berechnen der WLAN Sendeleistung

tHeJinX

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Langeweile gehabt und an meinem Excel Entwurf gefriemelt. Ich hoffe es bereichert das Board und gibt ein wenig Informationen über technischen Hintergrund. Viel Spass damit !

Über Meinungen zu Tab. würde ich mich freuen.:wink:

Gruß

JinX
 

Anhänge

  • wlan_leistung_berechnen_147.zip
    10.9 KB · Aufrufe: 35
Über Meinungen zu Tab. würde ich mich freuen

Früher hat man sowas einfach mit einem Taschenrechner (noch früher mit Rechenschieber, ich habe den Umgang damit noch in der Schule gelernt) gemacht. Wieso man dazu jetzt ein Excel-Sheet braucht, wird sich mir nie erschließen.

Außerdem gibt es die RegTP nichtmehr, das Sanatorium heißt jetzt Bundesnetzagentur.

Und zum dritten glaube ich die von Dir gemachte Ausgangsannahme von 20dBm nicht. Soltest Du vielleicht erstmal nachmessen - bzw. nachmessen lassen.

Zu guter letzt bleibt die Frage offen, was willst Du mit dieser Tabelle eigentlich zum Ausdruck bringen ?
 
ok da du dein vernichtendes Urteil gestellt hast nun meine Stellungnahme:

Wieso man dazu jetzt ein Excel-Sheet braucht, wird sich mir nie erschließen

weil es viel schneller geht und zeitraubene Tiparbeit erspart.
Im Rahmen meines Bauingenieurstudiums hat sich dieses immer wieder bewährt. Weil Zeit is nun mal Geld und ein passendes Werkzeug setzt dort gezielt an.

Die Umstellung zur Bundesnetzargentur ist mir neu, danke für die Info, allzu lang kann das auch noch nicht her sein.

... Ausgangsannahme von 20dBm nicht. Solltest Du vielleicht erstmal nachmessen - bzw. nachmessen lassen.

Die Aussage von 20 dBm oder auch 100mW habe von AVM direkt bekommen, ob diese zutrifft kann ich nicht nachprüfen.
Funktechniker mit der entsprechenden Ausrüstung ... dann wäre ich nicht hier :roll: , glaube da steht auch geschätzt drunter

Mein Ziel ist es den Laien eine Möglichkeit zu geben, eine Antenne zu bemessen die den Rahmen der Zulässigkeit nicht sprengt. Viele haben am Anfang das Problem die Materie erstmal zu verstehen und das wollte ich erleichtern.
 
Viele haben am Anfang das Problem die Materie erstmal zu verstehen und das wollte ich erleichtern.

Und dafür ein Danke!!! :bluescre:
 
Funktechniker mit der entsprechenden Ausrüstung ... dann wäre ich nicht hier

wieso - ich bin doch auch hier ?

weil es viel schneller geht und zeitraubene Tiparbeit erspart.

wie lange hast Du gebraucht, um dieses klicki-bunti Excel-Sheet fertigzuhaben ?
Ich hab grade mal mit dem Taschenrechner getestet - ich war nach knapp 2 Minuten bim gleichen Ergebnis wie Du. Und ich hab dazu nichtmal ne Maus gebraucht.



Die Umstellung zur Bundesnetzargentur ist mir neu, danke für die Info, allzu lang kann das auch noch nicht her sein.

13.07.2005



Mein Ziel ist es den Laien eine Möglichkeit zu geben, eine Antenne zu bemessen

Eine Antenne bemessen kann der Laie auch mit Deinem Excel nicht. Er kann mit den Spieldaten ( auch die Gewinnangaben auf den Verpackungen von solchen "Verbesserungsantennen" sollte man nicht allzu ernst nehmen ) einfach spielerisch ein genau so "zuverlässiges" Ergebnis bekommen, wie er "zuverlässige" Ausgangsdaten hat.

Du fängst ja selbst bei Deinen Berechnungen schon mit einem Schätzwert an.

da du dein vernichtendes Urteil gestellt hast

Das war nicht als vernichtendes Urteil gedacht, sondern meine Frage nach dem Sinn des Excel-Sheets war durchaus ernst gemeint.
 
wie lange hast Du gebraucht, um dieses klicki-bunti Excel-Sheet fertigzuhaben ?

20 min, und Langeweile vertrieben

An deiner Ausdrucksweise bekommt einem Eindruck von Arroganz gegenüber dem Anfänger, wir können ja auch Sachen diskutieren die nicht deinem Fachgebiet zu zuordnen sind...
es ist schon erschrenkend wenn man ein Mittel zur Arbeitserleichtung zu Verfügung stellt und wird dann vom Experten dahin gestellt, wat willst du denn, dat kann isch im kopp...

an sich hätte ich die Aussage von dir erwartet:

Hey net schlecht, ganz ok verbesserungwürdig aber wenigsten gehen mir ein paar neue weniger auf den SACK !:lol:

solange ich mit Schätzwerten unter den Grenzwert bleibe, darum gehts und nicht um die explizite Sendeleistung der Anlage...

wenigsten gibt es auch andere Aussagen ...

Und dafür ein Danke!!! bluescreen
 
wenigsten gibt es auch andere Aussagen ...
Und dafür ein Danke!!! :bluescre:
Ja, eine.
Ich kann mich dem Gedankengang von betateilchen hier nur anschliessen.
Was nützt einem Laien eine solche Berechnung, wenn er doch nur WLAN-Ampfang haben will und weiter mit Antennendimensionierung und Antennenbau und Antennenmessungen nichts am Hut hat.
Diese (oder eine ähnliche) Excel-Berechnung hast Du ja schon mehrfach hier hereingestellt, aber so richtig interessiert hat es fast ja keinen - siehe das überwältigende Echo dazu ;)
Ich persönlich habe Deinen Sheet auch nicht heruntergeladen, da ich der Meinung bin:
1. Ich will nur per WLAN verbunden sSein, egal, wie die Antenne berechnet werden muss
2. Was interessiert mich eine erlaubte maximale Sendeleistung der Antenne, da das WLAN-Modul eh nicht soviel hergibt, um die ganze Strasse mit WLAN zu versorgen ;), also Schei** auf die Bundesnetzagentur
3. Ich habe noch nicht einmal die Antenne der Box gewechselt, also wird's schon passen, sonst dürfe diese Box hier erst garnicht verkauft werden.
4. Nehme ich eine leistungsfähigere Richtantenne, dann weiss ich auch, wohin die sendet und kann in etwa einschätzen, was ich damit anrichte...
 
Novize schrieb:
4. Nehme ich eine leistungsfähigere Richtantenne, dann weiss ich auch, wohin die sendet und kann in etwa einschätzen, was ich damit anrichte...

Und dann paßt die Berechnung ohnehin nicht mehr !

An deiner Ausdrucksweise bekommt einem Eindruck von Arroganz gegenüber dem Anfänger

Hey - Du wolltest Meinungen hören, siehe hier:

Über Meinungen zu Tab. würde ich mich freuen.

Aber scheinbar willst Du nur Meinungen hören, die sich in Lobhudeleien äußern, oder wie soll ich Dich jetzt verstehen ?

Um es nochmal klar zum Ausdruck zu bringen: Ich halte das Excel-Sheet einfach für überflüssig und einem Anfänger / Laien hilft es überhaupt nichts.

es ist schon erschrenkend wenn man ein Mittel zur Arbeitserleichtung zu Verfügung stellt

Mir ist immer noch unklar, welche Arbeit da erleichtert werden soll :gruebel:
 
na vielleicht wird demnächst der Staat auf diese neue Möglichkeit der Geldbeschaffung aufmerksam... :twisted:

mal schauen obs dir dann immer noch egal ist...

wenn es nach mir ginge, wäre der ganze Paragraphenkram auf eine großes Feuerchen gewandert.

Hab mich auch erst mit den Kram auseinander gesetzt weil ich ein ähnliches Projekt starten wollte und wurde durch einen Forum Mitglied auf diesen 100mW Mist aufmerksam gemacht.denn auf 800 ¤ Strafgeld und Funkanlage weg hab ich keinen Bock...
ein Grund für die Resonanz wahrscheinlich, es interessiert keinen... leider, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist
 
denn auf 800 ¤ Strafgeld und Funkanlage weg hab ich keinen Bock...

Das riskierst Du alleine schon dadurch, daß Du überhaupt eine andere Antenne verwendest und die "Funkanlage" dadurch veränderst :wink: egal was letztendlich an Sendeleistung rauskommt.

Aber wir sollten mal auf dem Teppich bleiben ... solange Du nicht einen externen Leistungsverstärker zwischen Fritzbox und Antenne klemmst, wird Dir auch niemand die Fritzbox wegnehmen.
 
Damit gehst Du aber immer noch nicht auf meinen Einwurf ein:
3. Ich habe noch nicht einmal die Antenne der Box gewechselt, also wird's schon passen...
Und wenn ich die Antenne wechsel, dann kommt betateilchens Antwort Dir in die Quere:
betateilchen schrieb:
Novize schrieb:
4. Nehme ich eine leistungsfähigere Richtantenne, dann weiss ich auch, wohin die sendet und kann in etwa einschätzen, was ich damit anrichte...

Und dann paßt die Berechnung ohnehin nicht mehr !
...da ich die Antennendaten dann auch nicht so genau kenne...

Und deswegen gehe ich einmal davon aus, daß eine serienmäßige Antenne der Fritz auch nicht im Widerspruch zu geltenden Gesetzen steht. Und wenn doch, ist das das Problem von AVM und nicht von mir!
 
:lol:
Und deswegen gehe ich einmal davon aus, daß eine serienmäßige Antenne der Fritz auch nicht im Widerspruch zu geltenden Gesetzen steht. Und wenn doch, ist das das Problem von AVM und nicht von mir!
:lol:

im Excel sheet steht eindeutig drüber, Leistungsberechnung mit Sonderantenne, von Richtantenne steht da auch nix ....
... mal vom Gedankengang... würde AVM ein Gerät auf den Markt bringen was keine Zulassung hätte ? :roll:

wenn du dir nicht mal die Mühe machst die Datei einzusehen um was es eigentlich geht dann brauchst du auch deine Meinung nicht sinnlos bezutragen.

und nochmal, ich gehe vom Rundstrahler aus wie die originale auch.
wir können ja diskutieren, was dem idealen Kugelstrahler am nächsten kommt...
 
wenn du dir nicht mal die Mühe machst die Datei einzusehen um was es eigentlich geht dann brauchst du auch deine Meinung nicht sinnlos bezutragen.

Falscher Ton ...

wir können ja diskutieren, was dem idealen Kugelstrahler am nächsten kommt...

Buchempfehlung: Rothammels Antennenbuch :!:
 
im Excel sheet steht eindeutig drüber, Leistungsberechnung mit Sonderantenne, von Richtantenne steht da auch nix ....
Alles klar, eine Richtantenne ist also keine Sonderantenne. Das wäre damit also geklärt :mrgreen:
und nochmal, ich gehe vom Rundstrahler aus wie die originale auch.
Also entweder haben die User die Antenne gewechselt und damit eh die Betriebsgenehmigung der Box zum Erlöschen gebracht, dann ist die Form der Antenne und die damit verbundene Abstrahlcharakteristik eh egal, da verboten, oder sie haben die org.-Antenne drauf, dann ist die Berechnung auch egal.
Auf mehr wollte ich nicht hinaus, fühle Dich also bitte nicht persönlich angegriffen. :bier:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.