Beliebige Rufnummer übertragen

Heike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Voip-Anbieter ermöglicht es, das ich wahlweise die Rufnummer unterdrücken kann. Wenn ich das mache, dann klingelt beim Angerufenen das Telefon weiter, obwohl der Anrufende schon längs aufgelegt hat. Wenn ich die Übertragung der Rufnummer zulasse, bringt das beim Angerufenden Verwirrung, da ein Rückruf unter dieser Nummer ins Leere läuft (Asterisk reagiert eben nicht, weil ich es so wollte)

Mein einer Wahlstring in der extensions.conf:

exten => _Z.,1,dial,SIP/069${EXTEN}@sip-kennung|45|L(3600000)

Hier ist gleich die Vorwahl für Frankfurt mit eingebaut und eine Begrenzung auf 60 min.

Wie ändere ich das um, das eine beliebige Rufnummer übertragen wird??? Oder wie kann ich eine Rufnummer vom Voip-Anbieter mittels Asterisk unterdrücken? Bei mir hat jeder SIP-Teilnehmer eigene Wahlregeln (schon wegen der fehlenden Ortsrufnummer). Ich möchte die Rufnummer eintragen, unter der der Teilnehmer erreichbar ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heike

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rufen ins Festnetz kannst Du nicht beliebige abgehende Rufnummern signalisieren. Sonst könnte ja jeder beliebige Nummern verwenden...

Manche VoIP-Anbieter erlauben die Verwendung (nach Authentisierung) Deiner bestehenden Festnetznummer als abgehender Rufnummer auch für VoIP-Anrufe ins POTS. Welchen Anbieter verwendest Du denn?

--gandalf.

Hallo gandalf94305,

"wie Heike sich die Welt vostellt" Und ich dachte, es geht so einfach mit Asterisk.
Der Voip-Anbieter ist Arcor.

Herzliche Grüße Heike

Mit Asterisk geht es auch einfach, nicht jedoch mit Arcor ;-)

--gandalf.

PBX-Network und DUS-Net beiten das z.B. an, s. VoIP Wiki Anbieter
Featurevergleich Teil3
"eigene (Festnetz-) Nummer ausgehend anzeigen"
Allerdings nicht jede beliebige Nummer (s. gandalf94305s ersten Beitrag)

@ Gandalf,

hast ne PM

Heike

Jep, habe ich gesehen... und auch schon geantwortet. Generell bin ich jedoch dafür, Fragen im Forum zu stellen und zu beantworten, denn erstens können dann mehr als nur ein Leut antworten und zweitens wissen dann mehr als zwei Leut' Bescheid :-) ... man von den vielen Leut' ganz zu schweigen, die später alles nochmal nachlesen können.

--gandalf.

hi

hab en anderes problem aber gelesen ihr habt auch arcor als voip anbieter

ware fuer ne config dankbar kann zwar rauswahlen aber rufe kommen nit an

desweiteren hab ich 5 voip nummern bei arcor wie kann ich die anderen benuzern zuweisen ? bzw sie benutzen

thx
thomas

aso ..

zum thema mit dus.net funktioniert das prima uebertrage da meine 0700- rufnummer

cu
Thomas

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777