Bei VOIP-Anruf klingeln Festnetz-Telefone nicht?

Petrocelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgender Konstellation:

Mit meiner FBF 7050 (Siemens-Schnurlosanlage angeschlossen, sonst keine anderen Telefone) klappt alles einwandfrei, von und zu VOIP und auch von zu Festnetz. Das gleiche auch bei meiner Mutter (FBF analog, 2 Telefone an FBF, 2 direkt am Analoganschluß). Wenn ich aber meine Mutter anrufe, wird logischerweise ein VOIP-Telefonat aufgebaut. Das soll ja auch so sein. Aber warum klingeln ihre nicht an die Box angeschlossenen Telefone eigentlich nicht? Das ist nicht so günstig, weil die in einer anderen Etage stehen (deshalb konnten sie auch nicht an die Box angeschlossen werden) und sie das dann nicht mitbekommt, wenn ich anrufe.

Gruß,
Petro
 
Du schriebst:
Aber warum klingeln ihre nicht an die Box angeschlossenen Telefone eigentlich nicht? Das ist nicht so günstig, weil die in einer anderen Etage stehen (deshalb konnten sie auch nicht an die Box angeschlossen werden)
Das ist bei den meisten Telefonen ein echtes Problem, dass sie nicht klingeln, wenn sie nicht angeschlossen sind.

Mal ehrlich: meinst du die Frage ernst?

Gruß
radio_junkie
 
Das Gespräch kommt über VoIP rein, also nicht über Festnetz sondern über DSL. Also können nur die Telefone klingeln, die hinter der DSL-Telefonanlage hängen. Also hinter der Fritz. Wenn nun ein Telefon davor hängt (hoffentlich aber hinter dem Splitter!), dann weiss dieses Fon natürlich nichts davon, was sich weiter hinten abspielt :)

Edit: Ja ich weiss, ich war der langsamste, dafür aber der ausführlichste ;)
 
radio_junkie schrieb:
Das ist bei den meisten Telefonen ein echtes Problem, dass sie nicht klingeln, wenn sie nicht angeschlossen sind.

Mal ehrlich: meinst du die Frage ernst?
Natürlich meinte ich die Frage ernst. Kann ja sein, daß sich das albern anhört, war aber eine reine Verständnisfrage. Wenn bei meiner Mutter ein Festnetzanruf reinkommt, klingeln ja auch alle Telefone, ob an der Box oder direkt angeschlossen.

Novize schrieb:
Das Gespräch kommt über VoIP rein, also nicht über Festnetz sondern über DSL. Also können nur die Telefone klingeln, die hinter der DSL-Telefonanlage hängen. Also hinter der Fritz. Wenn nun ein Telefon davor hängt (hoffentlich aber hinter dem Splitter!), dann weiss dieses Fon natürlich nichts davon, was sich weiter hinten abspielt.
Ja, wenn ich mir das so durchlese, scheint mir das jetzt auch logisch. Aber blöd ist es trotzdem. :gruebel:

Danke,
Petro
 
Dann musst Du halt umverkabeln und alle Fons hinter die Fritz hängen, wo ist das Problem :noidea:
 
Novize schrieb:
Dann musst Du halt umverkabeln und alle Fons hinter die Fritz hängen, wo ist das Problem :noidea:
Das Problem ist eben, daß die Fritzbox in der oberen Etage beim DSL-Hauptanschluß/PC ist (wurde damals extra so von der T-Com umverkabelt, da WLAN-Verbindung zum PC in dem 250 Jahre alten Fachwerk-Haus irgendwie nicht so hinhaute), und die anderen Telefone unten in anderen Räumen. Und das sind leider keine schnurlosen, sondern stationäre analoge Siemens Euroset (eins mit AB), die meine Mutter unbedingt auch dort behalten möchte. Neu verkabeln durch die ganze Wohnung stößt leider auch nicht auf ihre Begeisterung.

Gruß,
Petro
 
Da so ein hausinternes Telefonkabel meist 4 Adern hat,
ist das eigentlich überhaupt kein Problem!

Nur solltest du es besser jemanden machen lassen,
der ein wenig Ahnung davon hat! ;)
 
stell bei dir eine basis für deine mutter hin, und bei ihr ein schnurlostelefon mit ladeschale. 4 adern passen aber meistens noch
 
mauli1023 schrieb:
stell bei dir eine basis für deine mutter hin, und bei ihr ein schnurlostelefon mit ladeschale. 4 adern passen aber meistens noch
Wir wohnen nicht in einem Haus. Sie hat ja an die Fritzbox eine Basisstation mit Schnurlostelefonen angeschlossen. Damit kann sie ja auch in der unteren Etage telefonieren. Aber sie möchte das Euroset nicht in der ersten Etage haben, weil sie sich da außer gelegentlich am PC kaum aufhält und auch nicht ständig rauflaufen will, um den AB zu kontrollieren. Die Verkabelung ist in dem alten Haus sowieso katastrophal. Die T-Com wollte da am liebsten gar nichts weiter anfassen, oder es müßte alles mal komplett neu gemacht werden. Das würde aber wohl teuer. Es funktioniert ja auch so, bis jetzt rufen ja noch nicht allzuviele mit VOIP an. Aber das wird sich wohl mit der Zeit ändern.

Gruß,
Petro
 
das glaube ich nicht, ich denke es lohnt sich wirklich nur zum raustelefonieren. ich teile mir mit meinen eltern, den schwiegeeltern und meiner schwester die fon flat, das lohnt sich, da ich das angebot von pcwelt habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.