[Problem] Bekomme Vodafone snom 300 nicht auf Firmware 8.7.x

frotzel

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe mir für sehr wenig Geld ein Vodafone gebrandetes snom 300 gekauft, welches mit Firmware 8.4.8 läuft. Ich möchte jedoch immer die neueste verfügbare Firmware auf meinen Geräten haben, und im snom-Firmwarearchiv gibt es ja nun die Version 8.7.5.35, die ich aber nicht installiert bekomme.

Zuerst mal zum Branding des Telefons: Das scheint mir ausschliesslich im Aufdruck "vodafone" auf dem Gerät zu bestehen. Ich kam ohne Probleme auf die Konfigurations-Website des Telefons, konnte sehr einfach meine zwei SIP-Accounts auf der Fritz-Box integrieren, und das Gerät funktioniert als einfaches Tischtelefon sehr gut, wie ich finde. Aber wie gesagt, es gibt eine neuere Firmware, also will ich die nutzen.

Hab zuerst versucht, den Link zu der Datei im Firmware-Archiv zu verwenden (https://service.snom.com/download/a...rsion=1&modificationDate=1597336095193&api=v2). Ging nicht. Dann in der URL alles nach dem Fragezeichen gelöscht, ging auch nicht. Das heisst übrigens, dass das Telefon bootet, mir die Möglichkeit anbietet, per TFTP ein Update einzuspielen, um dann am Ende doch wieder nur anzuzeigen, dass es mit 8.4.8 läuft. Zu keinem Zeitpunkt sah es im Display so aus, als würde eine Firmware-Datei geladen oder gar installiert.

Auf meinem Computer habe ich mir auch mal einen TFTP-Server installiert und versucht, es so zu machen. Funktionierte aber auch nicht. Dann fand ich im Internet irgendeine Firma, die in einer zendesk-Seite behauptet, man könne ihren TFTP-Server verwenden, wenn man wolle. Aber das funktioniert auch nicht. Es bootet einfach nur nach einiger Zeit und dann begrüsst mich wieder 8.4.8.

Ist das Telefon vielleicht doch auch softwareseitig gebrandet, so dass ich als nicht Vodafone-Kunde keine Chance auf das Update habe? (Nutze o2 und sipgate).

Oder mache ich grundsätzlich aus Unwissenheit vielleicht etwas falsch. Habe auch schon mit der Provisionierungs-URL rumgespielt, die momentan auf http://provisioning.snom.com/config/settings_8.7.xml zeigt. Die Option im Dropdown steht auf "Ask for Update".

Falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, den Link zur Firmware habe ich schon an der richtigen Stelle eingetragen. Das kann nicht die Ursache des Problems sein.

Gezahlt habe ich knapp 8 Euro plus Versand. War sogar eine Wandhalterung und ein Netzteil bei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.