[Gelöst] be.ip plus, Harwareversionsunterschiede?

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Liebe Wissende!
Nach langer Sucherei habe ich mich für die be.ip plus entschieden, und solch ein Teil bei ebay als Fabrikneu geschossen. Allerdings gehen alle Installationsanleitungen immer von einer Hardwareversion 2 aus, deren Seriennummern auf xxxxxx90001 enden. Das ist bei der von mir erworbenen Anlage nicht der Fall, auf den Seiten von Elemg/Bintec ist dazu auch n ichts zu erfahren. Nun stellt sich für mich die Frage, komme ich mit dieser Version zurecht, welche Einschränkungen gibt es bei dieser Harwareversion?
Bei meiner Netzwerkkonfiguration (hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...nterprise-und-sip-server.300584/#post-2292129) hatte ich mir bisher mit drei "Kästchen" beholfen, und das wollt ich mit der be.ip plus ganz gerne reduzieren.

Hallo @bubblegun , du warst der User mit dem "externen" Radiusserver.
Die Idee mit dem all-in-on Kasten ist sehr gut.
Drei Kästen und der gesamte Kabelsalat drumherum samt Pflege verschwinden dann.

Dein Harwarerevisions-Problem wird hier teilweise besprochen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/be-ip-plus-isdn-extern.296296/

Auf der bintec elmeg Site wird auf den Unterschied in den Docs hingewiesen.

An deiner Stelle würde ich die Anlage sofort wieder verkaufen, eine Neuere besorgen.
Damit entgehst du diesem mulmigem Gefühl, demnächst wieder auf eine unerklärliche Schwachstelle zu stoßen: "Hardware zu alt oder Firmwarefehler"?

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich für mich die Frage, komme ich mit dieser Version zurecht, welche Einschränkungen gibt es bei dieser Harwareversion?
Wenn du deinen derzeit noch existierenden ISDN-Anschluss nicht mit der be.IP (+ TE-Adapter) verwenden möchtest dann gibt es keinen Grund der gegen die alte HW-Rev. spricht denn das ist der einzige Unterschied (TE-Adapter funktioniert nur mit der neuen HW-Rev.).

Aber ich bin mir in deinem Fall noch nicht einmal sicher, ob es sich bei dir tatsächlich um die alte HW-Rev. handelt denn wenn am Ende was anderes als "xxxxxxxxxx90001" steht bedeutet das noch nicht, dass es sich um die alte HW-Rev. handelt! Die Seriennummer soll nicht exakt "xxxxxxxxxx90001" sein sondern ab "BE2CAD016090001", also schaue dir die Seriennummer noch einmal genauer an.

An deiner Stelle würde ich die Anlage sofort wieder verkaufen, eine Neuere besorgen.
Bevor diesem Ratschlag nachgegangen wird erst einmal überprüfen ob man sich mit der Einschätzung, es handele sich um die alte HW-Rev., nicht einfach nur geirrt hat!

Wie schon mehrfach festgestellt, kann ich nie so genau sagen, was ich hab und was ich brauche :confused:
Wie in dem anderen Thread schon angerissen, hab ich derzeit noch einen ISDN-Anlagenanschluss. Den werd ich auch weiterhin nutzen, weil ich halt einfach auch telefonieren und nicht trommeln will. Noch bevor es selbstfahrende Autos gibt, wird es auch brauchbare IP-Telefonie geben;), und dann wollt ich vielleicht schon umsteigen. Aber ISDN läuft über Kupferdraht, Splitter, NTBA und Telefonanlage. Da ich aber über SIP meine alten Rufnummern aus dem MGA noch bei DUS.net hab, wollt ich das nach der be.ip plus über den S0-Bus in die Anlage weiterleiten. Bedeutet, die Be wird mit dem externen So-Bus gar nicht in Berührung kommen. Vermutlich werd ich auch hier nochmal laut um Hilfe rufen, wenn ich die be.ip+ konfiguriere. Wimre kann ich die br-0 ja aufsplitten, so dass ich meine beiden Subnetze direkt in der Anlage händeln kann und keinen zusätzlichen Router brauche. Vermutlich werd ich da dann aber drei VLAN brauchen, damit ich bei Bedarf doch noch durchstechen kann, wenn es denn notwendig sein sollte. Da bin ich auch etwas überfordert, welche Geräte jetzt welche Pakete (tagged/untagged) senden sollen und können.
Aber erst muss ich wissen, ob ich die Anlage behalte, denn der Verkauf war gewerblich.

@MuP
Wo genau steht dieser Ratschlag auf der bintec elmeg Website?

BTW:
Mittlerweile ist klar (aufgrund PN), dass es sich beim TO um die neue Variante der be.IP plus (also HW-Rev. 2) handelt und eben nicht um eine "alte". Also Fall erledigt, zurücksenden wegen angeblich alter HW-Rev. sinnlos...

• Like
Reaktionen: bubblegun
Tolle PN-Maschinerie ... davon haben hier jetzt alle User hier einen unheimlich großen Nutzen.

Ich verweise wegen der Docs jetzt auch einfach mal auf die allmächtige Kraft der Suchmaschinen ... und bin hier raus.

Dass ich hier nicht offen meine Seriennummer poste, sollte verständlich sein. NDilPP hat mir jetzt erklärt, dass meine Seriennummer aus 2017, und damit HW-Version 2 ist. Das kann man aus der Installationsanleitung als Neuling eben nicht herauslesen. Das könnte die Firma auch besser und eindeutiger kommunizieren.

Tolle PN-Maschinerie ...
Ja, eine tolle Funktion. Ist ja schließlich auch nachvollziehbar wenn man die SN nicht gleich öffentlich bekanntgeben möchte, bspw. auch schon aus folgendem Grund:
https://services.bintec-elmeg.com/beip_client_licencing

Auch wenn man da noch die MAC-Adresse benötigt so ist doch verständlich, dass man da die SN seines Gerätes nicht einfach so öffentlich bekannt geben möchte...

Ich verweise wegen der Docs jetzt auch einfach mal auf die allmächtige Kraft der Suchmaschinen ...
Auch mit einer solchen konnte ich deinen "Ratschlag" auf der bintec elmeg Webseite nicht finden.

... davon haben hier jetzt alle User hier einen unheimlich großen Nutzen.
Den anderen Usern wurde schon in #3 gesagt: Eine SN größer BE2CAD016090001 ist HW-Rev. (>)=2.

Das Du hier nicht öffentlich Deine Seriennummer postest ist ok.
Die Hardwarekompatibilität zum externen ISDN-Schnittstellenadapter ist auf der be.ip plus-Homepage klar unter Schnittstellen kommuniziert:

bintec Homepage schrieb:
ISDN TE-Schnittstelle
Die internen ISDN Schnittstellen können mittels ISDN TE-Adapter in externe Schnittstellen gewandelt werden. (NT zu TE). ISDN TE-Adapter (Art.Nr. 5520000161). Der ISDN TE-Adapter kann mit be.IP plus SN BE2CAD016090001 oder höher genutzt werden.

Ebenso findet sich der Hinweis auf der Produktpage des ISDN-Adapters unter technische Merkmale.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS