Begriff Abgrenzungen Tarif Basic/Starter "Anschluss" gegen Business "Gerät hinzufügen"

zeeschplitz

Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Der bisherige Begriff “Anschluss“ aus den ehemaligen Tarifen Basic/Starter scheint im neuen Business Tarif nicht mehr zu exisiteren. Er ist vor allem NICHT mit dem dort eingeführten „Benutzer“ identisch. Der bisher im Feature Store kostenpflichtig zu buchenden „Anschluss“ ist mit einem dazugehörenden SIP Unterkonto in der Form 1234567e0 bis 1234567en mit einem jeweils dazugehörenden SIP Passwort realisiert. Ein solches SIP Konto kann im neuen Business Tarif von jedem vorhandenen Benutzer im Routing mit der Funktion „Gerät hinzufügen“ augenscheinlich gebührenfrei (?) eingerichtet werden. Der Name des SIP Accounts wird an der letzten Stelle dabei automatisch hochgezählt. Das dazugehörende Sip Passwort kann nicht selbst gewählt werden und wird immer von Sipgate generiert. „Gerät hinzufügen“ ist nicht das was es vorgibt sondern "Sip-Account hinzufügen". Auf jedem dieser SIP Accounts können sodann mehrere Sip Clients (=Geräte) gleichzeitig eingeloggt werden.

Neben einem „VoIP Telefon“ können auch „mobile Geräte“ (=Handy?) und „Externe Telefone“ auf diese Weise mit einem Sip Account Identifier versehen werden. Mobile Geräte loggen sich nicht mit SIP Zugangsdaten sondern mit ihrer SIM Karte bei Sipgate ein. „Externe Telefone“ werde mit der Rufnummer bei Sipgate eingeloggt. Sinn davon scheint zu sein, diese in der Routing Einstellung als gleichzeitig läutendes Gerät zu konfigurieren. Hierzu fallen aber Gesprächsgebühren an welche unverständlicherweise nicht von einer gebuchten Flatrate abgedeckt werden. Dies gilt auch für Nummern welche bei Sipgate selbst gehostet sind. Bisher freie Gespräche zu anderen Sipgate-internen Nummern wurden (wann ?) ersatzlos abgeschafft.

Es wird mir in allen Help-Texten nicht klar, wieviele „Geräte hinzufügen“ von welcher Sorte für einen Benutzer gebührenfrei oder gebührenpflichtig eingerichtet werden können. Offensichtlich gibt es aber eine Begrenzung ebenso wie bei der Anzahl gleichzeitig auf einem SIP Account eingeloggten Geräte. Möglicherweise habe ich auch noch etwas falsch verstanden ?
 
Der Resonanz nach scheint es, als ob Sipgate als ehemaliger Platzhirsch zwischenzeitlich so was von untendurch ist ?
Notgedrungen habe ich mit meinem von Basic auf Starter auf Busines L zwangsumgestellten Vertrag jetzt selbst mal rumprobiert:

1) Ein zweiter Benutzer lässt sich zumindest an meinem zwangsumgestellten Vertrag ohne weiteres Löschen. Das halbiert den Preis schon mal. Frei werdende Rufnummern werden dem ersten benutzer zugeschlagen, müssen dort im Routing aber neu eingestellt werden.

2) Jeder Benutzer kann mehrere Sip-Accounts generieren. Das geht mit der Funktion "Gerät hinzufügen", dann "Sip Telefon" und kostet nichts extra. Soweit ich das korrekt verstehe, entspricht das dem ehemaligen "Anschluss" beim Basic Vertrag was dortselbst aber 5 Eur/Monat gekostet hat. Insofern ist die Zwangsumstellung also erst mal gar nicht so nachteilig. Allerdings macht es wenig Sinn, mehr Routings als eingehende Rufnummern anzulegen. Wieviele Geräte ein Benutzer hinzufügen kann ist mir ebensowenig klar, wie die Anzahl der Rufnummern welche ein Benutzer kostenlos von anderen Telefongesellschaften zu Sipgate portieren kann. Bucht man jedenfalls eine neu zu vergebende Nummer bei Sipgate kostet das künftig monatlich. Die Sip-Login enden ja hinten durchgezählt mit e0, e1, e2 usw. Hat man ein Routing mal gelöscht, so bekommt man die gleiche Endnummer nicht mehr wenn man das gleiche Rotuing wieder neu anlegt. Man muß also alle Geräte neu einloggen. Bei e9 angekommen, werden die Nummern zweistellig, also e10, e11 usw. Das Sip Passwort ist auch nicht mehr bei allen Login gleich sondern wird für jeden automatisch neu vergeben.

Theoretisch kann man sich damit ja beliebig viele Rufnummern auf einen Benutzer portieren und diese mit einer einzigen Flat dann sozsagen als "white Label" Produkt wieder weiter benutzen. Alleine das Web-Interface zur Adminstration des Routings erfordert einen neuen kostenpflichtigen Benutzer. Das alles scheint eigentlich zu gut um wahr zu sein aber momentan ist es zumindest bei mir so und ich habe noch keine Begrenzung der Anzahlen rausgefunden. Soweit ich weis, ist das bei den IP Anschlüssen der Telekom nicht so, bzw. hängt der Begriff Benutzer am Routing was eigentlich auch verständlich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: lisari

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.