Bereich aus Extension ausklammern

sted

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Denkproblem glaube ich.

Um Anrufe in die weite Welt zu erlauben, habe ich eine Extension für _00. eingerichtet. Damit sind alle Anrufe, auch ins Ausland abgedeckt.

Nun will ich aber für bestimmte Vorwahlbereiche (die unserer Firmenstandorte) nicht über diese Extension gehen. Dazu habe ich einfach eine Extension der Form _12345678. gebaut und mittels ${EXTEN:8} die Vorwahl wieder entfernt.
Leider klappt das nicht, wenn die _00. auch aktiviert ist. Ich vermute hier Wechselwirkungen zwischen dem ${EXTEN:8} und eben der _00.
Ich bin da etwas verwirrt.

Hier mal die kompletten Extensions:
Code:
exten => _12345678.,1,Wait(1)
exten => _12345678.,2,Dial(CAPI/${CALLERIDNUM}:${EXTEN:8},60)
exten => _12345678.,3,Hangup

; Anrufe nach *** -> vorwahl abschneiden
exten => _212345678.,1,Wait(1)
exten => _212345678.,2,Dial(CAPI/${CALLERIDNUM}:${EXTEN:9},60)
exten => _212345678.,3,Hangup


exten => _00.,1,Wait(1)
exten => _00.,2,Dial(CAPI/${CALLERIDNUM}:${EXTEN},60)
exten => _00.,3,Hangup

Wird die letzte auskommentiert, klappt es perfekt:
In der Asterisk Konsole taucht die abgeschnitte Extension als Ziel auf, ist sie nicht auskommentiert taucht die komplette Nummer auf...

Jemand einen Tipp?

Danke,
stephan
 
ist das mit der 12345678 jetzt nur ein Beispiel oder hast Du das wirklich so im Dialplan stehen ?

ich würde das anders lösen:

Code:
exten => _00firmenvorwahl1.,1,Dial(bla)
exten => _00firmenvorwahl2.,1,Dial(bla)
exten => _00X.,1,Dial(alles andere)

Wichtig ist die Reihenfolge bei gleich beginnenden Pattern - immer von lang nach kurz sortieren !
 
Hm, naja, das mit den 123... war ungeschickt gemacht.
Sind wirklich nur beispiele, in Wirklichkeit natürlich Ortsvorwahlen, die eben auch mit 00 anfangen.
Bis auf das X in deiner dritten Extension ist meins ja identisch, daher glaube ich das das nicht keinen großen Unterschied machen würde. Von lang nach Kurz hab ich ja auch.

Ich habe das ganze aber jetzt anders gelöst. Es geht ja hier um Außendienstler, die an Fritz!Boxen hängen.
Und ich wollte mit diesen zusätzlichen Vorwahlregeln eben erreichen, dass die Firmennummern direkt durch den Asterisk vermittelt werden (als Nebenstellen, nicht komplette Rufnummern).
Logischerweise wählt jemand vom Privatanschluss nur eine 0, also hat sich das ganze erledigt, da die _00. Regel ja nun gar nicht mehr zutrifft :)

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Jetzt muss ich mich erstmal weiter mit SIP vs. NAT rumschlagen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,668
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.