Bestimmte IP-Adressen an FBF sperren?

bucc69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meiner chatsüchtigen Tochter möchte ich gern mal vom anderen PC aus das Internet abschalten (erzieherische Massnahme sozusagen ;-)
Gibt es da eine Möglichkeit per Script oder so? (telnet ist offen)
Ich weiss, ich garstig, aber anders krieg ich sie manchmal nicht vom Rechner, aussser wenn ich runtergehe und den Stecker ziehe....

Schönes WE
Uwe

--------------------------------------------------
FBF WLAN (alt); DBOX2 Sportster Pro;
Cisco 1000 f. ISDN Dialup, 3 PCs 1 NB, 2 3COM AP´s 11.b

bucc69 schrieb:
meiner chatsüchtigen Tochter möchte ich gern mal vom anderen PC aus das Internet abschalten (erzieherische Massnahme sozusagen ;-)
Gibt es da eine Möglichkeit per Script oder so? (telnet ist offen)
Ich weiss, ich garstig, aber anders krieg ich sie manchmal nicht vom Rechner, aussser wenn ich runtergehe und den Stecker ziehe....

Du könntest eine Null- oder ungültige Route für die IP-Adresse setzen. Sowas wie
Code:
route add 192.168.x.y dev eth1

eth1 ist bei meiner FritzBox eine unbenutzte Schnittstelle (vermutlich für WLAN gedacht). Edit: Sollte sie über WLAN surfen, versuch mal statt eth1 eth0.

Keine Ahnung ob das so klappt, das müßtest Du mal ausprobieren. Die Route bleibt bis zum Reboot der Box bestehen. Vorher löschen ginge so:

Code:
route del 192.168.x.y

Volker

Der Danisahne bastelt gerade an einem Mod, der genau sowas kann ;) Also einfach mal noch ein paar Tage warten :-o

So, habe das Mod drauf und die "interne" Firewall lüppt!

Die Firewall im danisahne-mod ist vielleicht noch nicht die effizienteste, da muss ich noch dran rumbasteln, aber für ein paar wenige Regeln funktioniert sie glaub ich schon ganz gut. Wenn du eine einfache Lösung suchst (braucht aber auch iptables, was du im danisahne-mod standardmäßig findest), dann les dir das hier durch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92488. Du kannst auch nach IP sperren, wenn du das
Code:
-m mac --mac-source xx:xx:xx:xx:xx:xx
wegläßt und durch
Code:
-s 192.168.x.y
ersetzt. Das wäre dann Blacklisting, in der firewall im Mod wird Whitelisting betrieben.

Mfg,
danisahne

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn