Bei Handy-Anrufer fehlt die führende 0

Asty4Ever

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi beisammen,

leider habe ich in der Suche zu meinem speziellen Problem keine Lösung gefunden.

Die Asterisk schneidet mir bei allen Handy-Anrufen die führende 0 ab (Aus 0179XXX wird 179XXX). Da es nur bei Handy-Anrufen ist, komme ich mit folgender Lösung auch nicht weiter:

exten => _X.,n,SetCIDNum(${CALLERIDNUM:1})

In der MISDN.conf habe ich auch folgende Einträge kontrolliert:

nationalprefix=0
internationalprefix=00

Scheint richtig konfiguriert zu sein.


Im Einsatz habe ich die Asterisk 1.2.28.1 mit 1x PBX-Anschluss.

EDIT:
Ich habe inzwischen von etlichen Telefonen Tests gemacht. Das Phänomen scheint wirklich nur von Handys aus aufzutreten. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass bei Handys +49179XXXX übertragen wird, anstatt wie bei Telefonen 0049721XXXX.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
exten => _X./_0049.,[COLOR="Green"][B]1[/B][/COLOR],SetCIDNum(0${CALLERIDNUM:4})
exten => _X./_+49.,[COLOR="green"][B]1[/B][/COLOR],SetCIDNum(0${CALLERIDNUM:3})
exten => _X./_+[012356789].,[COLOR="green"][B]1[/B][/COLOR],SetCIDNum(00${CALLERIDNUM:1})
exten => _X./_+4[012345678].,[COLOR="green"][B]1[/B][/COLOR],SetCIDNum(00${CALLERIDNUM:1})
exten => _X./_49XXXXXXX.,[COLOR="Green"][B]1[/B][/COLOR],SetCIDNum(0${CALLERIDNUM:2})
exten => _X.,[COLOR="green"][B]1[/B][/COLOR],NoOp(Bei ${CALLERIDNUM} keine AEnderung)

ggf. Prio anpassen, aber alle müssen die gleich sein!
Sollte einmal eine 10 (oder mehr-)Stellige Ortsnetzrufnummer mit 49 beginnend kommen wird sie falsch geändert. Aber damit kann man i.d.R. leben.
 
prefixe für DE:
Code:
...
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0049
localprefix = 004930 ; z.B. für Berlin
privateprefix = 0049301234567 ; z.B. für Teilnehmer 1234567 in Berlin
...
oder
Code:
...
internationalprefix = +
nationalprefix = +49
localprefix = +4930 ; z.B. für Berlin
privateprefix = +49301234567 ; z.B. für Teilnehmer 1234567 in Berlin
...

zumindest in der zapata.conf

grüße,
laureen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi beisammen.

@Burmann:
Wenn ich die Makros richtig verstehe, dann helfen diese mir leider nicht weiter.
Ich lasse mometan zum Testen die UNIQUEID und die CALLERIDNUM einer Nebenstelle in eine Datei schreiben. Dort steht eine Handynummer dann mit 179XXXX drin. Somit würde keins der Makros greifen. Oder verstehe ich das falsch

@laureen:
Sind diese Einstellung auch für die Asterisk 1.2 gültig?
In meiner zapata.conf stehen nämlich keiner dieser Einstellungen. In der misdn.conf stehen lediglich:

nationalprefix=0
internationalprefix=00

Kann das die Ursache dafür sein, dass in meiner zapata.conf diese Einstellungen fehlen?
 
die zapata.conf wird nur für den ZAP channel verwendet, du könntest aber mal im sourcecode des misdn channel treibers stöbern, ob die verschiedenen prefixe dort ausgelesen werden.

grüße,
laureen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.