[Problem] be.ip plus - Snom LDAP

thsem

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade das LDAP-Telefonbuch der be.ip plus bei meinen Snom D785/D385 einzurichten, bekomme jedoch leider immer die folgende Fehlermeldung:
"No valid directory search configuration"

Anbei findet Ihr meine Einstellungen welche unter dem Menü-Punkt "Erweitert" zu finden sind.
ldap.PNG
Habe ich bei den Einstellungen etwas falsch eingegeben, oder Einstellungen (vielleicht in anderen Menüpunkten) nicht berücksichtigt?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße
thsem
 
versuch mal als Basis: sn=Phonebook
 
  • Like
Reaktionen: thsem
Hallo LastRaven,

vielen Dank für die Antwort! Leider funktioniert es mit "ns=Phonebook" auch nicht.
Die Fehlermeldung bleibt gleich.

Hat jemand noch eine andere Idee bzw. ein Snom Telefon an einer be.ip plus und hat das LDAP-Telefonbuch der PBX eingerichtet?
 
Hat jemand noch eine andere Idee bzw. ein Snom Telefon an einer be.ip plus und hat das LDAP-Telefonbuch der PBX eingerichtet?
Bei automatisch provisionierten Gigaset-Telefonen steht als Basis automatisch drin:
sn=*

Bei einem Grandstream-Telefon hab ich den Eintrag mit der "Base" einfach weggelassen. Man braucht ihn eigentlich nicht bei den elmeg-Anlagen.

Eventuell könntest du nachschauen, ob in der TK-Anlage unter Monitoring -> Internes Protokoll Einträge nach dem Speichern der Snom-Konfiguration enthalten sind.

Im Protokoll werden alle Zugriffe dargestellt, sofern der maximale Level in Systemverwaltung -> Globale Einstellungen als "Debug" eingestellt ist (hier die Suche nach "katja"):

1​
2019-11-05​
18:10:07​
Debug​
LDAP​
Client 192.168.2.249 disconnected!​
2​
2019-11-05​
18:10:06​
Debug​
LDAP​
SearchRequest - baseObject:'' filter:'(|(sn=*katja*)(telephoneNumber=*katja*))' results:2​
3​
2019-11-05​
18:10:06​
Debug​
LDAP​
uid not found or empty in searchrequest. scope==2, baseObject:​
4​
2019-11-05​
18:10:06​
Debug​
LDAP​
MPS system phonebook access allowed​
5​
2019-11-05​
18:10:06​
Debug​
LDAP​
Active CoS Index: 1​
6​
2019-11-05​
18:10:06​
Debug​
LDAP​
Login successful for 32 (ID:15)​
7​
2019-11-05​
18:10:06​
Debug​
LDAP​
Incoming connection from 192.168.2.249​

Ist im Protokoll etwas enthalten, wenn du die Konfiguration speicherst? Das angegebene Passwort sollte logischerweise das gleiche sein wie das SIP-Kennwort (ansonsten meldet die elmeg-Anlage im Protokoll, dass der Zugriff verweigert wurde).
 
  • Like
Reaktionen: thsem
Das angegebene Passwort sollte logischerweise das gleiche sein wie das SIP-Kennwort
das Kennwort sollte das Benutzerkennwort des Teilnehmers 84 sein. (Das, womit du dich mit der 84 auch an der Weboberfläche der be.IP plus anmelden kannst.)
 
  • Like
Reaktionen: thsem
Vollzitat entfernt by stoney
Das wäre nur dann richtig, wenn das "Passwort für IP-Registrierung" (das ich mit SIP-Kennwort meinte) identisch ist dem in der Konfiguration daneben stehenden Passwort für die "Benutzer-HTML-Konfiguration" - sofern diese überhaupt freigeschaltet ist...

Ansonsten verweigert die elmeg-Anlage den Zugriff auf das Systemtelefonbuch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: thsem
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Leider haben die Änderungen beim Base-Eintrag nicht geholfen.

Was mich jedoch verwundert ist, dass ich mich weder mit dem Benutzernamen (TelefonWS4) noch der internen MSN (84) an der Web-Benutzeroberfläche be.ip plus anmelden kann.
Hier kann ich mich nur mit "admin" anmelden.

Dieses "Problem" ist gelöst, hatte den HTTP-Zugriff nicht aktiviert. Leider bringt das keine Änderung beim Telefonbuch.

Ich habe bereits auch versucht per telenet eine Verbindung herzustellen, was leider auch nicht funktioniert hat.

Ein weiteres Problem, dass vielleicht mit dieser Thematik zusammenhängt ist, dass ich mit dem Snom die Anrufliste nicht abfragen bzw. nicht anzeigen lassen kann.

Anbei bei mein Protokoll mir den Meldungen der letzten beiden Tage ("Debug" habe ich erst heute vor den erneuten Versuchen auf das Telefonbuch zuzugreifen eingestellt).
internesProtokoll.PNG


Habt Ihr noch eine weitere Idee woran es liegen könnte?


Vielen Dank vorab!
thsem
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene IP-Adresse (der bintec-elmeg-Anlage) stimmt ja sicherlich mit der IP-Adresse (als Registrar etc.) der SIP-Konfiguration überein, oder ist das Telefon per DHCP angebunden?

Was passiert, wenn du im Browser http://192.168.1.7 eingibst? Erscheint hier die TK-Anlage? Oder doch ein ganz anderes Gerät? :)

Ich habe bereits auch versucht per telenet eine Verbindung herzustellen, was leider auch nicht funktioniert hat.
Auch das könnte an einer falschen IP-Adresse liegen.

Oder auch nur daran, dass unter "Systemverwaltung -> Administrativer Zugriff" Telnet nicht aktiviert ist. Dann reagiert die Anlage nicht (gleiches bei einem Ping-Befehl). Ist Telnet aktiv geschaltet und man gibt nach dem Start von telnet.exe "open 192.168.1.7" ein, müsste sich das Gerät melden mit "Welcome to xxxx version V.10.2.xxxx"....

Wenn die IP-Adresse in der LDAP-Konfiguration stimmt und das Snom-Gerät aber immer noch die gleiche Fehlermeldung anzeigt, wird es schwierig. Die Infoseiten von Snom zu LDAP sind da wenig hilfreich...

Falls hier im Forum keiner helfen kann, würde ich eine Anfrage im Snom-Forum starten und vorher vielleicht dort erst mal suchen.

Gib aber hier Bescheid, wenn es eine Lösung geben sollte :)
 
Hallo Zusammen,

und erstmal vielen Dank für eure Hilfe bzw. Unterstützung!


Die angegebene IP-Adresse (der bintec-elmeg-Anlage) stimmt ja sicherlich mit der IP-Adresse (als Registrar etc.) der SIP-Konfiguration überein, oder ist das Telefon per DHCP angebunden?
Das Telefon ist per DHCP angebunden, allerdings bekommt es über den Netzwerkcontroller immer die selbe IP-Adresse (Unifi-Netzwerk-Komponenten)

Was passiert, wenn du im Browser http://192.168.1.7 eingibst? Erscheint hier die TK-Anlage? Oder doch ein ganz anderes Gerät? :)
Bei Eingabe von 192.168.1.7 komme ich auf die be.ip plus.

Oder auch nur daran, dass unter "Systemverwaltung -> Administrativer Zugriff" Telnet nicht aktiviert ist. Dann reagiert die Anlage nicht (gleiches bei einem Ping-Befehl). Ist Telnet aktiv geschaltet und man gibt nach dem Start von telnet.exe "open 192.168.1.7" ein, müsste sich das Gerät melden mit "Welcome to xxxx version V.10.2.xxxx"....
Funktioniert mittlerweile, ich habe die Einstellungen hierzu zwar nicht geändert, allerdings wurde die be.ip plus seit dem letzten Versuch neugestartet.


Mittlerweile habe ich es mit einem anderen Benutzer (admin) versucht, leider wieder ohne Erfolg, jedoch bekomm ich jetzt auf dem Log eine Fehlermeldung.
LDAP.PNGinternes Protokoll.PNG


Hat jemand eine Idee was die Fehlermeldungen in Zeile 3 und 4 bedeuten?
fehler.PNG


Ein weiteres Problem, dass vielleicht mit dieser Thematik zusammenhängt ist, dass ich mit dem Snom die Anrufliste nicht abfragen bzw. nicht anzeigen lassen kann.
Weiß jemand ob das grundsätzlich funktioniert? Der Gedanke dahinter ist, das auf allen 4 Telefonen die selbe Anrufliste zu finden ist.



Vielen Dank vorab!
thsem
 
Benutzername bei LDAP sollte so sein, wie in deinem ersten Screenshot, also die interne Nebenstelle 84 (nicht admin). Und Kennwort wie in den Berechtigungen des Teilnehmers angegeben.

Wenn das Kennwort hier nicht stimmt, kommt folgende Meldung (hier im Beispiel Benutzer mit der Teilnehmernummer 32 statt 84):

1​
2019-11-06​
16:33:20​
Debug​
LDAP​
Client 192.168.2.249 disconnected!​
2​
2019-11-06​
16:33:20​
Fehler​
LDAP​
Invalid password for 32!​
3​
2019-11-06​
16:33:20​
Debug​
LDAP​
Incoming connection from 192.168.2.249​
 
Hallo Zusammen,

ich schäme mich fast meinen Fehler zuzugeben, aber im Sinne der Allgemeinheit und das es dokumentiert ist poste ich die Einstellungen die bei mir funktionieren:
(Mein Fehler war, dass ich auf die Funktionstasten das "Server Telefonbuch" und nicht das "LDAP Telefonbuch gelegt habe)


PBX: be.ip plus
Telefon: Snom D785

ldap.PNG


Ein weiteres Problem, dass vielleicht mit dieser Thematik zusammenhängt ist, dass ich mit dem Snom die Anrufliste nicht abfragen bzw. nicht anzeigen lassen kann.

Hat hierzu noch jemand eine Idee?


Vielen Dank für die großartige Unterstützung!
thsem
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.