Bessere Sprachqualität bei 7050 oder 7170?

Flash3

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich möchte in VoIP einsteigen und mir ne Fritzbox anschaffen. Bin mir allerdings nicht sicher ob ne 7050 oder 7170. Mir geht´s in erster Linie um ne gute Sprachqualität und da haben mich einige Beiträge im Forum etwas verunsichert.
Wie ich das selbst schon gesehen habe hat ja die 7170 ein Y-Kabel für den Anschluß von DSL/Festnetz gegenüber den getrennten Anschlüssen bei der 7050.
Hat das oder der evtl. unterschiedliche Aufbau der Geräte einen Einfluß auf die Sprachqualität?
Festnetzanschluß ist ISDN und DSL ist 1&1 1024 wobei ich hier evtl. auf 2048 upgraden werde.
 
Also, wenn es Dir wirklich nur ums telefonieren geht, kannst Du problemlos zur 7050 greifen, die ist nämlich ca. 100 ¤ billiger. Es gibt hinsichtlich der Sprachqualität keine Unterschiede. Es ist vor allem das Wlan, welches bei der 7170 besser ist. Und sie hat einen USB-Host. Damit werden z.B. auch Drucker netzwerkfähig. Tolle Sache- aber nur wenn man das auch braucht.
 
Nöö, der Printserver der 7170 ist keine tolle Sache - funktioniert leider nicht sauber, zumindest mit der aktuellen Firmware. Ich habe meinen Drucker nach Tests mit drei verschiedenen Treibern und Druckersprachen (unter anderem reines PostScript) wieder an meinen PC gehängt, weil die 7170 einfach zu viele Fehler in den Druck reingebaut hat.
 
Also bei ISDN-Festnetzanschluss kann man mit einer 7050 nicht viel verkehrt machen.
Die Probleme mit der Sprachqualität beziehen sich meist auf den analogen Festnetzanschluss. Hier würd ich von älteren (gebrauchten) 7050ern die Finger lassen (Rauschproblem), neuere 7050 sind hier gleichgut wie die 7170, bzw momentan eher besser (gelegentlich Echoproblem der 7170 bei analog-Festnetz).

Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschliessen:

Vorteil 7050:
  • Preiswerter
  • ATA-Betrieb möglich
  • softwaremässig "ausgereifter"
  • mehr Flexibilität bei Verkabelung. Y-Kabel und 3-fach-Fon-Adapter der 7170 find ich äusserst unpraktisch. Bei der 7050 kann man hier leicht kürzere Kabel kaufen bzw selber crimpen. Bei der 7170 hat man ein 4,5 Meter Y-Kabelbündel unterzubringen, selber-crimpen problematisch.
Vorteil 7170:
  • Wlan hat bessere Reichweite
  • USB-Host (wozu ?? , na vielleicht in Zukunft mehr damit möglich)
  • 4-(statt 2) Lan-ports (wer's braucht)
  • mehr Speicher (Zukunft?)
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knuffi,

beim Punkt "softwaremäßig ausgereifter" kann ich Dir nur bedingt zustimmen: Die Fritz!Boxen verwenden alle dieselben Programme, kompiliert aus demselben Quellcode.

Die 7170 hat nur EINEN LAN-Port, der über ein Switch auf vier Buchsen verteilt wird. Die 7050 hat "echte" ZWEI LAN-Ports, mit je einer eigenen Netzwerkkarte. Daher kann ja die 7050 auch in den ATA-Mode gesetzt werden.

Da die Belegung des Y-Kabels inzwischen publik ist, sehe ich kein Problem mehr, mir hier was selber zu crimpen. Zumindest bei analogem Telefonanschluss geht das recht leicht: Anstelle der RJ45-Buchse für DSL und der TAE-Buchse fürs Telefon nutze ich dann einfach die Kabelklemmen des DSL-Splitters. Dann kommt da ein Kabel raus und das geht direkt in die FBF.
 
Trotz der "gleichen" Software gibt es bei der 7170 "Abstürze" und Probleme, welche es bei der 7050 nicht gibt (siehe hier und hier und hier). Wenn Hardware geändert wird, muss Software immer angepasst werden und es passieren (fast) immer Fehler. Mag sein, dass diese in Zukunft gelöst werden, wie auch bei der 7050 geschehen, aber noch ist es nicht soweit
Ghostwalker schrieb:
Da die Belegung des Y-Kabels inzwischen publik ist, sehe ich kein Problem mehr, mir hier was selber zu crimpen.
Solange Telefoneingang/DSL nur auf einen Splitter verdrahtet werden muss, gebe ich Dir Recht. Wenn aber ein anderes Teil dazwischen liegt (Telefonanlage, AMS,NTBA) wirds Kniffeliger.
Noch schöner ist es mit den 3 Fon-Ports auf einer RJ11-Buchse. Den TAE-Steckern zur Selbstmontage fehlt meist eine vernünftige Zugentlastung. Alternativ versuche mal jemand drei RJ-11 Kabel an einen Stecker zu crimpen...der praktische Kabel-Klemmblock ist bei der 7170 auch weg....
Ich bleibe dabei, die (analog-)Telefonverdrahtung ist bei der 7050 einfacher.

Sorry, mittlerweile etwas offtopic :oops:

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuerlichen Abstürze kann, wie Du schon sagst, an geänderter Hardware liegen (7170 meldet CONFIG_XILINX='y', die anderen Boxen CONFIG_XILINX='n').

OK, da gebe ich Dir Recht - aber auch hier kann ich Dir eine akzeptable Lösung anbieten: Besorg Dir eine CAT5(e)-Netzwerkdose mit 2 Buchsen für Aufputzmontage. Daraus kannst Du Dir dann einen vernünftigen Y-Adapter bauen.

Auch bei der Analog-Verdrahtung hast Du recht. Ich habe leider noch kein Patch-Panel mit vier RJ11/RJ45-Buchsen zum selber belegen gefunden. Das wäre für mich die optimale Lösung, da meine Telefonkabel in RJ11-Steckern enden (Verkabelung für FBF ATA).
 
Ghostwalker schrieb:
Das wäre für mich die optimale Lösung, da meine Telefonkabel in RJ11-Steckern enden (Verkabelung für FBF ATA).
Ich habe mir von Reich**t TAE auf RJ11 Adapter besorgt (BestNr "TAE 4FS-MP"). Die kann man dann in den AVM Adapter stöpseln und dann RJ11 -Western-Stecker hineintun. Ist nicht so elegant (Bei der 7050 konnte ich die Telefone direkt in die RJ11 Buchsen stecken), aber zur Not gehts...

K
 
also ich hatte mal die "alte" FritzBox Fon WLAN und jetzt hab ich die 7170 und ich muss sagen die Sprachqualität ist um 200% besser.
Also ich benutze den G726-32 Code da ich nur Light habe und die 7170 hat ne echt super sprachqualität, beim ersten Anruf hab ich mich echt gewundert.
Wie es jetzt bei 7050 und 7170 aussieht kann ich nicht sagen sorry.
Aber ich denke mal AVM wird ja nicht auf einen Punkt stehen bleiben und immer wieder optimierungen vornehmen an der Box-Hardware.
 
Ich hab' einfach die Adapter genommen, die bei den Notebooks dabei waren - geht auch, sieht aber nicht schick ausl. Naja, beim Umzug wird das alles noch vernünftig verkabelt. In der alten Wohnung lohnen keine Baumaßnahmen mehr.

Dass die 7170 gerade bei langsamen DSL-Zugängen bessere Sprachqualität liefert, wundert mich nicht: Zum einen hat sie bessere A/D- und D/A-Wandler drin, zum zweiten einen deutlich höher getakteten Prozessor und zum dritten weniger Routing-Arbeit zu bewältigen.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Beiträge
2,293,771
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604