Besser klingende Alternative zu Skype?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

möchte für einen Podcast von Zeit zu Zeit Telefonkonferenzen aufzeichnen und suche dafür noch eine gute Lösung. Verwende hier bereits ein vernünftiges Großmembran-Mikro plus 18mbit DSL Leitung zusammen mit Skype und bin aber von der Qualität alles andere als überzeugt. Bei den Anrufen kommt es ganz oft zu Sprachaussetzern und kratzenden Stimmen, die ich dann nicht wirklich für ein Podcast weiterverwenden kann.

Hat vielleicht jemand ein alternatives Programm zu Skype, welches ich mal antesten könnte? Gibt es vielleicht ein Tool, bei dem man die zusätzliche Bandbreite in entsprechend bessere Tonqualität investieren kann?

Gruß,
Tom

Versuche mal den G.722 Codec oder per H.323 mit z.B. Ekiga und passendem Codec mit hoher Bandbreite. Normalerweise sollte jedoch die Qualität eines G.711 Codec mit z.B. www.phoner.de oder XLite ausreichen...

--gandalf.

Wo bekomme ich denn den Codec - oder wird der direkt bei den Programmen mitgeliefert und ich kann in dort in den Settings auswählen?

Codecs gibt es mit den Softphones. Jetzt versuche erst mal G.711 mit einem guten Softphone... vielleicht liegt Dein Problem mit der Sprächqualität ja wo ganz anders. G.711 ist ISDN-Qualität.

--gandalf.

Habe mir jetzt mal die Demo zu X-Lite heruntergeladen und mir da die Codec-Optionen angesehen. Dort hat man u.a. die Wahl zwischen G711 aLaw sowie G711 uLaw. Gibt es da einen besonderen Unterschied oder welchen sollte ich verwenden?

Wie bestimmt ich denn, welcher Codec jetzt genau bei einem Anruf verwendet wird? Unter "enabled codecs" befinden sich ja eine ganze Reihe verschiedener Codecs...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
paase84