zugreifen.
 
Die Frage an der Stelle wäre natürlich, ob ANTiSTAR es überhaupt braucht. Eigentlich gibt es die Funktionalitäten, die er benötigt alle auch in Original-Firmware. Ich rede hier natürlich nicht über die spartanische Umsetzung von AVM und stelle nicht zur Diskussion, dass unser VSFTP und unsere SAMBA deutlich besser und vor allem detaillierter einzurichten sind, als AVM es über ihre WebIF anbietet, die Frage ist aber, ob ANTiSTAR es alles braucht. Man kann natürlich mit unseren Paketen die wildesten Sachen machen, so einfach und intuitiv zu bedienen wie bei AVM sind diese Pakete aber nicht. Man muss die Bereitschaft mitbringen, diese Pakete selbst einzurichten, diverse Howtos durchzulesen und natürlich selbst mitdenken.

MfG
 
@hermann72pb
Hab dein Post von 12.15 Uhr nicht gesehen sorry, war wohl gerade am schreiben.
An der Performance der Box zweifel ich nicht, lese aber in diesem Forum oft über besseren Datendurchsatz und ähnliches
bei Packeten aus Freetz, wie eben Samba. FritzLoad! ist nicht installiert und wird es vlt auch nicht.

Der FTP Server von AVM selber gefällt mir leider auch nicht, da er mir nicht genug einstellungen bietet wie z.B. Benutzerrechte.

Also nochmal.. ich möchte gerne Features wie FTP und Samba von AVM mit denen von Freetz ersetzen und Packete die ich nicht
benötige aus der Box verbannen um Platz für neue Features zu schaffen.
Z.B. habe ich gelesen das es ein Packet gibt, welches bei Anrufen in Abwesenheit eine E-Mail mit Informationen schickt.
Sowas und einige andere Dinge möchte ich gerne dann "später" noch integrieren.
 
ok, dann lese dich durch und installiere die Pakete, die du brauchst.
E-Mail zugeschickt bekommst du auch über AVM-eigene Einstellungen, wenn du einen Anrufbeantworter auf der Box installierst und wenn er dran ist. Verschickt werden teilweise auch "leere" Nachrichten.
Also, wie gesagt, nicht alles, was AVM macht ist schlecht. Man sollte versuchen da eine goldene Mitte zu finden.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.