Besetzt bei Besetzt?

oglebogle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Weiß jemand, ob es möglich ist, den Asterisk dazu zu bringen, dass er den Besetztstatus eines Telefons (in diesem Fall ein Sip-Phone) erkennt und dem Anrufer (intern oder extern) einen Besetztton signalisiert?

Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, mit Busy nach einer gewissen Zeit ein Besetzsignal zu erzeugen, allerdings ist dann ja nicht wirklich sichergestellt, dass der Angerufene tatsächlich besetzt ist, es könnte ja auch sein, dass die Betreffene Person nicht im Raum anwesend ist und daher nicht ans Telefon gehen kann. Beim Sip-Client wird aber während eines Telefonats einfach ein weiteres Gespräch auf der anderen Linie signalisiert.

Ist hier Abhilfe möglich, oder ist dieses Verhalten als Eigenheit von VOIP zu sehen und es bleibt mir nichts anderes übrig, als alle eingehenden Anrufe, die nicht angenommen werden können, auf die Mailbox umzuleiten?

Wenn der gewählte Channel BUSY ist, dann wird der
Dialplan bei n+101 weiter abgearbeitet.

also:

exten => _X.,1,Dial(SIP/70)
exten => _X.,102,Busy (1+101 = 102)

Guckst Du hier:

www.voip-info.org schrieb:
Return codes
If all the called channels are busy, Dial will exit with a return code of 0 and will continue in the current context at priority n+101, if it exists, where n is the priority of the Dial command. This allows you to set up different behavior for a busy response as opposed to a no-answer response.

If Dial was unable to place the call for some other reason, such as timing out before any channel answered successfully, then Dial will exit with a return code of 0 and execute the next higher priority (n+1) command.

If the g option is specified, and the called party hangs up before the calling party, then Dial exits with a return code of 0 to continue execution at priority n+1.

Dial returns -1 if the originating channel hangs up, or if the call is bridged and either of the parties in the bridge terminate the call.

Danke!

Da hätte ich auch selbst darauf kommen können, so oft, wie ich voip-info.org schon durchforstet habe...

Ich habe allerdings auch noch immer nicht verstanden, was es mit diesem "congestion" auf sich hat. Ist da ein Unterschied zwischen Busy und Congestion?

Busy heißt "besetzt"
Congestion heißt "es kann gerade niemand ihren Anruf entgegennehmen"

Letztendlich erreicht der Anrufer in beiden Fällen niemanden.

Hi,

Beim Sip-Client wird aber während eines Telefonats einfach ein weiteres Gespräch auf der anderen Linie signalisiert.

und wie umgeht ihr das^^?

Ich möchte nämlich auch nicht dass x-lite eine 2. Leitung aufmacht wenn einer Anruft und ich aber schon telefoniere. Dann soll ein Besetztton klingeln, bzw eine andere Durchwahl klingeln.

Gruss
Frank

Bei den meisten SIP Clients kann man 'Call Waiting' deaktivieren. Dann sollte der client auch Besetzt signalisieren.

Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem und bin ehrlich gesagt einwenig ratlos.
Der Asterisk läuft einwandfrei bis auf, das wenn jemand beim raus telefonieren z.b. eine falsche Rufnummer wählten kommt nach eigene Sekunden das Demo Band vom Asterisk. In der Console wird mir ein BUSY bzw. error 404 aus gegeben.
Ich habe in der indications.conf auch die deutsche töne eingestellt und ehrlich keine Änderung festgestellt.
Kann mir einer man ne demo Konfig geben und sagen wo das rein muss. Ich will da nichts falschen machen da schon einige über den Server telefonieren.

Ich Danke Euch
Gruss Pierre

Hallo Pierre,
dann solltest Du uns mal Deine extensions.conf posten (bitte Code-Tags verwenden).

Matthias

Hallo,
habs eben endlich hinbekommen :) nur keine ahnung warum das nicht vorher ging.
Allerdings stört es mich wenn ich über nikotel tele das erstmal 4-5sec ein läuten ertönt und dann die besetzt bzw. fehler töne.

Danke nochmal.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_