Bester Betriebsmodus für eine 6490 im LAN

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte zukünftig die 6490 nur noch für SIP/CBL2IP/SmartHome verwenden und sämtliche Routerfunktionalitäten nicht nutzen, der Grund ist das ich seit kurzem einen FTTH Anschluss habe und als Router eine VM nutze.

In den DSL Boxen gibt es einen Modus in dem die Fritzbox einfach im LAN als "Teilnehmer" mit drin hängt, bei der 6490 gibt es diesen Modus wohl nicht.

Was würdet ihr als alternativen "Betriebsmodus" vorschlagen?

Karl
 
diesen Modus gibt es auch bei der 6490.
 
diesen Modus gibt es auch bei der 6490.
seltsam: FB6490 und IP-Client Modus ( "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen", Die Fritz"Box wird Teil des vorhandenen Netzwerks und übernimmt diesen IP-Bereich. Die Firewall der Fritz!Box wird dabei deaktiviert) und nicht "Internetzugang über LAN1" (NAT-Router) ?

wie geht das ?
wo finde ich hier eine Doku dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam: FB6490 und IP-Client Modus ( "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen", Die Fritz"Box wird Teil des vorhandenen Netzwerks und übernimmt diesen IP-Bereich. Die Firewall der Fritz!Box wird dabei deaktiviert) und nicht "Internetzugang über LAN1" (NAT-Router) ?
wie geht das ?
wo finde ich hier eine Doku dazu ?

Auch nach meiner Kenntnis gibt es den eben nicht, ich will die Fritzbox ja in einem Subnetz als Teilnehmer "mit laufen" lassen und nicht zwangsweise Routerfunktionen via LAN1 aktivieren.

Warum das nicht geht ist mir absolut schleierhaft, die AVM Logik erschließt sich mir leider nicht, deswegen ja die Frage...

Karl
 
siehe Thread 296799:
IP-Client => nein
Die kurze Auskunft ... die jetzt auf "vielleicht" zu erweitern und das alles noch einmal zu erklären, macht nicht wirklich Sinn.

die Rezeptur "Umstellung der FB6490 auf IP-Client" von @higher2001ep ist für mich nicht nachvollziehbar:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ect-basis-hinter-fb-6490.285610/#post-2161384


aber vielleicht kann uns @DukeFake die angebliche Lösung #2 mit Details beschreiben, gerne auch mit Screenshoots.
 
Warum das nicht geht ist mir absolut schleierhaft, die AVM Logik erschließt sich mir leider nicht, deswegen ja die Frage...

Ich habe keine 6490 und rede jetzt aus der Sicht eines Besitzers von 71xx, 72xx, 73xx

Willst Du Deine Box einfach nur als Client verwenden, dann
  • schaltest Du DHCP (Heimnetz) der FBx ab
  • bekommst von der Master-FBx die IP zugewiesen oder vergibst selbst eine Fest-IP im selben Netz
  • und richtest dann Deine VOIP-Rufnummern ein

Fertig isses!

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Die einfachste Lösung ist es in so einem Falle, die LAN-Seite der 6490 in das LAN des FTTH-Routers einzubinden. "CBL2IP" (merkwürdige Eigenschöpfung, ich habe das mal als "cable to ip" verstanden, womit dann wohl der DVB-C-Empfang über die Box gemeint wäre) und auch Teile von "SmartHome" sollten damit problemlos funktionieren, für SIP müßte man noch einige Netzwerk-Kniffe anwenden, wenn SIP-Telefonate für Accounts mit externem Registrar über den FTTH-Anschluß gehen sollen, der ja dann von der FRITZ!Box nur auf dem LAN-Interface erreichbar wäre.

Was damit dann nicht geht (oder nur mit Verrenkungen), ist z.B. der externe Zugriff auf die SmartHome-Funktionen oder VPN oder Push-Mails oder Firmware-Updates usw. ... alles, wo die FRITZ!Box von sich aus versuchen würde, über ihr WAN-Interface (i.d.R. mit dem Namen "dsl", auch bei Cable-Boxen) zu kommunizieren, wäre nicht nutzbar. Es sei denn, man setzt auf der WAN-Seite zwischen die FRITZ!Box und den FTTH-Router noch einen anderen Router, das kann ja auch problemlos ein Einplatinenrechner sein, solange der zwei getrennte Interfaces verwalten kann. Damit kann dieser "Mini-Router" dann wieder seinerseits NAT machen für die WAN-Verbindung der 6490 und diese wieder in dasselbe LAN einbinden (und damit im Endeffekt Internetzugang zum WAN-Interface der 6490 ermöglichen), welches vom FTTH-Router angeboten wird.

Was hingegen sehr gut geht (auch ohne zusätzlichen Router) ist die Nutzung der 6490 als AP ... das LAN- und die WLAN-Interfaces sind ja ohnehin gebridged.
 
. "CBL2IP" (merkwürdige Eigenschöpfung, ich habe das mal als "cable to ip" verstanden, womit dann wohl der DVB-C-Empfang über die Box gemeint wäre) und auch Teile von "SmartHome" sollten damit problemlos funktionieren, für SIP müßte man noch einige Netzwerk-Kniffe anwenden, wenn SIP-Telefonate für Accounts mit externem Registrar über den FTTH-Anschluß gehen sollen, der ja dann von der FRITZ!Box nur auf dem LAN-Interface erreichbar wäre.

Dankeschön! CBL2IP ist in der Tat eine Eigenkreation weil ich befürchtet hatte SAT2IP würde missverstanden werden.
In meinem Setup wäre es dann recht easy:

Opnsense -> Unifi Router -> LAN

Ich würde also die Fritzbox nur parallel zum Unifi Router einbinden und fertig ist die Laube...

Erschliesst sich dir vielleicht wieso AVM den IP Client Modus in der 6490 raus gelassen hat?

Karl
 
die Rezeptur "Umstellung der FB6490 auf IP-Client" von @higher2001ep ist für mich nicht nachvollziehbar:
Das dürfte eine sehr, sehr alte Firmware gewesen sein (schon der Aufruf von http://fritz.box/internet/internet_settings.lua geht ja lange nicht mehr) und obendrein müßte es (wenn WLAN danach wirklich funktionierte) vermutlich noch eine Version der Firmware sein, bei der dieses WLAN auch noch auf dem ARM-Core lief (würde ich jedenfalls aus dem Bauch heraus sagen, aber ein echter Test wäre wohl "overkill" bei diesem sehr exotischen Thema) ... denn der "dsld" läuft ja bis zur 06.8x auf dem ARM-Core und wandert erst danach auf den ATOM-Core, während das WLAN bereits davor irgendwann umzieht.

@karl001:
Ab der 06.8x wäre der vermutlich tatsächlich einfacher zu implementieren, weil alles auf einem Core läuft (außer dem CM selbst) - davor gab es diverse Hindernisse, die diesen Modus bei einer 6490 zu einer ziemlichen Fummelei machten.

Das geht damit los, daß die Box zuvor zwei IP-Adressen im LAN brauchte, eine für den ARM- und eine für den ATOM-Core. Das Konifgurationsinterface sieht so etwas aber gar nicht vor (DHCP könnte natürlich jeder Core für sich machen, dann kennen die beiden aber ihre "echten" Adressen auch nicht wirklich, was Redirections von einem zum anderen Core unmöglich macht) und hätte erst entsprechend angepaßt werden müssen ... und sicherlich gibt es noch viele andere Gründe (zumindest für die alten Versionen), die man nicht mal erahnen kann - nur der mit der LAN-Konfiguration springt halt ins Auge. Als Router hat die FRITZ!Box halt auch (im Normalfall jedenfalls) die "Hoheit" im konfigurierten LAN-Segment und die Cores haben feste, vom Segment abgeleitete IPv4-Adressen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.