Bestimmte Anrufer "abwimmeln" oder auf AB umlenken möglich?

derpfleger

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumteilnehmer

mein System:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89
am analogen Anschluss (kein ISDN) Siemens Gigaset 4015 Comfort Basisstation mit Siemens Gigaset 4000 Comfort Mobilteil incl. Anrufbeantworter (AB).
CLIP ist aktiviert und funktioniert, also eingehende Rufnummern werden übermittelt und angezeigt.

Frage:
Kann man an der FritzBox irgendwie eine Einstellung vornehmen, dass Anrufe von einer bestimmten Nummer nicht angenommen werden (sozusagen ins Leere laufen, gar nicht erst klingeln, nur stumm registriert werden), bzw. gleich auf den AB umgelenkt werden ohne erst zu klingeln?

Danke für Antworten
Gruß Heiko
 
derpfleger schrieb:
Kann man an der FritzBox irgendwie eine Einstellung vornehmen, dass Anrufe von einer bestimmten Nummer nicht angenommen werden (sozusagen ins Leere laufen, gar nicht erst klingeln, nur stumm registriert werden)
Jein. Man kann Internet Anrufe abweisen, die kein Clip mitsenden, also unbekannt sind. Allerdings kann man keine speziellen Nummern abweisen. Wird ein CLIP mitgesendet gibt es (noch) keine Möglichkeit diesen Anruf abzuweisen.

Einige ISDN Telefonanlagen können das aber. Welche genau weis ich jetzt aber auch nicht müßte ich erst raus suchen wenn interesse besteht.
 
Bei simply-connect ,dusnet und aol kann man bestimmte Nummern sperren und zusaetzlich unbekannte Anrufe via Fritz Box abweisen.Somit hat man schon mal eine Menge gemanagt. Bei mir kommen Anrufer ohne Nummer sofort auf den AB und nicht gewollte ,die Clip senden in die Blackliste.
 
haeberlein schrieb:
Bei simply-connect ,dusnet und aol kann man bestimmte Nummern sperren und zusaetzlich unbekannte Anrufe via Fritz Box abweisen.Somit hat man schon mal eine Menge gemanagt. Bei mir kommen Anrufer ohne Nummer sofort auf den AB und nicht gewollte ,die Clip senden in die Blackliste.

Thx erst mal.

Da ich bei 1und1 bin gibt es für mich wohl keine "Blacklist"?
Die Clip-losen Anrufe will ich eigentlich nicht sperren, da gibt es genug im Bekanntenkreis die das bewusst abgestellt haben (aus allen möglichen Gründen).
Und ein Anruf von der speziellen Nummer, um die es mir geht, sollte auf jeden Fall registriert werden, darf also nicht vollkommen gesperrt sein.

Der Idealfall für mich wäre eigentlich, dass diese Nummer ohne zu klingeln direkt an den AB weitergeleitet wird. Wäre das ein Feature bei ISDN?

Naja, aber nur aus diesem Grund auf ISDN umzusteigen ist wohl etwas übertrieben. Das wäre ja sicher auch mit weiteren monatlichen Fixkosten verbunden?

Schade eigentlich. Vielleicht hat noch einer eine Idee?

Gruß Heiko
 
Du hast doch eine Fritz Box Fon 7050.Da hast du ja einen S0 Augang, der für ISDN zuständig ist. Hier könntest du eine günstige bei Ebay gekaufte ISDN Anlage zu analog anschließen, die diese Funktion unterstüzt. Dann hängst du an die Ausgang der ISDN Anlage einen AB (z.B. an a) und dein Telefon an (b)

Dann stellst du in der der Anlage ein, dass bei CLIP xy auf Ausgang a geleitet werden soll und der AB geht dran. Das ist aber ein großer Aufwand und ich weis nicht ob sich das so lohnt. Es gibt bestimmt wieder eine einfachere Methode die das auch ermöglicht.

Schreibe mal AVM an, die sind für Kundenwünsche immer offen, vielleicht ist sowas ja schon für die neue Firmware geplant.
 
beckmann schrieb:
... Dann hängst du an die Ausgang der ISDN Anlage einen AB (z.B. an a) und dein Telefon an (b)

Das scheitert dann wohl daran, dass mein Telefon den AB integriert hat . Ich wollte mir jetzt auch nicht die gesamte Hardware komplett neu kaufen. Bin erst mal froh, dass alles so reibungslos funktioniert und vor allem, dass meine Freundin auch damit umgehen kann .
Ich werde mich aber wohl mal ein wenig mit ISDN beschäftigen müssen, scheint ja doch nicht ganz uninteressant zu sein.
Kennst du gute Infoseiten zum Thema für absolute Laien?



beckmann schrieb:
Schreibe mal AVM an, die sind für Kundenwünsche immer offen, vielleicht ist sowas ja schon für die neue Firmware geplant.

Ja, das ist sicher mal einen Versuch wert. Wird wohl nicht extra wegen mir ne neue Firmware geben, aber vielleicht bin ich ja auch nicht der erste mit so einem Wunsch.

Gruß Heiko
 
beckmann schrieb:
Jein. Man kann Internet Anrufe abweisen, die kein Clip mitsenden, also unbekannt sind.

Hi,

wie bzw. wo geht das ?
Ich hab eigentlich das umgekehrte Problem:
Neue Telefonnummer (reine IP Nummer) von 1&1.
Rufe ich an dieser Nummer unterdrückt an, kommt der Anruf nicht durch
und nach einiger Zeit bekomme ich "Diese Rufnummer exisitert nicht".

Hängt das damit zusammen ?

Gruß Mike
 
also so direkt via Fritzbox, oder 1&1 geht es nicht.
Ich selber nutze eine AVM Fritzcard in einem PC im Keller als Anrufbeantworter. Mit Phoner (Link siehe Signatur) kannst du je Anrufer-MSN einen eigenen Ansagetext konfigurieren und die Zeit bis zum Abheben auch (0 Sekunden). Eine anderer Loesung wuesste ich so auch nicht, ich finde diesen AB auch sehr fit, weil man auf Wunsche ine Email bei Anrufeingang bekommen kann und ihn auch von extern via Web-Interface abfragen kann. Ist recht genuegsam das Programm, ich glaube 100 MHz und 32 MB mit Win9xME/NT/2k/XP sollten es mindestens sein und natuerlich eine ISDN-Karte.
 
BuchIT schrieb:
Hi,

wie bzw. wo geht das ?
Im Menü der Fritz Box Fon unter Telefonie -> Internettelefonie und dann in der Hauptseite auf Erweiterte Einstellungen klicken.
Da gibt es dann einen Eintrag:
Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen
Hier sollte der Haken aus sein, damit unterdrückte Rufnummern ankommen.

Solltes du da nichts sehen musst du erst im Menü unter System -> Ansicht einen Haken bei Expertenansicht aktivieren setzen und dann unten auf Übernehmen klicken.
Einkommende Anrufe an eine Internetrufnummer werden von FRITZ!Box abgewiesen, wenn der Anrufende keine Rufnummer übermittelt.
Neue Telefonnummer (reine IP Nummer) von 1&1.
Rufe ich an dieser Nummer unterdrückt an, kommt der Anruf nicht durch
und nach einiger Zeit bekomme ich "Diese Rufnummer exisitert nicht".
Hängt das damit zusammen ?
Ich glaube nicht. 1und1 hatte mal Probleme damit wenn eine unterdrückte Nummer angerufen hat. Dieses sollte aber eigentlich schon behoben sein. Aber scheinbar geht das immer noch nicht. Nenne uns mal deine Vorwahl (nicht zufällig 022xx).
 
Hi,

das Häkchen ist nicht gesetzt.
Vorwahl wäre 06869 und 06865
Bei beiden das gleiche !!

Gruß Mike
 
BuchIT schrieb:
Hi,

das Häkchen ist nicht gesetzt.
Vorwahl wäre 06869 und 06865
Bei beiden das gleiche !!
Dann gibt es diesen Fehler wohl immer noch. Du kannst ja mal einen neuen Beitrag in der 1und1 Störungssteelle aufmachen. Das alte Thema wurde glaub ich schon geschloßen.
 
JSchling schrieb:
....sollten es mindestens sein und natuerlich eine ISDN-Karte.

Jep, danke auch hierfür. Ohne ISDN geht es wohl nicht. Schade eigentlich.

Danke erst mal an alle.

Gruß Heiko
 
derpfleger schrieb:
Jep, danke auch hierfür. Ohne ISDN geht es wohl nicht. Schade eigentlich.
Stimmt nur eingeschränkt.

Bei der T-Com gibt es neuerdings für 2,99¤/Monat:( einige Filtermöglichkeiten, da klappt das sogar bei gezielt festzulegenden unterdrückten Rufnummern, weil ja in jedem Fall die Rufnummer bis zur VSt mit übertragen wird.:)

Da das Thema natürlich nicht neu ist, findest Du hier eine Lösung mit einem ISDN-Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.