Benachrichtigung wenn analoges Festnetzt wieder frei ist.

n1emmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile richtig Spaß an der FB 7170 neuste Firmware ( 29.04.76 )

Wir haben eine Informatiker WG und alle haben eine oder mehrere VOIP Nummern, da unser Internetanbieter uns eine analoge Festnetzleitung mit Flat zur Verfügung stellt sind alle Telefone die an einer IDSN - Anlage am S0-Bus der FB hängen per default so eingestellt daß sie sich an der FB mit Ihrer Voip-MSN anmelden (Ausgehende MSN).

In den Wahlregeln der FB gehen dann alle Gespräche über den zugehörigen VOIP-Account, ausser jene die kostenlos über unsere analoge Leitung sind.
Dies wären Orts- und Ferngespräche und 0800er Nummern.

Ich habe grade erst alles fertig konfiguriert und es es scheint super zu funktionieren. Nun zu meinem Problem:

Wie verhält sich die FB wenn mehrere Leute ein Ortsgespräch führen wollen, aber nur eine analoge Leitung zur Verfügung steht ?

Ok einer könnte ein "Besetzt-Zeichen" signalisiert bekommen. Genial wäre es nun, wenn er eine Rückmeldung von der FB bekommt, daß die analoge Festnetzleitung wieder frei ist.

Oder auch gut wäre eine Art Ansage oder Piepton, daß die Leitung im Moment belegt ist und er die Taste X drücken soll, wenn er über seinen Voip-Account kostenpflichtig ein Ortsgespräch führen will.

Gibt es eine Möglichkeit einer Backup-Wahlregel, wenn Festnetz in benutzung, dann nimm den VOIP-Account XY (flat account) ?

Ich hoffe Ihre versteht so etwa was ich meine. Das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt von der FB 7170, aber bisher hat mich dieses Stück Hardware schon öffters überrascht.

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit der FB (noch) nicht. Da sollest Du Dich wohl mal unter den größeren Telefonanlagen umschauen.

Tja, das ist schade. Mann kann ja immer noch bei besetzter Festnetzleitung manuel über Voip rauswählen, ist halt nicht so kompfortabel wie ich es mir wünsche.

Man kann halt nicht alles haben.

Danke
Peter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,264
Mitglieder
373,851
Neuestes Mitglied
Yete
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.