beide Analogports tot :=(

bunc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mein Problem:
die beiden RJ11 Buchsen auf der Fritz!Box für den Anschluss eines Analogtelefons
liefern offenbar kein Signal.

Provider 1&1, Hardware Fritz!Box Fon WLAN 7050

Symptome:
beim Abheben des Hörers kein Freizeichen
bei Anruf der VoIP Nummer kein Klingeln, jedoch leuchtet die 'Internettelefonie'
Lampe auf der Box.
DSL läuft nach wie vor unbeeinträchtigt.

was bisher geschah:
ich habe die vergangenen zwei Monate auf dem Port FON1 mit der mir zugeteilten
1&1 Festnetznummer problemlos rein- und raustelefonieren können.Vorgestern
beantragte ich im 1&1 Control Center eine zweite Ruf-Nr. Habe dann ein zweites
Analogtelefon auf die RJ11 Buchse FON2 gesteckt. Da ich keinen TAE Umstecker
mehr hatte, habe ich hierzu ein Kabel mit zwei RJ11 Steckern besorgt. Dieses
ist lt. Aufschrift für Telefon, ISDN, o.ä.
Probiert habe ich (u.a. auf Empfehlung der 1&1 e-Mail Hotline) in dieser Rei-
henfolge:
das 2te Telefon wieder entfernt
Fritz!Box eine halbe Stunde vom Strom getrennt
Firmware Update auf aktuellste Version
beide Rufnummern im Menuepunkt 'Internettelefonie' des Fritz Webinterfaces
entfernt, "Fritz!Box neu starten", und wieder neu angelegt.
Fritz!Box eine Nacht vom Strom getrennt

Beide Telefone funktionieren - bei Anschluss an die Telekom TAE Dose - tadel-
los. Der Festnetzport der Fritz!Box ist nicht verbunden.

Wer weiß Rat?
Herzlichen Dank im voraus,
bunc

Weiso ist der Festnetzeingang der Fritz! nicht verbunden?

Das muss zwingend dran sein, wegen 110 und 112.

Bekommt das Telefon Strom, wenn man den Hörer abhebt? Bei einem Telefon ohne Netzteil und ohne Batterein, wo man nach dem Abheben die Nummer eintippt und die dann im Display sieht?

Hallo!
Muss das Festnetz zwingend über die Fritz!Box laufen? Hatte ich vorher, als VoIP noch funktionierte, auch nicht dran; d.h. direkt mit einem Telefon verbunden.
Strom? Glaube ich eher nicht, da auch nix knackst, wenn ich die 'Gabel' betätige. Nummernanzeige hat das gute / alte Stück nicht.
Irgendwie zielt deine Frage in die von mir vermutete Rrichtung: die beiden FON Buchsen sind tot. Kann es sein, daß ich hier mit dem oben erwähnten (ISDN?) Kabel einen Kurzschluss verursacht habe und lässt sich der beheben?
Vielen Dank im voraus!

Es muß kein ISDN oder analoger Anschluß angesteckt sein, damit die Telefonie funktioniert.

Welches Telefon ist das? Die FBF erwartet a/b auf den beiden mittleren Adern des Steckers. Manche Telefone (z.B. Siemens) haben eine andere Belegung und dann muß man ggf. einen Stecker über zwei Adapter verbinden (Telefon -> TAE -> TAE-Adapter -> RJ11).

Wenn Du beim Abheben des FON 1 einen Ton an diesem bekommst und nur die Telefonie (ein- und ausgehende Anrufe) nicht funktioniert, ist das ein anderes Thema.

--gandalf.

> Es muß kein ISDN oder analoger Anschluß angesteckt sein, damit die Telefonie funktioniert.
Ja, wie oben geschrieben hatte es ja bereits funktioniert

>Welches Telefon ist das? Die FBF erwartet a/b auf den beiden mittleren Adern des Steckers. Manche Telefone (z.B. Siemens) haben eine andere Belegung und dann muß man ggf. einen Stecker über zwei Adapter verbinden (Telefon -> TAE -> TAE-Adapter -> RJ11).
Wie auch immer: auch der alte, zuvor funktionierende, an FON1 mit TAE Adapter angeschlossene, Aparat tut's seither nicht mehr - auch wenn ich das zweite Tel. abhänge

>Wenn Du beim Abheben des FON 1 einen Ton an diesem bekommst und nur die Telefonie (ein- und ausgehende Anrufe) nicht funktioniert, ist das ein anderes Thema.

Und auch nicht mein Problem, vielmehr habe ich zwei tote Leitungen.

Danke für die Hinweise!

bunc schrieb:
> Es muß kein ISDN oder analoger Anschluß angesteckt sein, damit die Telefonie funktioniert.
Ja, wie oben geschrieben hatte es ja bereits funktioniert
Es muss aber für den Notruf zwingend angesteckt sein, auch wenn Internettelefonie auch so geht.
Und über das Festnetz erreichbar ist man dann auch nicht.

Wenn du das Telefon jetzt so angeschlossen hast, wie du es vorher hattest, Telefon an den Original-Stecker der FritzBox und kein zusätzliches Telefon jetzt dran ist, und es trotz gleicher Konfiguration wie zuvor nichts funktioniert, dann dürfte was defekt sein.

mega schrieb:
Es muss aber für den Notruf zwingend angesteckt sein, auch wenn Internettelefonie auch so geht.
Und über das Festnetz erreichbar ist man dann auch nicht.

Wie ich oben schrieb: von der Festnetzbuchse habe ich eine direkte Verbindung zu einem Analogtelefon. Dort bin ich unter meiner Ruf Nr. erreichbar und kann den Notruf anwählen.

Ist die Nebenstelle so eingestellt, das alles immer über VoIP geht? Nicht das die Fritz! versucht, das über das nicht vorhandene Festnetz zu machen?

Wie ist es denn mit den Original-Steckern, klappt das auch nicht? Also der F oder NF-Adapter, der dafür bei der Fritz! bei war

Marsupilami schrieb:
Wenn du das Telefon jetzt so angeschlossen hast, wie du es vorher hattest, Telefon an den Original-Stecker der FritzBox und kein zusätzliches Telefon jetzt dran ist, und es trotz gleicher Konfiguration wie zuvor nichts funktioniert, dann dürfte was defekt sein.

In der Tat: zum einen ist das zuvor erwähnte Kabel mit RJ11 + RJ11 definitiv (für meine Zwecke) falsch beschaltet - vergleiche den Beitrag von gandalf94305.
Zum anderen habe ich wohl den mit der FBF gelieferten Adapter TAE <--> RJ11 kaputgekriegt. Ich habe mir nämlich inzwischen einen anderen ausgeliehen, und siehe da es funktioniert wieder :) .
Jetzt muss ich mir nur noch beides neu besorgen und kann dann, hoffentlich, auf beiden analog FON's telefonieren.
Hierzu zwei Fragen: wie lautet die Handelsbezeichnung für das korrekte Kabel RJ11/RJ11 von einer T-Easy Schnurlos Basisstation zur FBF? Kriege ich bei DSL 6000 zwei gute Telefonleitungen und passablen Internetdurchsatz gleichzeitig hin?

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

bunc schrieb:
Hierzu zwei Fragen: wie lautet die Handelsbezeichnung für das korrekte Kabel RJ11/RJ11 von einer T-Easy Schnurlos Basisstation zur FBF? Kriege ich bei DSL 6000 zwei gute Telefonleitungen und passablen Internetdurchsatz gleichzeitig hin?

Danke für eure Hilfsbereitschaft!
1.: Nimm Adapter, macht das ganze einfacher und man kann so bei Bedarf jedes telefon schnell anschliessen

2.: Ja.

mega schrieb:
Ist die Nebenstelle so eingestellt, das alles immer über VoIP geht? Nicht das die Fritz! versucht, das über das nicht vorhandene Festnetz zu machen?

Wie ist es denn mit den Original-Steckern, klappt das auch nicht? Also der F oder NF-Adapter, der dafür bei der Fritz! bei war

Hallo + danke für deine Hinweise!
Ja, ich habe der Fritz! zwar 'ne Festnetznummer eingetragen, die versucht sie aber, erst gar nicht zu benutzen. Ist auch gut so.
Den Original Adapter habe ich wohl gekillt - siehe meinen vorigen Beitrag. Tut mir leid, daß ich Euch da in die Irre geführt habe. Ist halt immer schwierig mit der Problembeschreibung: wenn man wüsste, wo der Haken ist, bräuchte man ja nicht zu fragen ;) .

Nun, wir haben innerhalb von 13 Stunden seit Problembericht das Problem identifiziert und Du hast wohl einen Weg, wieder alles ordnungsgemäß zu nutzen, d.h. in diesem Sinne ist das Forum noch immer schneller als so manche Hotline ;-)

Und das mit den Problembeschreibungen ist immer so eine Sache... ;-) aber dafür stellen wir einfach ein paar Fragen, die manchmal vielleicht etwas absonderlich klingen ;-)

Viel Spaß noch!
--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Nun, wir haben innerhalb von 13 Stunden seit Problembericht das Problem identifiziert und Du hast wohl einen Weg, wieder alles ordnungsgemäß zu nutzen, d.h. in diesem Sinne ist das Forum noch immer schneller als so manche Hotline ;-)
In der Tat: hier hat sich die Familie bereits so an's VoIP Flatrate Teflonieren gewöhnt, daß ein längerwährender Ausfall sehr schmerzlich gewesen wäre.

gandalf94305 schrieb:
Und das mit den Problembeschreibungen ist immer so eine Sache... ;-) aber dafür stellen wir einfach ein paar Fragen, die manchmal vielleicht etwas absonderlich klingen ;-)
Jedenfalls ein voller Erfolg - meine erste Anfrage im Forum - vielen Dank!! Immerhin hatte ich mich bereits im Ursprungsposting um eine umfassende Beschreibung des Sachverhalts bemüht :idea:

gandalf94305 schrieb:
Viel Spaß noch!
--gandalf.
Auf jeden Fall :)
Bleiben zwei kleine, den Betrieb nich wirklich beeinträchtigende, Fragen:
welches RJ11 <--> RJ11 Kabel, was ja 'eleganter' wäre als der hinten runterbaumelnde Umstecker. Was für'n Stecker braucht man übrigens für FON3? Die Buchse auf der FFB ist mir völlig unbekannt.
Bei Testanrufen stelle ich fest: bei Anruf auf FON1 bimmelt FON1, und eine Sekunde drauf, intermittierend auch FON2. Bei Anruf auf FON2 bimmelt auch nur FON2, wie es auch sein sollte. Unter Telefonie / Nebenstellen ist bei keiner von beiden das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt.

Nachmals vielen Dank an alle Beitragenden,
bunc

FON3 ist kein Stecker, das sind Kabel klemmen, für Festverdrahtung.
Wie man die Verwendet steht in der Anleitung.

Ich hab da ne AufputzTAE neben die Fritz! gesetzt und damit verbunden.

Es gibt bei eBay aber sowas wie die RJ11-TAE-Adapter, nur mit offenem Ende statt RJ11.
http://cgi.ebay.de/FRITZ-BOX-Fritzb...yZ108209QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Man kann aber auch einen RJ11-TAE nehmen und den RJ11! abmachen.

Hallo!
mega schrieb:
FON3 ist kein Stecker, das sind Kabel klemmen, für Festverdrahtung.
Wie man die Verwendet steht in der Anleitung.
RTFM, sozusagen ;) Hatte ich latürnich beim Erhalt der Box studiert, seither wieder vergessen.
mega schrieb:
Ich hab da ne AufputzTAE neben die Fritz! gesetzt und damit verbunden.
D.h. Du leitest FON3 als Amt in die TAE Dose ein und steckst dein Telefon dort an?!
mega schrieb:
Es gibt bei eBay aber sowas wie die RJ11-TAE-Adapter, nur mit offenem Ende statt RJ11.
http://cgi.ebay.de/FRITZ-BOX-Fritzb...yZ108209QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Man kann aber auch einen RJ11-TAE nehmen und den RJ11! abmachen.
Kapiert! Mein T-Easy Telefon hat eine RJ11 (Western) -Buchse. D.h. ich müsste dann eher den TAE abschnippeln.
Na ja, das sind jedenfalls im Vergleich zum ursprünglichen Problem nur Peanuts: ich glaube, ab hier komme ich ( bis zum nächsten Unfall ;) alleine zurecht.
Nochmals herzlichen Dank,
bunc

bunc schrieb:
D.h. Du leitest FON3 als Amt in die TAE Dose ein und steckst dein Telefon dort an?!

Kapiert! Mein T-Easy Telefon hat eine RJ11 (Western) -Buchse. D.h. ich müsste dann eher den TAE abschnippeln.
1. Jein, der Aufbau ist schn so, aber meistens ist die Buchse unbenutzt. Die ist nur für Testaufbauten. Hatte ich schon vorher an meiner Eumex 322PCi so gemacht, weil da die eingebeuten TAE-Buchsen zu dicht nebeneinander waren und man den Stecker nur schwer wieder rausbekam.

2. Besser ein Adapter/Buchse statt so fest verdrahten. Kommt aber drauf an, ob man das alle paar Tage umstecken will oder nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri