Bei unbekannter Nummer, Pin Abfrage...

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab dies hier gefunden, was genau das ist was ich zu brauchen scheine:

http://www.voip-info.org/wiki/view/Authenticate+Users+by+Caller+ID+or+PIN+-+password

Ruft jemand ohne Rufnummernübermittlung an, oder mit einer Nummer die das System nicht kennt, soll eine Pinabfrage erfolgen.
Ruft jemand mit einer Nummer an, die dem System bekannt ist, soll er direkt in eine entsprechende Konferenz gelangen.

Jetzt les ich hier:

Two entries must exist in the Asterisk database for each user:
database put pass ACCOUNTCODE CALLERID
database put blacklist CALLERID ACCOUNTCODE

Leider wird nirgendwo erklärt, wie man die Datenbankeinträge erstellt.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das mache?

Super klasse wäre, wenn jemand die Anleitung stück für Stück kommentieren könnte.. was da jetzt in den Zeilen geschieht. Denn ich möchte es ja nicht nur nutzen, sondern auch verstehen, wie es geht.

Ok, danke schon mal für die Info.

Da ich eine PHP Anwendung hier selpst programmiere, ist die Frage:
Ist es Sinnvoll, die asterisk-DB zu nutzen, oder nehm ich da besser mysql?
Welche ist ressourcen-schonender?

Und kann ich in die Asterisk-DB auch Datensätze (z.B. im csv-Dormat importieren?

Prinzipiell:
Wenn du die Daten überwiegend bzw. nur mit PHP bzw. externen Programmier und Scriptsprachen bearbeiten willst bevorzuge ich eine externe Datenbank. Allein schon wegen dem komfortablen Verwalten und Einfügen von Daten.

Soll jedoch mehr vom Asterisk Wählplan darauf zugegriffen werden ist die AstDB komfortabler.

Ich kenne keine Möglichkeit wie man Daten importieren kann.
Halt nur über Umwege mit den Text-Kommandos. Man könnte sich ein Script schreiben, welches aus der csv-Datei die ganzen "database put" Kommandos generiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k