Beidseitig Scannen und als .pdf ausgeben

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz,
ich habe mal wieder eine Offtopic Frage. Und zwar würde ich gern beidseitig bedruckte Seiten Scannen. Wie mache ich das am besten, gibt es da spezielle Programme zur ausgabe als .pdf? (Mein Problem ist dabei die Sortierung)

Als Scanner benutze ich ein Multifunktionsgerät: HP MFP 181 fw. Soweit ich weiß wird kein Duplexscan unterstützt.

Optimal wäre ein Programm welches unter Ubuntu und Win 10 lauffähig wäre.
 
Der PDF Xchange Editor kann das auch. Der unterstützt auch den "manuellen umgekehrten Duplex Modus": Erst alle Vorderseiten einscannen, dann Stapel umdrehen und alle Rückseiten in umgekehrter Reihenfolge. Hinterher sortiert das Programm die Seiten passend zueinander.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten welche ich mir am WE zu gemüte führen werde.
 
Ich verwende simple scan unter Opensuse Leap 15.2, kann mehrere Seitem scannen und als PDF speichern.
Gibt es auch fuer Ubuntu Linuz
 
@essex_man : vielen Dank für den Tipp, jedoch bekomme ich meinen Scanner nicht unter Ubuntu zum laufen.
 
schau mal hier http://sane-project.org/sane-mfgs.html ob dein Scanner supported wird.
Wenn ja, dann sollte es relativ einfach sein, den Scanner zum laufen zu kriegen. Der Link in der Spalte "Backend" fuehrt zu weiteren Infos was zu tun ist, config file etc.
Bei meinem ALDI scanner (Medion MD 9458) musste ich ausserdem ein File von der Treiber CD auf den Linux PC kopieren.
Unter WIndows mit den Originaltreibern habe ich den Scanner nie zum Laufen bekommen, nach Umstieg auf Linux war nach 30 Minuten googeln alles klar.
 
Wird leider nicht supported
 
Oder guck mal nach einem Fujitsu fi-6110 (gebraucht). Ist ein Dokumenten Scanner, welcher doppelseitigen Scan beherrscht. (1 Scan , beide seiten werden gleichzeitig gescannt). Treiber für WIN 10 gibt es.
 
Wird leider nicht supported
welchen Scanner hast du denn?
Schau doch mal was lsusb ueber den Scanner verraet, bei mir sieht das so aus

> lsusb Bus 005 Device 002: ID 05d8:4002 Ultima Electronics Corp. Artec Ultima 2000 (GT6801 based)/Lifetec LT9385/ScanMagic 1200 UB Plus Scanner
 
Dann schau Dir mal VueScan an.
Da laufen auch uralte Scanner mit.
VueScan
 
@ dg2drf: ein zusätzliches Gerät steht nicht zur debatte, da es mehr eher nice to know ding ist als ein must have.
@ essex_man: ich nutze einen HP MFP 181 fw angeschlossen als Netzwerk MFP per W-Lan.
@Pocky: mit VueScan habe ich mit meinem Canon Lide 80 genutzt ist ein super Proggi für ältere Geräte.
 
zu HP MFP 181 gibt es hier http://www.sane-project.org/lists/sane-backends-external.html#SCANNERS einige Eintraege:

HP Color LaserJet Pro MFP m181cfw​
?​
Good​
HP Color LaserJet Pro MFP m181fnw​
?​
Good​
HP Color LaserJet Pro MFP m181fw​
?​
Good​

anscheinend geht das ueber hplib.

Wie das ueber WLAN laeuft weiss ich nicht, aber so schnell wuerde ich nicht aufgeben.
 
Dies kommt wenn ich versuche den Scanner zu nutzen bzw. wenn ich selbigen installieren möchte. Wenn ich versuche auf weiter zu klicken passiert nichts weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-06-12 09-54-25.png
    Bildschirmfoto von 2021-06-12 09-54-25.png
    97.4 KB · Aufrufe: 13
Das schaue ich mir heute Abend an. Das Drucken funktioniert ohne Probleme aber beim Scanner meckert er. Aber bei Ubuntu habe ich die Erfahrung gemacht das manches auch nach einer kompletten neuinstall funktioniert und manch anderes wiederum nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.