Bestimmte Netzwerk Einstellung unter XP ?

Checker01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Hab so alles Installiert was geht, glaub ich :confused:

1. freetz 1.1 unter "freetzlinux
2 freetz-stable-1.1 unter StinkyLinux
3. freetz-trunk unter "freetzlinux"

zum Thema freetzlinux freetz 1.1: Am Ende des erstellens kommt die Fehlermeldung ...Kann das Image nicht finden. Bekanntes Problem nur weiß ich nicht wie ich das beheben kann

zum Thema freetz-stable-1.1 das gleiche... could not download usw.
und-- intltool- update was not found

zum Thema freetz-trunk: kommt die Fehlermeldung mit dem Speicher aber die Firmware sollte ja gemacht sein.
ABER im Netzwerk komme ich nicht an Freetz ran. Keine Ordner zu sehen
nur samba server und Drucker wird angezeigt:confused:

Wo finde ich etwas unter Linux wenn der VM Player nicht Läuft?

Vielleicht hilft mir jemand mit Hinweisen ( Bitte keine Links zu Howtos, da die
ja keine Fehlermeldung beinhalten und Google ( ja kenne ich) .

Wie ihr merkt absoluter Newbie :( also bitte einfach Antworten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Als absoluter Newbie hast du übersehen, dass die ein Forum ist, was sich mit freetz auseinandersetzt, und nicht damit, wie man newbies die funktionsweise von Linux beibiegt.
Die Daten deiner VM sind für dich zumindest wahrscheinlich unerreichbar, wenn der VMWare-Player nicht läuft. Versuch es gar nicht erst, denn damit müsstest du noch weiter in Tiefen gehen, die du noch nicht einmal sehen kannst.
Auch als Newbie hast du nciht mitbekommen, wie man Fehlermeldungen so postet, dass man dir helfen kann. Dein verdeutschtes Kauderwelsch besagt ungefähr so viel ,dass du mit der freetz-1.1-download-Version kein Image erstellen kannst, weil die .70 gesucht wird, die AVM nicht mehr anbietet. Dazu gibt es hier nen Thread, wo man Gesuche reinstellen kann.
freetz-stable-1.1 per SVN geholt und dann das Imager erstellen scheint geklappt zu haben, nur hast du wiederum zumidnest den ersten Beitrag meines Threads über das Freetz-Linux nicht gelesen, denn dann wüsstest du, wie das alles funktioniert, bzw. wie du auch ohne diese besheidene Netzwerkumgebung mit einem System arbieten kannst. Denn ich war so frei, und habe einen ftp-Server mit eingebaut, udn auch tatsächlich einen SSH-Server, so dass du mit SCP auch zum Ziel kommen solltest. Aber nun gut, auch das erfordert lesen.
Und wenn ich schon dabei bin, sollte ich diesen dämlichen Samba-Kram vielleicht aus der VM rauswerfen, dann versuhct es keiner mehr. Denn anscheinend kann Niemand so weit mit Vista umgehen, dass er/sie die einstellungen vernünftig adaptieren kann, bzw. Niemand ist in der Lage, die Forensuche zu benutzen.
Btw funktioniert prinzipiell die Möglichkeit auch noch, mit tools/push_frmware auch ohne Umweg über das Hostbetreibssystem zu flashen. Aber auch dazu müsstest du die Howtos lesen. Aber das wilslt du ja nicht.

@ Silent Tears
Ich hab einiges gelesen und weiß das Du es drauf hast, aber es so herabschauend zu zeigen ist nicht in Ordnung.

Niemand ist perfekt ! auch Du nicht!

wegen mir kann man den Thread löschen

Weil du nicht die Antwort bekommen hast, die du wolltest ?Sorry, es gibt kein Silbertablett, du musst dein Ding selber zurechtwurschteln.
ich selber würde nicht behaupten, etwas draufzuhaben, aber ich zumindest nutze die suche, bevor ich sowas poste.
Ich hab dir ein paar ansätze gegeben, mit denen du agieren kannst, und ich denke, das soltle ausreichen.

Und wenn ich schon dabei bin, sollte ich diesen dämlichen Samba-Kram vielleicht aus der VM rauswerfen, dann versuhct es keiner mehr. Denn anscheinend kann Niemand so weit mit Vista umgehen, dass er/sie die einstellungen vernünftig adaptieren kann, bzw. Niemand ist in der Lage, die Forensuche zu benutzen.

Untersteh Dich :mad: Samba ist der einzige Weg den ich kenne und der auf meinem VISTA sehr schön funktioniert ! (OK, die anderen Möglichkeiten habe ich noch nie benutzt. Bin halt Klicki-Bunti-Freund.

Kannst du dann bitte dem armen checker helfen, sein Vista so hinzubiegen, dass es simple Aufgaben erfüllen kann, die jedes Andere OS mit bravour und von ganz alleine löst?
Ich hatte damals überlegt, was ich mit diesem vermaledeiten Samba mache, denn ich kann es ja nicht selber testen, wegen fehlendem Windows. Deswegen hab ich mit dieser Testversion so lang gewartet, denn Oliver hat erst geschaut, ob dieser Kram funktioniert :D

Ich hab dir ein paar ansätze gegeben, mit denen du agieren kannst, und ich denke, das soltle ausreichen.

habe es gemerk,werde es natürlich anschauen.

"Nicht lesen" hab ich nie erwähnt nur die Allerwelts- Hinweise von "Möchtegern"

Profis gehen mir gegen den Strich, gegen Konstruktive Kritik hab ich nichts.

Das ich mich mit dem Titel vertan habe Sorry, wenn man es von außen betrachtet hast du recht.

Ich komme gerade nicht weiter... das frustet :(

HALT habe kein Vista -- XP und der VMPlayer läuft doch ??

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal eine aussagekräftige Signatur, da kommt es seltener zu Fehlvermutungen zur Hard- und Software.

@Checker01:
Versuche dich doch mal in jemanden zu versetzen, der dir "helfen soll". Dein Eingangs-Post ist, gelinde gesagt, schwer zu verstehen. (Nicht nur aus dem Grunde gibt es gewisse Regeln für Posts, die zum Anfang einen passenden Titel vorsehen.)
Sicher warst du "verzweifelt" und wolltest gleich alles so kompakt wie möglich "loswerden", aber dadurch kann man dem ganzen schwer folgen.
Das ist der erste Punkt, auf den du hingewiesen wurdest.
Dann waren noch Hinweise in der Antwort, in welcher Richtung du suchen könntest/müsstest.

Und glaub mir, seeeeehr viele (gefühlt jeder zweite Post ;-)) beginnt mit oder enthält:
"Ich sitze jetzt schon Tage an meinem Problem und habe schon alles im Forum, im Wiki und bei google gesucht aber nichts dazu gefunden" und "bitte sagt mir nicht, dass ich suchen soll, das habe ich doch schon".
Und das stimmt nach meiner Erfahrung zumindest nicht immer.

Im Thread zu Freetz steht: "(Nicht nur) für Newbies empfiehlt es sich erst mal dieses Posting und v.a. auch das Wiki zu lesen!"
Dort im FAQ finde ich z.B.: "Beim Erstellen tritt ein Fehler auf, was nun?" mit einem Punkt "No such file `FRITZ.Box_xxxxxxxxx.aa.bb.cc.image' ". Wenn, wie ich annehme, das dein Problem "...Am Ende des erstellens kommt die Fehlermeldung ...Kann das Image nicht finden" beschreibt würde auch ich sagen: Du hast die Suche vielleicht doch nicht gaaaanz gründlich gemacht...

Es wirklich so, dass sich viele Mitglieder hier eine große Mühe damit machen, Dinge zu beschreiben, das Wiki zu aktualisieren.....
Natürlich hört das niemand gerne, aber wenn man das Gefühl hat, diese Arbeit vergeblich zu machen, weil immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, wird man auch mal nörglig ;-) und antwortet vielleicht etwas heftig.

Für dich ist es eine "blöde" Frage, und du denkst "warum reagiert der andere so"? Wenn du das hochrechnest, wird es vielleicht klarer.

So, nun genug "Sermon" ;-)

Jörg

Auf jeden Fall wird jetzt als allererstes der Thread-Titel angepasst. Danach wird hier konstruktiv diskutiert - vor allem mit Befolgung der Hinweise durch die Profis (die erfahrungsgemäß mit ihren Prognosen über die gelesenen Anleitungen immer ins Schwarze treffen). Sollte das nicht klappen, ist der Thread zu.

Ihr habt ja recht....aber mit der Zeit wenn nix mehr geht.

Ich hab mir lange überlegt ob ich so Frage... man kennt es ja " das berühmte

Silbertablett".

Es ist aber nicht so... z.B. Beim entpacken unter windows sollte man ein Linuxkomptiples entpackprg. nehmen. Das hab ich nur zufällig gelesen, glaube
das steht in keiner Anleitung.

Naja...

Ich hoffe ja, du gibst nicht gleich auf und dann, wenn du "durch" bist, mach bitte das, was viele vergessen: Beschreibe wo du gehangen hast, was dir auffiel (Stichwort: Entpacker) und füge das im Wiki mit ein.
Nur dadurch wird es "Newbie"-Kompatibel(er), auch wenn du dann keiner mehr bist ;-).

Ich nutze die VM nicht, kann dir dabei nicht helfen, aber einen Tipp mitgeben: Erster Beitrag -> Ändern -> Erweitert da kannst du den Titel etwas aussagekräftiger machen .

Jörg

@Checker01:
1.) Beschreibe uns doch bitte mal Kurz welche Hardware Du zum erstellen genutzt hast und wie Du ungefair versucht hast an das Image zu kommen.
2.) War freetz-Linux noch an als Du versucht hast auf das Image zu gelengen ? Den VM-Player meine ich ?
3.) Das Freetz-Linux mit Winrar entpacken und dann einfach im VM-Player starten.
... finde kein Freetz-Linux im Netzwerk.Hab zwar Freetz-Linux Server (Samba usw,) aber keine Ordner?
und nach dem erstellen des Images: Warning: Not enough free flash space for answering machine!

Ich mag gar nicht Fragen: Wie groß / wieviel freier Speicher ist auf der Partition auf der dein VM läuft noch frei ? Denke Du hast zu wenig Freien speicher auf der Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Warnung hat mit dem erstellten Image zu tun nicht mit der Partition im Freetz-Linux.

MfG Oliver

OK, dachte nur :doof:

Als erstes hatte ich StinkyLinux installiert aber nicht auf die "freetz-stable"

geachtet bzw.auf der Downloadseite sind alle unter Stable gelistet.

Edit:VMwarePlayer 2.5.2 build-156735

Dann paar mal mit freetz-1.1 versucht und (natürlich) konnte die 70er Firm.

nicht geladen werden.Nach diesem Problem gesucht, meine auch Lösungen

gefunden zuhaben, konnte sie leider nicht anwenden da mir die Erfahrung bzw.KnowHow fehlte.

Als zweites bin ich auf freetz-Linux gestoßen. Da wollte es auch nicht mit

der normal Version. Dann versuchte ich Trunk, läuft wunderbar durch bis zum Schluß, mit der bekannten Fehlermeldung--Not enough free flash Space... --
done.
Finished.

so.... da finde ich in meinem Netzwerk Freetz linux Server (samba..) aber kein Einlogfenster wo sich öffnet oder sichtbare Ordner.

Dann wieder zu Stinky.

über svn die freetz-stable1.1 geladen. Fehlermeldungen: das Prg. Intltool update kann nicht in dem Pfad gefunden werden und Firmware (70)kann nicht geladen werden (klar).

Die Installationen gingen völlig Problemlos, Fehler immer am Schluß des " Make"

ich hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Hat mir selber etwas geholfen alles Resümee passieren zu lassen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
( Anrufbeantworter )die macht ja kein Problem...

Habe ich auch gerade gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Für Fortgeschrittene: In make menuconfig? unter Advanced Options ⇒ Override firmware source den Namen der herunterzuladenen Image Datei anpassen

wäre auch noch ne Möglichkeit. Vielleicht Morgen

sudo shutdown -h now

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.