[Frage] Befehl/API um DECT Mobilteil klingeln zu lassen?

tzippy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte im Rahmen eines kleinen Heimautomatisierungsprojektes meine Türklingel mit meinem Mobilteil verknüpfen.
Daher suche ich eine Möglichkeit wie ich veranlassen kann, dass das Mobilteil klingelt. Gibt es da eine entsprechende Bibliothek oder einen Befehl mit dem sich so etwas bewerkstelligen laesst? Oder kann man einen internen Anruf irgendwie von der Kommandozeile "emulieren"?
Danke für eure Tipps!

Probiere mal

Code:
echo ATD**610 | nc localhost 1011 
sleep 2
echo ATH | nc localhost 1011

der netcast befehl ist leider nicht mitinstalliert :-/
Trotzdem danke!

Das, was chked geschrieben hat, läuft direkt auf der FritzBox, nicht auf irgend einem Win- oder MAC-Pc.
So lange du uns nicht verrätst, wie du deine Türklingel mit der FritzBox verbunden hast, ist ein konkreter Lösungsvorschlag leider nicht möglich.

Joe

Das ist mir bewusst. Aber auf der FritzBox ist der nc bzw netcast Befehl nicht installiert. Muss ich wohl das entsprechenden Paket nächstes mal mit in das Image kompilieren.
Aber nach genau so einer Variante habe ich gesucht. Mittels Kommandozeile. Türklingel ist übrigens über EnOcean verbunden. An der FritzBox hängt ein USB Stick oder alternativ das Funkmodul am seriellen Port. Mal schauen für welche Variante ich mich letztendlich entscheide.

Welche Fritzbox hast du denn? nc ist Bestandteil der Busybox und im FritzOS 5.50 - zumindest bei der 7270 - vorhanden.

7390 mit FritzOS 5.50 und Freetz developer version.
Das ist ja komisch. Weder nc noch netcat funktionieren.

So, neues Image erstellt. Standardmäßig scheint nc in BusyBox deaktiviert zu sein. Hab ich jetzt mit reinkompiliert und siehe da, es klappt!
@chked: Vielen Dank! Eine Bitte noch: Könntest du mir kurz erklären was da vor sich geht? Also die Befehlsstruktur ist klar, da wird "ATD**610" an den lokalen Port 1011 geschickt. Aber was genau bedeutet der String? Danke!

Momentan meldet sich ja
Code:
**1
als Anrufender. Wenn ich jetzt für das Klingeln der Tür einen anderen "Anrufenden" definieren moechte um zB den Klingelton am Mobilteil hierfür zu ändern, wie müsste ich da am geschicktesten vorgehen?

Dann ist deine "Türklingel" vermutlich an FON-1 der FritzBox angeschlossen.
Vielleicht reicht es ja aus, diesem "Telefoniegerät" in der FritzBox einen anderen Namen zu geben oder einen Telefonbucheintrag dafür zu erstellen. :noidea:

Joe

Mit ATPxxx kannst du die "Abgangsrufnummer" setzen, allerdings nur eine der verfügbaren internen Nummern incl. evtl. nicht benutzter DECT-Nummern, also z.B: ATP1 oder ATP620. Wenn man die ** weglässt, wird die Verbindung per Amt mit der entsprechenden Abgangsrufnummer aufgebaut, der dann ein Klingelton zugeordnet werden kann.

Vielen Dank, bin schon viel weiter gekommen.
Eins klappt aber noch nicht ganz. Ich versuche mit dem Dial Kommando die Kurzwahl zum Wlan ausschalten an den Socket zu senden:
echo ATD#96*1* | nc localhost 1011
Ich bekomme aber nur ein "Error" zurück.
Habt Ihr da eine Idee?

Okay, hat sich erledigt. Sollte schon den richtigen Befehl senden. Also *1* zum Ein- und *0* zum Ausschalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73