Bei eingehende Calls keine ausgehende Sprache

MaverrickTM

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ich ein merkwürdiges Problem und hoffe, dass Euch hierzu vielleicht die Lösung einfällt. Ich für meinen Teil scheine den Fehler nicht zu finden :(

Problem ist folgendes: Wenn ich über 1und1 einen Anruf erhalte, so höre ich den Anrufer. Der Anrufer hört mich jedoch nicht. Rufe ich von Intern nach extern an, so funktioniert alles wunderbar. (1und1 -> asterisk 1.8.18.0 -> snom 370).

Zur Info: Läuft alles über die Fritzbox, so funktioniert es wunderbar. (1und1 -> fritzbox -> asterisk 1.8.18.0 -> snom 370).

Zur Konfiguration: Im Snom 370 ist kein STUN-Server eingetragen. Im Asterisk ist directmedia=yes gesetzt, daher werde ich sicherlich keinen STUN benötigen. Davon mal ab, funktioniert mit stun.1und1.de weder eingehend noch ausgehend der Ton.

Da die Fritzbox den Port 5060 belegt, verwende ich den alternativen Port 55060 - Ist freigegeben. RTP-Portrange ist ebenfalls in der Fritzbox hinterlegt.

sip.conf - Aufs wesentliche gekürzt
Code:
Geleert

extension.conf - Aufs wesentliche gekürzt
Code:
        ; Spielwiese
        exten => 4930123456,1,Ringing()
        exten => 4930123456,n,Dial(SIP/200,20)
        exten => 4930123456,n,VoiceMail(620,u)
        exten => 4930123456,n,Hangup()

Auf der Konsole (verbose 5) tauchen keinerlei Infos auf... Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegen kann?

MfG Mav

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt der ankommende RTP nicht durch.
Das kann ggf. schon erledigt sein, wenn Du directmedia auf no stellst (statt jetzt yes).
In jedem Fall zeigt die ein
Code:
sip set debug on
(ggf. in Verbindung mit
Code:
rtp set debug on
) an, wie die RTP-Daten (also die Sparchdaten) ausgetauscht werden sollen.
Wenn die directmedia-Umstellung nicht hilft, kann man alternativ/ergänzend das Dial-Statement so erweitern, dass Asterisk in den Mediapfad gezwungen wird (z.B. mit den Optionen h,H,t,T). Spätestens dann sollte - korrekte Routerkonfig vorausgesetzt - kein "OneWayAudio-Problem" existieren.

Danke für den Hinweis!

Nach langem Sniffen, SIP-Traces, Logfiles und Debug-Logs durchwälzen und vielen neuen grauen Haaren (von dem verschwendetem Tag mal ganz abgesehen) konnte ich das Problem finden. Es war wieder einmal diese ******* ********* ****** **** Fritzbox 7390. :mad:

Irgendwie scheint die Kommunikation abzufangen bzw. nicht in das LAN zu routen/natten...

Ich wollte die 7390 mal auf einen anderem SIP-Port lauschen lassen. Dafür telnet aktiviert und Konfig-Files editiert. Tjoar - Nullnummer.

Die Leute von AVM wollen sowas scheinbar nicht mehr, weshalb manuelle Änderungen in Konfig-files einfach zurückgesetzt werden. Daher hab ich mir ne alte 7113 geschnappt und diese entsprechend modifiziert. Was soll ich sagen? Es geht.... xD

Für den Fall das AVM mitliesst!

BITTE! BITTE! Implementiert eine Abschaltung des VoIP Dienstes!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee