.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Bei eingehendem Anruf Aktion ausführen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von alochter, 14 Jan. 2012.

1. alochter

alochter Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, bei einem eingehendem Anruf eine Aktion zu starten. Ich würde z.B. gerne meine Stereoanlage stummschalten. Dazu würde ich gerne ein FHEM-Script starten. Wie kann ich herausfinden, ob das Telefon gerade klingelt? Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss,
    alochter

2. Joe_57

Joe_57 IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    48
    #2 Joe_57, 14 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14 Jan. 2012
    Hallo alochter,

über ein calllog-Script kann man eingehende Anrufe feststellen/auswerten.
    Die Grundlagen dazu sind in diesem Thread.
    Wie das dann an irgend einen FHEM-Actor weitergegeben werden muss, kann ich dir nicht sagen.

Joe

3. ilmtuelp0815

ilmtuelp0815 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Gerätetechnik, Informatikspezialist
    #3 ilmtuelp0815, 14 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14 Jan. 2012
    Hi alochter!
    Sicher gibt es da Möglichkeiten. In der Regel macht das Telefon Geräusche und die kann man in der Regel akustisch wahrnehmen (Ohr). ;)
    Aber mal im Ernst: Leider sagst du komplett nichts zu deinen Harwarevoraussetzungen, sodass es schwierig ist konkret zu helfen.
    Bietet denn die Stereoanlage die Möglichkeit zur Beeinflussung über FHEM? Läuft FHEM auf einer FRITZ!Box? Ist FREETZ mit Callmonitor installiert?

4. alochter

alochter Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Haha, selten so gelacht;-) Ich denke der Hinweis von Joe_57 ist schon goldrichtig, denn ich brauche lediglich einen Trigger. Die Haussteuerung läuft schon. Deshalb muss ich auch nicht mehr zu meiner HW posten.

@Joe_57: Danke, das war sicher schon ein guter Tip. Werde ich gleich mal durchschauen.

Gruss,
    alochter