Bei eingehendem Anruf Aktion ausführen

alochter

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, bei einem eingehendem Anruf eine Aktion zu starten. Ich würde z.B. gerne meine Stereoanlage stummschalten. Dazu würde ich gerne ein FHEM-Script starten. Wie kann ich herausfinden, ob das Telefon gerade klingelt? Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss,
alochter
 
Hallo alochter,

über ein calllog-Script kann man eingehende Anrufe feststellen/auswerten.
Die Grundlagen dazu sind in diesem Thread.
Wie das dann an irgend einen FHEM-Actor weitergegeben werden muss, kann ich dir nicht sagen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alochter!
alochter schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob das Telefon gerade klingelt? Gibt es da eine Möglichkeit?
Sicher gibt es da Möglichkeiten. In der Regel macht das Telefon Geräusche und die kann man in der Regel akustisch wahrnehmen (Ohr). ;)
Aber mal im Ernst: Leider sagst du komplett nichts zu deinen Harwarevoraussetzungen, sodass es schwierig ist konkret zu helfen.
Bietet denn die Stereoanlage die Möglichkeit zur Beeinflussung über FHEM? Läuft FHEM auf einer FRITZ!Box? Ist FREETZ mit Callmonitor installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alochter!

Sicher gibt es da Möglichkeiten. In der Regel macht das Telefon Geräusche ...

Haha, selten so gelacht;-) Ich denke der Hinweis von Joe_57 ist schon goldrichtig, denn ich brauche lediglich einen Trigger. Die Haussteuerung läuft schon. Deshalb muss ich auch nicht mehr zu meiner HW posten.

@Joe_57: Danke, das war sicher schon ein guter Tip. Werde ich gleich mal durchschauen.

Gruss,
alochter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.