[Gelöst] be.ip plus / Version 10.2.12.102 / VPN regelmäßige Verbindungsunterbrechung

StephanVo

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo in die Runde,

mein im Home-Office arbeitender Mitarbeiter berichtet darüber, dass sein VPN Zugang einmal stündlich zusammenbricht. Ich selbst kann das bei mir zu Hause auch nachvollziehen. Teilweise habe ich innerhalb von 15 Minuten bis zu 3 Verbindungsabbrüche.

Der Zugang bei meinem Mitarbeiter erfolgt über IPsec Secure Client, bei mir zu Hause habe ich eine Fritzbox eingerichtet. In einem anderen Thread hatte ich von Problemen im Zusammenhang mit IKEV2 gelesen. Also habe ich einen VPN Zugang für mein ipad gelöscht.

Eine Verbesserung kann ich nicht feststellen.

Hat noch jemand dieses Problem gehabt und konnte es lösen. Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Stephan Vornweg
 
In Firmwareversion 10.2.12.104 wurde ein Bug in Verbindung mit VPN behoben.
 
Hallo an die Antwortenden,

dann werde ich mal mein Glück versuchen und melde mich danach noch mal.

Bis dahin.
Stephan Vornweg
 
Liebe Mitlesende,

das Firmwareupdate 10.2.12.104 wurde ausgeführt. Eine Verbesserung kann ich nicht feststellen. Im internen Protokoll lese ich:

P2: peer 3 (IPSec_Connection_3) traf 0 bundle 8 (R): established (xxx.xx.xxx.xxx<->xx.xxx.xxx.xxx) with 2 SAs life 3600 Sec/0 Kb rekey 3240 Sec/0 Kb Hb none PMTU

Warum 3600 Sec, wenn in den jeweiligen Profilen 28800 Sekunden eingestellt sind?
 
Könnte mir vorstellen dass es in den "allgemeinen Einstellungen" nochmal eine Einstellmöglichkeit gibt und dort die 3600 Sekunden hinterlegt sind. Oder im SNMP-Browser.
 
Bintec hat gestern im internen Forum noch einmal dargelegt, dass es mehrere Fehler mit IPSec gab und auch noch gibt. Insbesondere ist noch ein Problem im Zusammenhang mit aktiven IKEv2 Peers offen. Da könnte das iPad von @StephanVo von betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung meines Problems:
Neustart sämtlicher Router / Modems.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.