bei jedem VOIP Provider Einwahlprobleme

chebrise

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo Forum,

Einwahl mit Asterisk zum VOIP Provider:

erst hat es mit Sipgate nicht mehr funktioniert, aber ohne Asterisk mit einem SIP Telefon funktioniert Sipgate (aber nicht jeder kann mich anrufen, z.B. ein freenet komplett Kunde, ein anderer freenet komplett Kunde kann mich anrufen !!!?????). Vielleicht sperrt Sipgate den PrivatAccount für Asterisk seit Neuem. Asterisk sagt, daß der VOIP Provider "busy" ist.

mit voipcheap hat es nicht funktioniert, war immer time out

mit 1xnet ist auch time out

Sind diese Verbindungsprobleme normal? Ich versuche erst seit wenigen Monaten mit Asterisk raus zu telefonieren darum wollte ich jetzt mal das Forum nach Erfahrungswerten fragen.
Seit Sipgate nur noch mit dem IP Telefon funktioniert, habe ich keinen VOIP Provider mit dem ich den Asterisk verbinden kann.

hier meine aktuelle sip.conf ohne die Telefone:

Code:
[general]
;port = 5060
;bindaddr=0.0.0.0
context=default
;bindport=5060
register => 79190:[email protected]/79190

[79190]
;Context zum Raustelefonieren
type=friend
username=79190
fromuser=79190
secret=password
host=83.242.32.50
fromdomain=83.242.32.50
;qualify=yes
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[ankommend]
type=peer
fromdomain=83.242.32.50
host=83.242.32.50
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

und noch die extensions.conf:

Code:
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 501,1,Dial(SIP/501)
exten => 502,1,Dial(SIP/502)
exten => 503,1,Dial(SIP/503)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@83.242.32.50)

[ankommend]
exten => 79190,1,Dial(SIP/501)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nächstes Mal die CODE Tags selbst verwenden!

Grundsätzlich: Ein Asterisk Server "wählt" sich nicht bei einem Provider ein :rolleyes:

Deine Problemstellung läßt sich übrigens nicht ohne weiteres beantworten. Da fehlen ein paar grundlegende, wichtige Informationen.

Z.B. die Frage, wo Dein Asterisk steht? (Im Internet, in einem lokalen Netzwerk, hinter einem Router mit NAT etc)

Da Du schreibst, daß Du auch Probleme mit einem SIP Telefon bezüglich der zuverlässigen Erreichbarkeit hast, tippe ich mal darauf, daß Du auch den Server bei Dir zu Hause hast und an der NAT Konfiguration Deines Routers scheiterst. Bei dieser Konstellation wären übrigens noch ein paar zusätzliche EInstellungen in der SIP.conf vorzunehmen (externip, localnet etc) Aber wie gesagt - das ist im Moment mangels genauer Information lediglich Spekulation.

Beschreibe mal noch ein bißchen genauer Deine verwendete Konfiguration, dann kann man Dir besser helfen.

Grundsätzlich funktioniert Asterisk mit Sipgate problemlos. Da Du aber mit keinem Provider arbeiten kannst, scheint die Ursache nicht auf Providerseite zu liegen.

Asterisk ist hinter dem Linksys WRT54GL mit DD-WRT Software (dazwischen noch ein Switch).
Den Linksys Router kann ich auch als SIP-Proxy (SIP Express Router, SER) angeben, habe das aber nur bei dem IP Telefon (ohne Asterisk), was viel bessere Qualität gab, gemacht.
Bei der DD-WRT Software ist eine SPI Firewall die auch eingeschaltet ist.

ok, mein Asterisk ist nicht so nett und sagt mir alles was er tut...

In der extensions.conf habe ich nicht den richtigen context angegeben, so sollte es sein: exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@79190)

aber danach zeigte mir das CLI nicht einmal den Versuch sich anzumelden (?) an. Als ich trotzdem versucht habe raus zu telefonieren, hat es funktioniert.

Wohlbemerkt "hat",denn einen Tag später geht es wieder nicht. Asterisk sagt mir beim Verbindungsversuch mit dem Provider "timed out".

Localnet ist klar, da kommt die Router IP und die SubnetMaske rein, aber was kommt bei externip hin?
Externip ist für die IP, die ich von meinem DSL Provider zugeteilt bekomme, ist das richtig? Oder kommt da die Router IP rein?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@chebrise

Diese Fragen wurden im Forum schon x-mal beantwortet.

Setze Dich mal mit der sip.conf auseinander und
finde heraus was qualify, nat, srvlookup, pedantic, externip,
bindaddr, tos usw. bedeuten.

Benutze die Suchfunktion oder http://www.voip-info.org/

Gruß
britzelfix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631