[Bericht] Erfolgreiche Portierung von m-net zu Sipgate

stefanwillmerot

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wollte nur eben meine Erfahrungen bei meiner letztendlich erfolgreichen Portierung vom lokalen Münchner Provider m-net zu Sipgate schildern:

- Hatte 4 Rufnummern auf einem m-net ISDN/DSL Anschluss
- Portierungsauftrag an Sipgate via Webformular am 30.12.07
- Kein Termin... Prozess hängt
- Nachfrage bei m-net (telefonisch, gut erreichbar) am 17.1. : Keine Anfrage angekommen
- Nachfrage bei sipgate (telefonisch, gut erreichbar): "Komisch.. wir schicken es nochmal"
- Nun erst kommt von sipgate ein Email mit einer Bestätigung des Portierungsauftrages :-Ö
- Tags drauf eine Terminbestätigung, ist mir zu spät, nicht mein Wunschtermin. Anfrage per Email an Sipgate, Antwort eine Stunde später: Termin muss mit m-net abgestimmt werden wegen Vertragslaufzeit
- Nachfrage bei m-net (telefonisch), Antwort "Früher ist möglich, wir werden Ihnen aber dann noch für den einen Monat eine Gebühr berechnen, bitte senden Sie uns einen schriftlichen Auftrag hierzu"
- Fax geschickt
- Am 23.1 erneute Terminbestätigung von Sipgate mit richtigem Termin
- Am Portierungstermin war die Nummer morgens bereits abgeschaltet, gegen Mittag funktionierte das Anrufen via Sipgate

Detail am Rande: Ich habe nur ein Sipgate-Basic ohne Grundgebühr. Daher kommen alle (nun 5) Rufnummern am gleichen SIP-Konto raus. Im Header ist jedoch erkennbar, welche Nummer gerufen wurde. Asterisk kann das auswerten.

Ergebnis: Habe einen Wohnsitz in Amsterdam und einen in München. Habe jeweils einen lokalen SIP-Provider. An beiden Standorten bin ich nun jeweils mit der deutschen und der holländischen Nummer erreichbar. Beim Rauswählen nimmt mein Asterisk automatisch das "passende" Konto.
:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.