Beste Lösung für mobile Erreichbarkeit in USA

e18

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich in USA zu ertäglichen Preisen mobil erreichbar bin, am besten unter meiner deutschen Handynummer. Da müsste man doch mit VoIP was machen können.

Eine Denkidee könnte sein: Mein Handy -> rufumleitung auf festnetz-Tel -> ATA (im meinem Fall SPA3000) -> routet ins VoIP, z.B. nikotel -> ruft US-Prepaid GSM Nr. an.

Macht ca. 3ct + 1,5 ct + airtime (US)

Hat jemand schon mal sowas probiert?
Denke ich zu kompliziert?
Gibt´s erprobte Rezepte, ich bin doch sicherlich nicht der erste...

In USA ist das Problem, dass die dortigen Handys im Prinzip eine Festnetznummer haben, d.h. sie sind zum Festnetztarif erreichbar. Der angerufene (Handybesitzer) zahlt für jeden Anruf, den er annimmt.

Du kannst also mit einr USA Sim-Karte für deine Leute hier nahezu kostenlos erreichbar sein (z.B. fwdOUT aka Bellster), zahlst aber selber drauf.

Mit einer deutschen SIM-Karte ist es dann für beide Seiten noch teurer.

Denk auch an die sehr schlechte Netzabdeckung und dass Du ein Tri-Band-Handy brauchst. Wo wirst Du dich aufhalten?

UdoSW

ich habe keine Antwort, sonst auch eine frage:
Ich werde einige Zeit in Polen sein und wuerde gerne ein VOIP mit DID oder Call free finden, mit ein Deutscher Telefonnummer. So dass ich nach Deutschland billig telefonieren kann
Wie geht so was? oder geht es ueberhaupt?

@ algarrobina:

Stopp, bitte bleibe bei "Deinem" Thread, denn ich hier für Dich aufgemacht habe.

udosw schrieb:
In USA ist das Problem, dass die dortigen Handys im Prinzip eine Festnetznummer haben, d.h. sie sind zum Festnetztarif erreichbar. Der angerufene (Handybesitzer) zahlt für jeden Anruf, den er annimmt.

korrekt, ist mir bekannt.

udosw schrieb:
Du kannst also mit einr USA Sim-Karte für deine Leute hier nahezu kostenlos erreichbar sein (z.B. fwdOUT aka Bellster), zahlst aber selber drauf.

puh, das mit fwdOUT ist mir ein bißchen zu kompliziert, kann ich "meine" US-Handy-Nr auch so erreichen (z.B. per International Call +1xxx oder via US VoIP-Provider?)

udosw schrieb:
Mit einer deutschen SIM-Karte ist es dann für beide Seiten noch teurer.
Genau das war der Ausgangspunkt meiner Überlegung.

udosw schrieb:
Denk auch an die sehr schlechte Netzabdeckung und dass Du ein Tri-Band-Handy brauchst. Wo wirst Du dich aufhalten?
Naja, das ist nicht mehr so schlimm, mittlerweile gibts fast überall T-Mobile oder Cingular oder AT&T, und TriBand ist ja auch fast Standard.

Ziel ist Minneapolis.

Hatte folgendes Angebot im Sinn: http://www.cheapphonecards.com/ccca...&XCARTSESSID=80f7045e3c44b9d3d560ceeb232c4313

Es gibt eine Lösung für Dein Problem,nämlich "SIP Mobile" von Purtel,das geht super,Du brauchst nur einen Purtel-Account mit Premium-Tarif und eine us-amerikanische Prepaidkarte für Dein Handy!
http://www.switchtel.de/tiki-index.php?page=SIP-Mobile und auf
http://www.purtel.com
Hier kannst Du Dir alle Informationen durchlesen,aber auch hier im Forum im Bereich "Purtel" und auf deren eigenes Forum unter "SIP Mobile" !
Grüße von Tom

e18 schrieb:
puh, das mit fwdOUT ist mir ein bißchen zu kompliziert, kann ich "meine" US-Handy-Nr auch so erreichen (z.B. per International Call +1xxx oder via US VoIP-Provider?)
Klar, das meinte ich ja auch, kostet ja bei vielen VoIP oder auch call-by-call-Anbietern ja auch nur < 2ct/Min.
Minneapolis hab ich keine Ahnung, aber es gibt bei den US-Providern im Netz ganz gute Karten, wo man die Netzabdeckung sehen kann. In den Großstädten und entlang der wichtigsten Highways sollte es gehen.

Udo

Eine Freundin von mir in den USA hat eine Karte von T-Mobile USA (nicht T-Mobile D), wo sie zumindest am Wochenende keine Gebühren bezahlt, wenn Sie angerufen wird.

Gruß,
Tin

@udo: Danke für die Infos, ich sehe 2 Varianten:
- feste Rufumleitung direkt auf US-Prepaid, kostet US-Anruf vom Handy + Airtime in USA
- feste Rufumleitung auf VoIP-Nr und dann per VoIP weiter nach USA -> ist unter Umständen ein paar cent billiger

@opilein: Ich sehe noch nicht den Vorteil: Ich zahle doch immernoch roaming gebühren, wenn ich den Rückruf von puretel annehme. und wenn ich ein us-prepaid handy nehme, kostet mich die airtime sowieso.
Oder meinst Du den Vorteil, der mir dadurch entsteht, dass Anrufe entgegennehmen im Ausland günstiger ist als zu initiieren?

Genauso ist es! Ich weiß inzwischen von einigen,daß die das so machen und dabei Geld sparen.
Da aber demnächst,also recht bald,noch Neues hinzukommt,wäre eine Anfrage bei Purtel recht interessant,weil die bieten Dir auch individuell Tarife an,die Du nur auf Anfrage erhälst!
Kann ja nicht schaden,mal nachzufragen,kostet Dich doch nichts,aber vielleicht bist Du hinterher sogar überrascht!
Gruß von Tom

also in USA ist es definitiv nicht billiger: dort kostet das annehmen eines Anrufs mehr als das anrufen nach D (durch den Airtime aufschlag)

Rufe trotzdem mal an bzw.schreibe eine Email,ich könnte wetten,die können was für Dich tun!
Da SIP Mobile noch relativ neu ist,ist mir auch noch nicht alles bekannt,aber die können Dir da bestimmt weiterhelfen!
Gruß von Tom

PS: Email an [email protected]

Ich könnte mir unter anderem vorstellen eine unserer US-Nummern als Callthrough zu nehmen, - dann hättest Du auf Deiner Seite die Kosten ins US-Festnetz + die Kosten in VoIP nach D (an 1ct/min).

Sowohl Roaming als auch Airtime wären dadurch ausgehebelt.

Das gilt für Deinen Outbound. Beim Inbound wirst Du um die Airtime nicht herumkommen. Nimmt denn jeder US-Provider diese Airtime?

Also das Callthrough ist interessant - in beide Richtungen

Von usa nach D:
Anruf US-Nummer (=lokaler Anruf), weiter nach D oder Rest der Welt per VoIP

Von D nach USA:
Umleitung meiner Handy-Nr. an lokale VoIP-Nummer, weiterleitung an US-Prepaid Handy.

Kann ich das Callthrough auch auf feste Nummer definieren?

Die Airtime zahlt man in USA immer, egal ob man anruft oder angerufen wird. Manche Verträge bieten inklusiv Minuten für die eine oder andere Richtung oder beides an. Das liegt daran, dass US-Handynr. ganz normale Ortsnetztnummern sind (man also nicht an der Vorwahl erkennt, dass es Handies sind). Die Mehrkosten zum Ortsgespräch trägt immer der Handybesitzer.

Wenn mich jemand auf meiner Handy-Nr in D anruft, während ich in USA bin, will ich:

1) Genion-Handy in der Homezone parken, Rufumleitung auf VoIP-Nummer im selben Ortsvorwahlbereich
2) VoIP-Account soll rangehen und gleich durchverbinden zu meiner US-Prepaid Karte.

Das kostet mich dann: 5ct für Homezone-Umleitung (weil Ortsgespräch), 2ct für VoIP-Gespräch nach USA, sowie ca. 25ct US-Airtime.

Will ich zurückrufen, nehme ich mein US-Prepaid, rufe VoIP-US Nummer an (ca. 25ct Airtime), bekomme Wählzeichen und wähle Zielrufnummer (auf Kosten meines VoIP Accounts, nochmal ca. 2ct.

Resultat: Ich bin wie gewohnt erreichbar, und kann mobil telefonieren.
ALLE WÄREN GLÜCKLICH :-)

...und die SMS bekomme ich auf meinen Zweithandy mit der O2 Multicard

Du hast doch noch ein Angebot bekommen,womit Du Roaming und Airtime umgehen kannst,war das trotzdem teurer?
Gruß von Tom

Hallo Purtel, kann ich das auch mit Euch? insbes. 2)

Das hatte Dir Purtel geschrieben;
Ich könnte mir unter anderem vorstellen eine unserer US-Nummern als Callthrough zu nehmen, - dann hättest Du auf Deiner Seite die Kosten ins US-Festnetz + die Kosten in VoIP nach D (an 1ct/min).

Sowohl Roaming als auch Airtime wären dadurch ausgehebelt.

Das gilt für Deinen Outbound. Beim Inbound wirst Du um die Airtime nicht herumkommen. Nimmt denn jeder US-Provider diese Airtime?

Ruf doch mal bei denen an,die Nummer steht im Impressum,klärt das gemeinsam,dann weißt Du genau Bescheid! Hier beim Schreiben geht doch einiges unter!
Grüße von Tom

Opilein schrieb:
Du hast doch noch ein Angebot bekommen,womit Du Roaming und Airtime umgehen kannst,war das trotzdem teurer?
Gruß von Tom

ja schon, aber es fehlt die Erreichbarkeit aus der Heimat auf der gewohnten Handy-Nr. (siehe 1&2).

Das Angebot ist gut, es spart allerdings nur Roaming - Airtime fällt immer an. Trotzdem sehr gute Idee.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,507
Neuestes Mitglied
Horst@alphago