BeroNet BN2S0 mit bristuff

hehol

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat hier schonmal jemand versucht, bristuff zu patchen, so daß eine BeroNet BN2S0 Karte mit 2 ISDN-Ports mit bristuff läuft?

Ich habe hier so eine Karte, aber irgendwie werde ich mit dem von BeroNet bereitgestellten mISDN nicht so richtig glücklich. Nach ein paar Tagen wird der ISDN-Betrieb instabil (zeitweise keine ausgehenden Verbindungen, kein Faxversand mehr möglich, Layer2-Fehler ...). Der gleiche Effekt tritt auch mit BN8S0 und mISDN auf. Ich muß also davon ausgehen, daß ein grundsätzliches Problem mit mISDN vorliegt. Mit zaptel/bristuff hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten, daher würde ich es auch gerne mit der BN2S0 in kleinen Installationen einsetzen.

Gruß
Henning

Probiers doch einfach mal

Hatte auch erst mISDN verwenden wollen unter gentoo mit eine BN4S0 aber auf dem 4xXeon Compaq DL380 hatte ich reproduzierbar Kernelfehler, total unbrauchbar.

Dann doch wieder auf bristuff gewechselt, Junghanns-Anleitung zur Hand genommen und alles lief auf Anhieb.

Ciao,
Rüdiger

shortcut schrieb:
Probiers doch einfach mal
Das habe ich ja bereits getan ;) Die Karte wird von bristuff als 4-Port Karte erkannt, aber funktioniert dann nicht. Ich denke, die Karte wird während der Konfiguration vom Treiber nicht richtig adressiert.

Henning

ahso...

Das ging aus Deinem Beitrag nicht so richtig hervor.

Ich war auch der Meinung, dass die BN2S0 nur eine kastrierte BN4S0 ist, schade wenn's nicht klappt.

Vielleicht musst Du mal Beronet treten, schliesslich stehen die ja hinter mISDN. IMHO ist das aber noch nicht wirklich im Produktiveinsatz zu gebrauchen.

Ciao,
Rüdiger

shortcut schrieb:
ahso...

Das ging aus Deinem Beitrag nicht so richtig hervor.
Ok, sorry. Werde beim nächsten mal besser formulieren :-)

shortcut schrieb:
Ich war auch der Meinung, dass die BN2S0 nur eine kastrierte BN4S0 ist, schade wenn's nicht klappt.
Ja, das ist richtig. Die Karte verwendet den gleichen HFC-4S Chipsatz wie die BN4S0. Zwei Ports sind aber nicht rausgeführt. Wenn ich den Sourcecode richtig verstehe, dann sind die einzigen Unterschiede der BN2S0 gegenüber den BN4S0

* PCI Subvendor ID 0xb566
* keine LEDs
* double clock mode

Ich werde das morgen mal coden und ausprobieren. Ich melde mich dann hier wieder. Vielleicht kann das ja noch jemand außer mir brauchen.

shortcut schrieb:
Vielleicht musst Du mal Beronet treten, schliesslich stehen die ja hinter mISDN. IMHO ist das aber noch nicht wirklich im Produktiveinsatz zu gebrauchen.
BeroNet arbeitet schon wie verrückt an Bugfixes für mISDN. mISDN ist allerdings kein Projekt von BeroNet, sondern aus dem isdn4linux-Projekt entstanden, das von SuSE geleitet wurde. Die Finanzierung durch SuSE ist aber soweit ich weiß ausgelaufen und es gibt kaum noch Entwickler, die sich mit dem Code beschäftigen. BeroNet hat die Qualität von mISDN wohl überschätzt.

Gruß
Henning

Von der 4s0 und der 8s0 ist es ja bekannt, dass man 'nur' die PCI-IDs ändern muss. Was passiert denn, wenn Du die IDs entsprechend patchst? Wenn's gut geht dürftest Du eine 4-Port Karte haben von der Du nur zwei Ports nutzen kannst. Poste doch bitte mal die Kernelmeldungen beim Laden des Treibers.

Hallo,

ich habe den angehängten Patch erstellt. Damit werden die BN2S0 und auch die anderen BeroNet-Karten erkannt und können verwendet werden. Allerdings friert der PC ein, wenn man das qozap-Kernelmodul entlädt. Hat jemand 'ne Ahnung, warum das passiert?

Ach ja, der Patch ist gegen bristuff 0.3.0-PRE-1q ...

EDIT: Habe den Patch erweitert, so daß alle BeroNet-Karten richtig erkannt werden und vollständig funktionieren. Ich habe dafür einen [thread=113713]eigenen Thread[/thread] aufgemacht und den Patch hier deshalb gelöscht.

Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache das! Wenn ich's morgen schaffe werde ich das mal mit einer 4S0 und einer 8S0 testen und dann berichten. Eine 2S0 habe ich leider nicht zur Hand.

Hallo Torsten,

es wäre wirklich super, wenn Du das nochmal mit der BN4S0 und der BN8S0 testen könntest. Der Entladebug ist da definitiv auch vorhanden. Ich habe aber beide Karten nicht immer zum Testen verfügbar.

Der Fehler tritt auf jeden Fall in ztqoz_shutdown(), Zeile 1072 ff in qozap.c, beim Deaktivieren der Karte auf. Wahrscheinlich schreibe ich irgendwas falsches auf den PCI-Bus. Ich habe aber leider keine Dokumentation zum HFC-4S Chip, so daß ich das nicht genauer bewerten kann :(

Gruß
Henning

Nachtrag: das Entladeproblem tritt nur mit neueren Kernelversionen auf. Ich habe auf die Schnelle 2.6.16 (hängt) und 2.6.8 (hängt nicht) ausprobiert. Es scheint ein generelles Problem vom qozap-Treiber zu sein und nichts mit den BeroNet-Karten zu tun zu haben.

EDIT: das Problem ist bei Junghanns bekannt und an der Beseitigung wird gearbeitet. Bis dahin kann man sich damit helfen, vor dem Entladen des Kernelmoduls "ztcfg -s" auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi