[Gelöst] Bei abgehenden Anrufen kein eingehender Ton

dann solltest du dir im Fehlerfall mit 'tcpdump' mal den Router ansehen. Oder zumindest mit z.B. 'iftop' den traffic auf den Interfaces. Was laufen denn auf der Homebox fuer Services die jetzt womoeglich doppelt im System (weil zugleich auf dem Router) sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im log des internen Routers tauchen die folgenden Zeilen ab Zustandekommen der Verbindung in Massen auf:

Mar 2 22:05:40 wrt54gl user.warn kernel: DROP IN=vlan1 OUT= MAC=58:6d:8f:45:fe:c0:a0:e4:cb:25:ad:a3:08:00:45:a0:00:c8 SRC=62.52.143.172 DST=192.168.1.2 LEN=200 TOS=0x00 PREC=0xA0 TTL=52 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=18310 DPT=51000 LEN=180

Auf der Homebox läuft eigentlich nichts aus des DHCP für das DMZ netz 192.168.1.0/24.
Es ist ja der innere Router der das Problem macht. Der läuft auf dd-wrt.
 
mir ist jetzt schon klar was da passiert. Dein Router hat zwar eine 'DNAT' (von 62.52.143.172 -> 192.168.1.2 ) aber keine entsprechende 'FORWARD' Regel in der Firewall. Deswegen werden die RTP Pakete die von Extern kommen gedroppt. Ich kenn mich mit wrt54gl zwar nicht aus. Aber da wo DNAT eingestellt wurde kann wahrscheinlich auch das FORWARD gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kommen auf dem Router überhaupt von extern RTP Pakete? Die beiden Telefone hängen am internen 192.168.0.0/24 Netz, der Asterisk auch und der ist per ISDN mit der O2 Homebox verbunden.
Ich versteh das alles nicht! Welches Forward meinst du? vom DMZ Netz ins interne?
 
was sind denn das fuer IP Adressen 62.52.143.XXX und 192.168.1.2 - wo kommen die her? Man muesste die genaue Konfiguration der Homebox und des Routers kennen.
[UPDATE]
ok 192.168.1.2 ist wohl das DMZ Routerinterface
[/UPDATE]

Der Router blockt RTP(?) Packete die vom Internet kommen. Um zu wissen was da vor sich geht muesste man im Router per tcpdump den Traffic insbesondere die SIP/RTP Pakete ansehen. Insbesondere der potentiellen 'INVITES'. Vielleicht versuchen die SIPPhones direkt was auf's Internet rauszuschicken. Das wuerde man mit tcpdump ebenfalls sofort sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 192.168.1.2 ist die DMZ IP Adresse des internen Routers. Die andere ist mir völlig unbekannt.

Internet <--> WAN: 85.182.220.x - O2 Homebox 6641 - DMZ: 192.168.1.1 <--> DMZ: 192.168.1.2 - Router - LAN: 192.168.0.1 <--> LAN <--> Asterisk (192.168.0.10)

Um den Router in rot geht es. Der ist sofort bei Verbindungsaufbau so gut wie tot.
 
So, ich habs gefunden. Und wie immer befindet sich das größte Problem ungefähr 50 cm vor dem Bildschirm.
Ich hatte auf der O2 Homebox alle UDP Ports auf den internen Router weitergeleitet. Ich kann mich leider nicht erinnern warum ich das gemacht habe, obwohl ich es erst letzte Woche gemacht habe.
Ich weiss zwar nicht warum das Problem in dieser Konstellation aufgetreten ist, aber nach Abschalten dieser Regel funktioniert es wieder.
1000 Dank für eure Hilfe und Geduld. ich habe zumindest wieder einiges zum Thema asterisk gelernt. :)

nein, meine öffentliche ist die: 85.182.220.x
Habe eine statische IP aus meinem vorhergehenden Alice Vertrag.

Jetzt fällt mir auch gerade wieder ein, wofür die UDP Weiterleitung gemacht habe. Auf dem internen Router läuft ein Port-Knock-Daemon.
Und damit der auf den UDP Ports erreichbar ist, hab ich die kurzerhand alle weitergeleitet. Oh Mann, ich Netzwerk-Genie. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, meine öffentliche ist die: 85.182.220.x
ok, ich verstehe. Ist ja witzig! Wenn du also in der Homebox alle UDP Ports auf den internen Router weiterleitest, dann pusten die wirklich alle 62.52.143.XXX UDP Packets auf den Router. Einschliesslich dem hauseigenen O2 RTP. Wodurch diese fuer die Umwandlung in ISDN natuerlich nicht mehr zur Verfuegung stehen und du in dieser Richtung nichts hoerst.

Wobei sich die Frage stellt, wozu du die Homebox ueberhaupt noch nutzt. Es ist anscheinend nicht schwer an die Zugangsdaten fuer die O2 Telefonie zu gelangen und du handelst alles im Asterisk ab. Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer (auch in diesem Forum). Dann spart es den Umweg ueber ISDN.

der Thread kann dann ja als [ geloest ] gekennzeichnet werden :)

- sparkie
 
Wobei sich die Frage stellt, wozu du die Homebox ueberhaupt noch nutzt. Es ist anscheinend nicht schwer an die Zugangsdaten fuer die O2 Telefonie zu gelangen und du handelst alles im Asterisk ab. Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer (auch in diesem Forum). Dann spart es den Umweg ueber ISDN.

Was genau meinst du damit? Ich dachte es wäre ein echter ISDN Anschluss? :) Aber das scheint nicht so zu sein, oder? Kann ich die O2 Telefonie direkt per IP in den Asterisk pumpen?
Ich nutze die Homebox eigentlich nur, um die DSL Verbindung herzustellen und ISDN zu haben. Es wird auch kein PPPoE Passthrouh mehr erlaubt, daher muss ich sie für die PPPoE Verbindung nutzen. Gibt es hierfür auch eine Alternative?

der Thread kann dann ja als [ geloest ] gekennzeichnet werden

wie markiere ich ihn als gelöst? Habe schon danach geschaut, aber es nicht gefunden.

VG
André
 
Moins

Post #1 Bearbeiten, Erweitert klicken, Titel Präfix [Gelöst] auswählen, Speichern (Antworten).
 
Danke für den Tipp. Damit war es ganz leicht die O2 SIP Accounts inkl. Passwort aus der O2 Homebox 6641 auszulesen und ich habe die Telefonie jetzt direkt per asterisk/SIP ohne Umweg über ISDN am laufen. ;)

In der sip.conf läuft es wie folgt:

Im [general] Bereich einfach die Nummer registrieren:

Code:
register => 49vvvvrrrrrrr:<SIP-Password>:[email protected]/10

wobei:

vvvv = Vorwahl
rrrrrrr = Rufnummer (MSN)
<SIP-Passwort> = Passwort welches durch das Skript aus o.g. Thread ausgelesen werden kann
10 = die Nummer, die an den diaplan signalisiert wird

Dann noch eine eigene Section in der sip.conf mit folgender Struktur:

Code:
[49vvvvrrrrrrr]
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.0.0/255.255.255.0
permit=62.52.148.38
type = peer
defaultuser = vvvvrrrrrrr
fromuser = vvvvrrrrrrr
secret = <SIP-Passwort>
host = sip.alice-voip.de
outboundproxy = sip.alice-voip.de
fromdomain = sip.alice-voip.de
insecure = port,invite
canreinvite = no
allow=all
context = from-o2

"from-o2" ist hier der context aus dem dialplan (extensions.conf), an den eingehende Anrufe auf dieser MSN mit der Extension <exten> (hier die 10) signalisiert werden.
62.52.148.38 ist die IP von sip.alice-voip.de. Der DNS Name lässt sich leider nicht über das DNS aufrufen, daher muss man auf dem asterisk Server noch folgende Zeile in die /etc/hosts eintragen:

Code:
62.52.148.38 sip.alice-voip.de

In der extensions.conf muss es dann eine Section "from-o2" geben, die die Extension 10 entgegen nimmt und entsprechende Endgeräte klingeln lässt:

Code:
[from-o2]
exten => 10,1,Dial(SIP/privat,30,rtT)

"privat" ist hier ein SIP Endgerät in meiner speziellen Konfiguration, welches auch in der sip.conf konfiguriert ist.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der ähnliches vor hat wie ich.

VG
André
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.