Besetzt-Zeichen - Grandstream 486 - ish

Pamela

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
also erst einmal, ich bin ein absoluter Neuling in Bezug VoIP. Habe mich nun dazu entschlossen und bin seit gestern Besitzer eines Kabelmodems Model Communications Gateway CG4500E.Zusätzlich habe ich mir den Grandstream HandyTone-486 zugelegt.
Meine Internetverbindung läuft über ish.
Mein VoIP-Provider ist sipgate und der Grandstream wurde von sipgate vorkonfiguriert. O.k., nun habe ich es soweit geschafft, daß mein Internetzugang funktioniert und der Adapter dazwischen geschalten ist. Meine Nummer kann ich auch anrufen. Jetzt kommt aber das Problem, wo ich überhaupt nicht weiter weiß, bzw. ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich suchen soll. :x Also, wenn ich nun raustelefonieren möchte und den Hörer abnehme, dann kommt zuerst ein Freizeichen, dann werden 3 Nummern gewählt und dann habe ich dieses Besetzt-Zeichen. In der supertollen Anleitung :? von sipgate steht zwar, was man machen muß, wenn ein Besetzt-Zeichen am Anfang zu hören ist. Habe ich auch gemacht-> Hörer abnehmen -> die Taste am Adapter drücken und dann auf die Ansage warten und 02 drücken. Jetzt ist es aber so, daß die Ansage mir eine IP-Adresse (062.103.082.090) sagt. Aber was muß ich denn jetzt machen. Jetzt weiß ich die IP-Adresse und ja, was mache ich nun mit dieser? Sipgate beschreibt dann nur, was ich an meinem DSL-Router einstellen muß. Toll. Es wäre echt superlieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann und wie gesagt, ich habe null Erfahrung. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe es auch an der richtigen Stelle gepostet.

Gruß Pamela
 
gib mal an in Deinem Internet-Browser im Adreßfeld ein 192.168.2.1 da müßte sich der ATA mit einem Login-Fenster melden. Dort gibst Du entweder admin ein (kleingeschrieben) oder das kryptische SIP-Paßwort, das auf der Sipgate-Homepage unter "Meine Daten" steht.

Danach solltest Du auf die Konfigurationsoberfläche des ATA kommen und kannst schauen, ob dort wirklich die Sipgate-Daten eingetragen sind.

Was Du mit der angesagten IP-Adresse sollst, ist mir auch unklar, aber es ist zumindest schonmal ein Zeichen dafür, daß die Internet-Verbindung korrekt aufgebaut ist.
 
Hallo betateilchen, daß ging ja schnell. Vielen Dank. Also ich habe nun diese Seite auf und es stehen auch Daten drin. Leider weiß ich jetzt nicht so wirklich was ich machen soll.
 
Kannst Du mal Screenshots von diesen Konfigurationsseiten machen und schicken ?
 
Die Anleitungen bei Sipgate sind doch ganz ordentlich. Wenn man
eingeloggt ist stehen sogar die passenden Daten in den richtigen
Feldern. Wenn dass so passt und immer noch nicht geht kannst du
einen Screenshot hier her posten (ev. Accountdaten unkenntlich
machen)

rsl
 
Hier die Screenshot.
 

Anhänge

  • config1.jpg
    config1.jpg
    240.5 KB · Aufrufe: 26
  • config2.jpg
    config2.jpg
    311.8 KB · Aufrufe: 24
  • config3.jpg
    config3.jpg
    292 KB · Aufrufe: 32
  • config4.jpg
    config4.jpg
    208.8 KB · Aufrufe: 27
1. Den TFTP-Server bitte auf 0.0.0.0 stellen
2. Bei Outbound Server mal bitte ebenfalls sipgate.de eintragen.
 
Habe ich gemacht und das Besetzt-Zeichen ist immer noch da. Ich habe vergessen zu sagen, daß ich ein schnurloses Telefon habe. Kann das vielleicht auch daran liegen?
 
Frage - wenn Du an Deinem Telefon den Hörer abnimmst, muß am ATA der Knopf grün leuchten. Tut er das ?
 
macht er, aber wie gesagt, es werden 3 Nummern gewählt und dann kommt dieses Besetzt-Zeichen
 
setze mal bitte den Wert "no key entry timeout" von 0 auf 4
 
Komisch, 4 stand jetzt schon drin. Naja, es funktioniert immer noch nicht.
 
Langsam gehen mir die Fragen aus :gruebel:

was passiert, wenn Du 3 Sternchen wählst ?
 
da kommt die Ansage entry and then your option
 
also geht das Wählen grundsätzlich ... aber wieso geht das nicht bei Telefonnummern ?

blöde Frage - wie wählst Du eine Telefonnummer ? Daß Du immer die Vorwahl brauchst, ist Dir schon klar, oder ? Kannst Du die 10000 (ohne Vorwahl - Sipgate Testnummer) wählen ?
 
also ich wähle ganz normal, auch mit Vorwahl. Und wenn ich die 10000 wähle, dann passiert genau das gleiche. Ich habe gerade mit einem Bekannten, der aber ata 2xx hat, die Daten verglichen und er hat bei NTP-Server ntp.sipgate.net stehen und ich ntp1.ptb.de . Ist das so in Ordnung? Danke trotzdem für Deine Bemühungen...
 
ntp ist lediglich der Timeserver. Es kann hoechstens sein dass der
Bootvorgang einen Moment laenger dauert wenn da einer drin steht
der nicht erreichbar ist.

rsl
 
es hat sich leider nichts an der Situation geändert. Ist das ein bekanntes Problem mit dem Besetzt-Zeichen? :(
 
wie wäre es mit dem eintragen des outbound prox = sipgate.de und den STUN mal ausschalten. also "Nat Traversal" auf "NO" stellen.
sonst fällt mir auch nix mehr ein...

ISH ist ja eigentlich optimal.
 
@ pamela
kann es sein das in deinem angeschlossenen Telefon irgendeine Vorwahl vorprogrammiert ist ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.