Besetzt signalisierung für misdn.

HyBird

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe einen Asterisk am laufen wo fast alles super funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn ein gespräch über isdn eingeht wird mit Dial(Local/${EXTEN:6} zu der entsprchenden internen nebenstelle verzweigt und das siptelefon angewählt.

Code:
[intern]

exten => _[0-6]X,1,Dial(${EXTEN})

[isdn-in]
exten => _123456XX,1,Dial(Local/${EXTEN:6})

soweit so gut. wird aber nun via isdn auf einer nebenstelle angerufen, die besetzt ist gibt der sipkanal 484 (besetzt) zurück. der misdn kanal ist aber immer noch offen und weis nun nicht das die nebenstelle besetzt ist.

wie zum geier bringe ich chan_misdn bei den besetzstatus des siptelefons zu übernehmen und dann dem anrufer auch besetzt zu signalisieren?

gruß Marco
 
hmm, vielleicht geht das wie folgt?

nach dem Dial, in AEL-Syntax:

if ( "${DIALSTATUS}" == "BUSY" ) {
Playtones(busy);
Busy(30);
}

in old school extension.conf müsstest Du das bitte selbst übersetzten und ob das geht weiß ich nicht, ist jetzt ein Schnellschuß.

g.
Sodom
 
Erledigt

Ich verzichte auf den Local Dial befehl und wähle direkt sip.
ist zwar net so elegant und mehr code aber dafür wird der bestzstatus übergeben.
 
stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir ein das abgeleitete Channels ihre Variablen neu Instanzieren und die Variablen nicht von ihrem Parent übernehmen, wenn Du das willst musst Du der Variable bei der Definition für einstufige Vererbung einen _ voransetzten und für mehrstuffige ein __ vor den Namen bekommen. (z.b. Set(__BLABLUB="BLUBBLA") zugriff dann wieder ohne __ also einfach ${BLABLUB}) .
Ich glaube man konnte keine Variablen von unten nach oben bekommen, selbst wenn man diese per Vererbung nach unten gegeben hat. (Die werden nur nach unten kopiert, da habe ich mich schon häufig mit rumgeärgert es aber schon wieder verdrängt)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.