[Gelöst] be.ip plus verzögerte externe Wahl über CTI

alschie

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei einer be.ip plus habe ich das Problem das bei externer Wahl über CTI die Telefone sehr verzögert klingeln und den Rufaufbau starten. Das heißt bei Wahl über die CTI Software zeigt diese den Rufaufbau im Bildschirm an und die Telefone klingeln erst nach ca. 6 Sekunden (Rufnummer ins Festnetz) oder nach ca. 11 Sekunden (Rufnummer ins Mobilfunknetz). Erst auch nach dieser Zeit wird der Ruf von der be.ip nach extern aufgebaut. Interne abgehende CTI Wahl zu einer anderen Nebenstelle geht sofort. Dies ist bei allen Client PCs und Telefone.
Ausgehende Rufe direkt über die Telefone werden sofort aufgebaut. Bei eingehenden Rufe klingeln die Telefone sofort und die CTI Applikation poppt sofort auf.

Als Endgeräte sind die 3x IP630 im Einsatz die CTI Software ist Estos ProCall One und Anschluss ist ein Telekom Magenta zuhause (kein Entertain). 3x Client PCs Windows 10 mit bintec TAPI Treiber 64bit.
Darüber hinaus noch analoge Endgeräte und DECT150.
Alle Firmware und Softwarestände sind die aktuellen der Hersteller.
Die be.ip plus hängt direkt als Modem/Router am Telekom Anschluss. Dahinter dann ein Switch welcher das LAN verteilt in einem Subnetz.

Folgendes Troubleshooting ohne Verbesserung habe ich bisher unternommen:
- Andere CTI Applikation: Windows Dialer, PhoneSuite.
- Andere SIP Telefone: Open Stage, Snom, Yealink.
- ältere Firmware: be.ip, TAPI, IP630.
- Trace TAPI: Zeigt sofort ein "LINECALLSTATE_DIALTONE" an und erst nach der besagten Zeit ein "LINECALLSTATE_RINGBACK".
- Zufälligerweise eine andere be.ip.plus mit einem anderen IP630 an einer anderen Lokation mit Telekom Magenta zuhause und Windows 10 mit Windows Dialer. Hier war das Telefon und der PC direkt an der be.ip plus und sonst keinerlei andere Netzwerkgeräte etc.
- diverse Einstellungen be.ip plus Internetverbindungen.Assistent, mit ohne VLAN, Vordefiniert oder Benutzerdefiniert usw..

Laut bintec elmeg wird CTI generell und insbesondere mit Estos auch beworben. Irgendwie vermute ich das die Kombination TAPI Treiber, be.ip plus und Magenta zuhause Anschluss nicht miteinander richtig können. Hat jemand diese Kombination schon am laufen? Geht das denn wirklich oder jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Alex
 
Hallo,
das gleiche Problem habe ich schon seit der ICT-Anlagenserie am ISDN-Anschluss. Auch heute bei meiner hybird 300 ist das noch genau so. Ich setze ESTOS ProCall Enterprise ein, bei ProCall One ist es aber auch so. Es liegt also definitiv nicht an der CTI-Software, der Art des Anschlusses, oder an der be.IP plus per se.

Wenn jemand am anderen Ende schnell mit Abheben ist (also schon nach dem ersten Klingelton), kann es sein, dass ich bei einer Anwahl über ESTOS nicht höre, wie der sich meldet. Wenn dann von der anderen Seite ein "Hallo?" kommt, weiß ich, dass derjenige schnell dran war, sich gemeldet hat und ich es mal wieder wegen der trägen Zuschaltung meines Endgerätes nicht mitbekommen habe.
Bei Ansagen bekommt man dabei die ersten ein bis zwei Sekunden nicht mit. Ich halte das für dringend verbesserungswürdig, habe dies auch schon mehrfach bei bintec elmeg angesprochen und sogar an den Support geleitet. Grundaussage war, dass es nicht anders machbar sei. Ob dem tatsächlich so ist oder man seitens der Herstellers mal wieder kein Interesse daran hat, hier eine Verbesserung anzubringen, ist mir nicht bekannt.
Auch hier im Forum habe ich es mal angesprochen und nur zurück gehört, dass es doch gut funktioniere und man bei dem von mir geschilderten Phänomen kein Problem sieht.

Also versuche ich damit zu leben - so gut es geht. Mich nervt es dennoch jedesmal, zumal ich von anderen Anlagen weiß, dass es auch anders gehen kann.
 
Hallo SFA1492,
danke für die Infos. Ist ja interessant das es auch bei einer hybird 300 ist. Ich glaube die ist ähnlich und zumindest wird der gleiche TAPI Treiber verwendet.
Wie meinst du das mit dem von dir hier im Forum geschilderten Problem? Sehen andere dieses Phänomen als kein Problem oder habe sie keins?

Das ganze ist dann noch doppelt ärgerlich wenn es mit der zuvor eingesetzten alten TK Anlage eines anderen Herstellers funktioniert hat.

Übrigends bin ich CTI in der Firma gewöhnt das das Telefon gleich in den Freisprech- bzw. Headsetmodus fällt. Was hier bei bintec elmeg noch hinzukommt, wenn das Telefon erst klingelt, ist das die Anruferliste bei den angenommen Anrufe mit der gewählten Rufnummer befüllt wird und bei Abbruch der Wahl die entgangenen Anrufe. Das ist aber ein anderes Thema und damit könnte ich noch leben.
Interessanter Weise habe ich beim Test mit dem Yealink das Telefon direkt in den Freisprechmodus gebracht...
 
Hallo zusammen,

soweit ich das verstanden habe ist das Verhalten bei Bintec "so gewollt".
Wir kennen das von unserer alten Agfeo Anlage in Verbindung mit Estos auch anders. Da ging das ruck zuck.

Jetzt mit Bintec be.IP Plus kommt es zu den oben genannten Verzögerungen.
Umstand ist wohl das Bintec erst auf die Verbindung zum Gesprächspartner wartet (Es muss also dort Klingeln) und dann den Ruf ans CTI Endgerät durchstellt.
Das das sehr wohl anders ginge zeigen andere Hersteller...

beste Grüße
Danny
 
Hi!

Ich vermute aber dass das aber mit der alten Agfeo, noch über ISDN so war?

Da über VOIP vieles nur "Paketvermittelt" versendet werden muss u. kann, braucht es eben seine Zeit.

So mancher vorgegaukelte Fortschritt, ist machmal oft ein Rückschritt, am ehesten zu beobachten mit früherem einfachen PR am Anlagen-Anschluss.
 
Hi!

Ich vermute aber dass das aber mit der alten Agfeo, noch über ISDN so war?

Da über VOIP vieles nur "Paketvermittelt" versendet werden muss u. kann, braucht es eben seine Zeit.

So mancher vorgegaukelte Fortschritt, ist machmal oft ein Rückschritt, am ehesten zu beobachten mit früherem einfachen PR am Anlagen-Anschluss.

Au, da hast du recht. Das hatte ich völlig verdrängt. Agfeo war ISDN...
 
Hallo,
die alte war eine Auerswald mit klassischem ISDN.

Das das Telefon darauf wartet bis die Anlage ein Rufzeichen von der Gegenstelle bekommt wäre ja noch vertretbar. Hier dauert es aber 6 Sekunden ins Festnetz und 11 Sekunden in das Mobilfunknetz bis die Rufe von der Anlage aufgebaut werden und dann das IP630 klingelt. Wenn direkt vom Telefon gerufen wird sind es nur max. 2 bzw. 4 Sekunden. Das die Anlage hier bei CTI Wahl so lange wartet verstehe ich einfach nicht.
Der langsame Rufaufbau ins Mobilfunknetz ist ja der Technik geschuldet.
Vor allem funktioniert es bei internen Rufen ja sofort.

Ich finde das funktionierendes CTI bei TK Anlage heute Basis sein soll. Das hier ist einfach schlecht!
 
Hallo,
also wie sich das liest, scheinen die IP630 das Ganze noch einen Ticken mehr zu verzögern.
Aus verschiedenen Gründen setze ich sowieso schon keine IP6x0-Telefone ein. Wenn das bei den Geräten noch als Manko dazu käme, wäre das ein weiterer Eintrag auf meiner persönlichen IP6x0-Negativliste.

Bei meinem IP-S400 dauert es intern wie extern gleich lang, bis der ausgehende Ruf tatsächlich an meinem Gerät ankommt. Dass es dann automatisch auf den Lautsprecher bzw. das Headset geht, ist über den TAPI-Treiber konfigurierbar. Das hatte ich auch einmal bei einem Projekt mit hybird 300 und IP130-Endgeräten so umgesetzt.

Wie schon erwähnt, hatte ich das Phänomen schon bei meiner ICT46 beobachtet. Es hat nichts damit zu tun, ob es ein ISDN- oder IP-Anschluss ist. Meine hybird 300 war anfangs auch noch über ISDN angebunden. Mit IP hat sich in der Beziehung nichts geändert.
Es ist einfach die Art und Weise, wie es generell bei bintec elmeg umgesetzt wurde bzw. ist, die diese Zeitverzögerung verursacht. Denn nur wenn die Gegenstelle tatsächlich frei ist, wird das eigene Gerät "zugeschaltet", sprich gerufen. Dadurch wandern über CTI initiierte Anrufe auf eine besetzte Gegenstelle nicht in die Anruflisten / Wahlwiederholungslisten am eigenen Gerät.

Ich finde die Verzögerung manchmal echt nervig, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass es bei elmeg nicht besser geht.
 
Hallo,
also am IP630 scheint es nicht zu liegen da ich exakt die gleiche Verzögerungen bei einem Yealink, Snom und OpenStage habe.

Das IP630 als "Systemtelefon" macht für mich für den Anwender aber bis jetzt einen guten Eindruck (Optik, Bedienung, Anzeige, 8 Funktionstasten usw.). Wenn ich andere Hersteller unter anderem mit reingefrickelten uralt Android sehe weiß ich auch nicht. Aber bei Endgeräten scheiden sich die Geister.

Die TAPI Einstellung mit dem Lautsprecher bzw. Headset kenne ich. Das setzen der verschieden Einstellung ändert aber nichts. Vielleicht konnte das IP130 das noch.
 

Anhänge

  • TAPI.JPG
    TAPI.JPG
    43.3 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
bei der TAPI-Einstellung habe ich die Option "Freisprechen immer einschalten" aktiv, damit klappt es einwandfrei. Ich meine mich erinnern zu können, dass die anderen beiden Möglichkeiten das Ziel nicht einmal annähernd erreichen konnten.
Ich hatte den Test auch mal mit meinem Yealink T41P gemacht und meine, dass auch dort die Einstellung so zu machen wäre.

Ja die Geschmäcker bei Endgeräten sind halt verschieden, ist ja auch okay so.
 
Hallo,

mein Problem betrifft nicht das oben genannte, habe aber ein ähnliches Setup...bis dato war eine virtuelle pbx mit procall 4 und ECSTA for snom im einsatz. nun habe ich eine be.ip plus mit den gleichen snom telefonen und procall 6, aber ohne ecsta for snom im einsatz. stattdessen verwende ich den elmeg tapi-treiber und es funktioniert auch alles soweit einwandfrei. eine sache funkt nicht - abheben über das estos-popup, da tut sich nichts. nimmt man das gespräch zb über den hörer entgegen, passt es - man kann das gespräch dann auch über das estos-popup beenden. hat jemand eine idee??

danke lg
matthias
 
Hallo,
ich habe nun die Ursache für das Problem der verzögerten Wahl gefunden!

Es gibt ein Timer (VoIP-Einstellungen-SIP-Provider-Grundeinstellungen (der jeweiligen Rufnummer)-Erweiterte Einstellungen-Wahlüberwachungstimer) der dafür verantwortlich ist.

Er ist für "Schrittwahl", z.B. bei einem analogen Telefon, da bei dem der Hörer abgenommen werden kann und DANACH die Nummern gedrückt werden. Erst nach Ablauf dieser Zeit wählt die Anlage, nach dem drücken der letzten Zahl, los.
So weit so gut. Nun ist es aber auch so das über die TAPI Schnittstelle eine Ziffern nach der anderen "gedrückt" wird und es kein Befehl gibt das die Nummer zu Ende ist oder gewählt werden soll.

Da an der Anlage nur IP Telefone und Cordless Geräte in Betrieb sind und keine "Schrittwahl" gewählt wird habe ich den Timer bei allen SIP Provider Nummern auf 0 gesetzt und siehe da die Verzögerung ist weg!

Für das eröffnen eines Tickets bei bintec habe ich ein paar Traces der der be.ip sowie der TAPI Schnittstelle erstellt und denen zukommen lassen.
Parallel habe ich selbst die Traces analysiert. Dabei ist mit der be.ip ein „add Overlapped dialing, time 5000 ms, type 1“ und danach einen Eintrag „overlapped_dialing_timer_callback(call=8983) timeout reached after 5 seconds“ aufgefallen.
Darüber bin ich dann auf die Ursache gekommen und habe dann den Timer in der be.ip gesucht, der im Default auf 5 Sekunden steht.

Enttäuschen war die Rückmeldung von bintec!
Sie meinten das der Timer (Systemverwaltung-Globale Einstellungen-Timer-Direktruf) dafür verantwortlich ist.
Dieser ist aber dafür da, wohl nur mit bestimmten Endgeräten (nicht mit den IP630), das nach abheben des Hörers automatisch und ohne Eingabe der Rufnummer eine bestimmte Rufnummer gewählt wird. Also prinzipiell ein Röchelruf.
 
Hast Du schon mal probiert, nach Eingabe der gewünschten Rufnummer, diese mit "#" zu beenden, ob dann die Wahl, schneller bzw. früher erfolgt?
 
Hallo,

ach ja, der Wahlende-Timer - den hätte ich fast vergessen. Jetzt wo ich das lese, verstehe ich Dein Problem erst richtig. Sorry.

Deswegen hatte ich mein ProCall irgendwann mal so konfiguriert, dass es der ausgehenden Nummer eine Raute anhängt. Dann erfolgt die Wahl ohne Verzögerung. Allerdings mit den von mir weiter oben beschriebenen Einschränkungen.
 
Deswegen hatte ich mein ProCall irgendwann mal so konfiguriert, dass es der ausgehenden Nummer eine Raute anhängt. Dann erfolgt die Wahl ohne Verzögerung. Allerdings mit den von mir weiter oben beschriebenen Einschränkungen.

Könntest du näher beschreiben wie du das gemacht hast? Das wäre echt Klasse. Danke! :)
 
Hallo,
vorausschicken möchte ich, dass ich ProCall Enterprise 4 nutze.

In der Serververwaltung gibt es bei "Telefonie" einen Punkt "Standort". In der Regel erscheint dort ein Standort "Default", zu dem man über den Button "Eigenschaften" einige Parameter hinterlegen kann.
upload_2018-9-11_18-22-15.png
Dort gibt es unter der Rubrik "Regeln Formatierung" einen Punkt "PC Wahl Final". Wenn man ein leeres Feld in der Tabelle "Suchen nach:" anklickt, kann man dort einen Suchbegriff eingeben, in meinem Fall ist das "^([0-9][0-9].+)" (ohne die Anführungszeichen). In der Spalte "Ersetzen durch:" habe ich "\1#" (ebenfalls ohne die Anführungszeichen) eingetragen.
Der etwas kryptische Suchbegriff sorgt dafür, dass Nummern, die länger als zwei Stellen sind (interne Nebenstellen) bearbeitet werden. "\1" ist in em Fall ein Platzhalter für die ursprüngliche Nummer, der dann noch eine Raute "#" angehängt wird.
In der Zeile "Prüfen" kann man testweise eine Nummer eingeben, die dann in der bearbeiteten Version im Feld "Ausgabe:" zu sehen ist.

Damit umgehe ich bei einer abgehenden PC-Wahl das Abwarten des Wahlende-Timers.

Allerdings scheint das tatsächlich nur bei den Enterprise-Versionen zu gehen. Bei ProCall One R2 beispielsweise habe ich keine entsprechende Möglichkeit gefunden.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: OlafE und DW19
Damit umgehe ich bei einer abgehenden PC-Wahl das Abwarten des Wahlende-Timers.

Wir verwenden auch die Enterprise Version. Herzlichen Dank für die spitzen Anleitung. Es klappt perfekt.
Ich hatte zuerst auch den Wahlendetimer in der be.IP runtergesetzt, möchte das aber lieber über Estos regeln.

beste Grüße
 
Moin,
Dort gibt es unter der Rubrik "Regeln Formatierung" einen Punkt "PC Wahl Final". Wenn man ein leeres Feld in der Tabelle "Suchen nach:" anklickt, kann man dort einen Suchbegriff eingeben, in meinem Fall ist das "^([0-9][0-9].+)" (ohne die Anführungszeichen). In der Spalte "Ersetzen durch:" habe ich "\1#" (ebenfalls ohne die Anführungszeichen) eingetragen.

danke für den Tipp. Die Lösung funktioniert wie beschrieben - hatte aber beim Test die unangenehme Nebenwirkung, dass die Rufnummer mit dem angehängten #-Zeichen als neuer Kontakt in Estos ProCall identifiziert wird. Lässt sich das irgendwie verhindern?

Viele Grüße
Olaf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.