be.ip plus: Sofphone aus > keine Voicemail

ipits

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Situation:
be.ip plus als PBX-Anlage mit Sip-Anlagenanschluss u. 40 Durchwahl-Nummern in der Firma.
Ein Teil der Mitarbeitenden ist extern im Homeoffice, arbeitet am PC u. hat während dieser Zeit eine VPN-Verbindung und ein Softphone (PhonerLite) aktiv, dem eine Durchwahl-Nummer zugeordnet ist. Ein- und ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei, auch die Voicemail (nach Zeit) nimmt Anrufe entgegen, so lange der Client aktiv ist. Für die jeweils zugeordnete Durchwahlnummer existiert kein weiteres Endgerät. So weit so gut.
Wenn der PC und damit das Softphone ausgeschaltet sind, ist damit kein Endgerät für die jeweilige Durchwahl registriert, und wir bekommen es bisher nicht hin, dass Anrufe dann automatisch auf die Voicemail oder einen anderen Anschluss geleitet werden. :-(
 
Eine Lösung:
1. Eine neue interne Nr.(NICHT aus dem Durchwahl-Bereich) erstellen
2. Einem neuen (virtuellen) Capi-Client dieser Nr. zuordnen
3. Diesem Capi-Client eine VoiceMailbox zuweisen; Anrufweiterschaltung=sofort (!)
4. Unter Gruppen&Teams der Durchwahlnr. des Softphones als zweite Nr. die zu Beginn unter 1. neu erstellte interne Nr. hinzufügen.
5. Signalisierung=linear
6. Im Register "Allgemein"-Erweitert-Weiterschaltzeit noch die gewünschte Zeit eintragen, nach der die Voicemail bei aktivem Softphone einen Anruf annimmt.

Mit diesen Einstellungen nimmt die Voicemail bei deaktiviertem Softphone Anrufe sofort und bei aktiviertem Softphone Anrufe nach der eingestellten Weiterschaltzeit entgegen.
Mal abwarten, ob da noch ein Wurm auftaucht, ansonsten: Danke für´s Mitlesen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.