Betamax - billigster und bester Provider?!?

Domser

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte am Anfang meiner Voip Karriere mit Sipdiscount gestartet, aus irgendwelchen Gründen war ich der Überzeugung ich bräuchte für meinen täglichen Flatrate Bedarf einen "Premium" Provider. Hab so einiges durchprobiert und immer einen Betamax als Fallback genutzt, wenn die Qualität beim "Premium" mal wieder miserabel war.
Nachdem ich einige durch hatte - als glänzendes negativ Beispiel Sipgate, hab ich mich gefragt warum eigentliuch für knacken, Echos etc. mehr zahlen, wenn Betamax so billig ist und ich noch nie Probleme hatte?
Nutze Poivy - mittlerweile mit Nummernanzeige - alles bestens. Qualität besser als alle von mir getesteten Provider (waren einige).
Meine internationale Flatrate kostet mich somit 3 Euro im Monat und ich kann auch noch mein Guthaben für sehr günstige Mobilanrufe nutzen.

Kann das ganze nur empfehlen und Anfängern den Tip geben. Spart euch die teuren Flatrate Anbieter, deren Qualität lässt einen oft an dem Nutzen von VOIP ansich zweifeln.

Hoffe ich erspare einigen Lesern mit meinem kleinen Aufsatz viel Ärger und Frustration - und Geld...


Domser
 
Domser schrieb:
...
Hoffe ich erspare einigen Lesern mit meinem kleinen Aufsatz viel Ärger und Frustration - und Geld...
Nein!

Zum jetzigen Zeitpunkt mit den Einzahlungsproblemen und kein Gutschreiben von FREEDAYS finde ich diese Empfehlung leider ziemlich unpassend.

Ansonsten stimme ich dir aber zu!
 
RudatNet schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt mit den Einzahlungsproblemen und kein Gutschreiben von FREEDAYS finde ich diese Empfehlung leider ziemlich unpassend.

Schade wenn einige Leute momentan Probleme mit Einzahlungen haben, aber die werden bestimmt gelöst. Die Qualität der Telefonate ist weiterhin top.
Ich hatte gerade gestern Poivy für einen Freund eingerichtet - ging alles Problemlos. Einzahlen, Freedays - alles Top.

Mein kleiner Aufsatz geht um die Provider im allgemeinen Durchschnitt. Jeder Provider hat ab und zu Probleme, das akzeptiere ich auch. Die meisten haben halt nur ständig Probleme...
 
Domser schrieb:
Schade wenn einige Leute momentan Probleme mit Einzahlungen haben, aber die werden bestimmt gelöst. ...
Ja, das sehe ich eigentlich auch so.
Nur leider warten wir schon knapp 2 Wochen drauf!
Man muß eigentlich nur mal die Threads hier im Board dazu lesen.

Ich würde nur niemals einen Anbieter empfehlen,
wenn es gerade da massive Probleme gibt!

Ich wollte es nur erwähnt haben,
bevor Leute auf deine Empfehlung in die gleichen Probleme bekommen.

Oder erwartest du, dass ich diese Empfehlung unterstütze,
obwohl Betamax seit 2 Wochen die bezahlten Leistungen nicht erbringt? ;)
 
RudatNet schrieb:
...finde ich diese Empfehlung leider ziemlich unpassend....

Ich kann Dir nur zustimmen. Wenn man mal schnell 19% draufschlägt, wie bei SparVoip passiert, dann gibt es sicherlich Provider die zuverlässiger und auch kalkulierbar sind.
 
Ich nutze Betamax nun auch schon längere Zeit. Sprachqualität ist oft gut, aber lange nicht immer. Aber das hat VoIP wohl so an sich.
Was man aber sagen muss, ist, dass sie sehr unseriöse Geschäftspraktiken haben. Öffentlichkeitsarbeit ist nahezu nicht vorhanden, Änderungen im Tarifsystem erfährt man meist immer hinterher.
Man kann hier öfter lesen, dass es bei der Abrechnung zu Problemen kommt, auch bei mir sind einfach 240 freedays verschwunden. Auf Emails wg. diesem und anderen Problemen habe ich noch nie(!) eine Antwort bekommen.
Betamax ist gut und günstig, solange alles funktioniert. Aber es funktioniert lange nicht alles bei Betamax.
Ich kann daher nur dazu raten, nur kleine Beträge auf den Betamaxkonten zu deponieren und die Firma kritisch zu beobachten.
 
Ich halte dennoch an der Empfehlung fest - letztlich zahlt man einmal 12 Euro ein, ohne Vertragsbindung und kann im besten Falle 4 Monate lang gratis telefonieren. Bei anderen zahlt man knapp 9 Euro im Monat und geht eine Mindestlaufzeit ein, welche sich ständig verlängert.

Wenn bei Betamax etwas nicht so perfekt läuft, hat man nicht wirklich Geld verloren. Bei den anderen schon...
Zu dem momentanen Freedays Problem - da haben die 7 (sieben) Leute denen ich Poivy eingerichtet habe wohl Glück gehabt, denn da lief alles glatt.
Bei mir auch.

Man darf das halt nicht so eng sehen, ehrlichgesagt bei dem Preis erwarte ich keinen Support. Bei den Premiums bekommt man zwar Support (vorgefertigte Antworten) aber auf den kann man -IMHO - getrost verzichten.

Bei Sipgate, fand ich schon nach einem Monat raus, dass ich die Qualität grausam fand und musste 6 Monate lang zahlen. Das ist ein finanzieller Schaden - nicht die paar Freedays...
 
Ja, da hast du Glück gehabt, denn hättest du vor wenigen Wochen zu bestimmten Tagen einen Gutschein eingelöst, wären auch deine Freedays verschwunden. Es ist ja nicht so, dass grundsätzlich keine Freedays gutgeschrieben werden, aber es kommt immer wieder zu Unregelmäßigkeiten. Sei es bei der Rechnung, beim Guthaben oder eben den Freedays.
Und mit Support ist das so eine Sache. Für mich fällt es nicht unter Support, wenn man sich an meinem Guthabenkonto vergreift, und ich hier eine Antwort bzw. Korrektur einfordere. Dazu sind sie wohl eher juristisch verpflichtet, bei so einem geringen Streitwert wird aber wohl keiner gegen sie vorgehen.
Und wenn deine 7 Freunde nicht das Softphone nutzen, sondern z.B. die FritzBox wird es spätestens bei Anrufen in das D1 Netz nicht mehr glatt laufen. Es sei denn, man nimmt ein paar Einstellungen vor, die man natürlich nicht vom Support erfährt, sondern hier!
Alles in allem bin ich Betamax gegenüber sehr skeptisch geworden.
Und klar, Betamax hat auch Vorteile, sonst würden wir es auch nicht nutzen, aber man sollte, wenn man diese Firma empfielt auch immer auf deren teilweise unseriöses Verhalten hinweisen.
 
Alles in allem bin ich Betamax gegenüber sehr skeptisch geworden.

Das sehe ich auch so. Dass die Freedays nicht mehr gelten wenn man zumindest bei Webcalldirect kein Guthaben hat finde ich etwas unseriös. Besonders da ich es erst hier im Forum erfahren habe. Dabei sind die Call by Call-Anbieter in die Deutschen Handynetze zur Zeit billiger wie Webcalldirect. Ich werde in Zukunft wieder mehr Call by Call nutzen und meine Konten bei Betamax erst einmal ruhen lassen.
 
OK, es mag zu Unregelmässigkeiten gekommen sein. Aber die Verluste - so sie denn entstanden sind, sind zu vernachlässigen.
Hier gab es auch grosses Geschrei als die wöchentlichen Telefonate auf 300 Minuten die Woche reduziert wurden. Nur weil ein paar völlig durchgedreht sind und stundenlang telefoniert haben, weil es ja nix kostet. Es ist halt wie bei einem Buffet, da gibt es auch immer Leute die rennen hin und räumen alles ab.

Ich habe eine Fritzbox und Anrufe ans D1 Netz gehen wunderbar. Auch früher bei Sipdiscount und Vopicheap.

Hatte den Thread ja mit bester Provider ?!? gestartet, somit auch Kritik amn dem Provider eingeladen. Es wird sich bestimmt niemand wegen meienem kleinen Aufsatz ins Unglück gestürzt haben und sofort seine gesamten Ersparnisse in einen Betamax Account investiert haben.

Ich möchte einfach nur den Hörer abheben und telefonieren, am besten günstig und ohne Störungen. Das funktioniert für mich bestens mit Poivy.
 
Ich kann die Erfahrungen von Domser bestätigen - von 50 Gesprächen hat eins mal schlechte Qualität. Da leg ich halt auf und ruf nochmal an. Was will ich erwarten bei ner 'beinahe'Flatrate von ¤3,-- im Monat?
Ich würde mich allerdings auch ärgern, wenn ich bezahle und dafür keine Gegenleistung (Freedays) erhielte. Das scheinen wohl Ausnahmen gewesen zu sein. Eine Rechtfertigung für das Verhalten bei den Reklamationen kann das aber nicht sein.
 
Domser schrieb:
Aber die Verluste - so sie denn entstanden sind, sind zu vernachlässigen.
Ich weiß nicht, warum es zu vernachlässigen sein soll, wenn ich zweimal einzahle und die Gegenleistung nicht bekommen? Klar werde ich nicht verhungern, aber das würde ich auch nicht, wenn ich eine Monatsflatrate zu 15 Euro bezahlen müsste.

Es ist halt wie bei einem Buffet, da gibt es auch immer Leute die rennen hin und räumen alles ab.
Ich renne nirgendswohin und räume ab, ich reize kein Angebot maximal aus (obwohl das zulässig wäre), ich nutze nur einen kleinen Teil meiner Freedays, aber ich hatte im Februar 290 Freedays auf meinem Konto und plötzlich waren es nur noch 50. Seriös ist was anderes.
 
Ameise schrieb:
ich hatte im Februar 290 Freedays auf meinem Konto und plötzlich waren es nur noch 50. Seriös ist was anderes.
Ich kann deinen Frust verstehen - daher würde ich auch jedem raten. Erst kurz vor Ablauf des Guthabens und der freedays wieder einzuzahlen.
Dann ist das "Risiko" gering.
 
Warum ist das Risiko dann gering?
In meinem Fall war es allerdings so, dass mein Guthaben nahezu aufgebraucht war (ich führe über diesen Account auch Handygespräche), dh. ich musste einzahlen, da nach Verbrauch des kompletten Guthabens auch die restlichen Freedays verloren gehen.
Jetzt habe ich wieder etwas Guthaben, aber bald keine Freedays mehr.
Wenn du dich in diesem Forum einwenig umsiehst, dann findest du des öfteren Berichte über Unregelmäßigkeiten verschiedenster Art bei Betamax.
Klar, das Angebot von Betamax ist gut, wenn es denn funktioniert.
Es kommt aber doch immer wieder zu Schwierigkeiten, die dann, und das ist das eigentlich Schlimme, bei Reklamation einfach ignoriert werden.
Von daher kann man sagen, dass Betamax der billigste Provider ist, aber ob es auch der Beste ist, muss ich schwer bezeifeln.
 
Ich habe zwar nicht so breite VOIP Erfahrung wie Domser, aber für mich ist Betamax der Anbieter

-mit den billigsten Tarifen
-der besten Sprachqualität
-der höchsten Zuverlässigkeit und
-dem schlechtesten Service!

Jeder muss dann entscheiden, was für ihn das Beste ist!
 
Dazu gehört noch:

- mit den unzuverlässigsten Zahlungsverfahren

Was nützt es, wenn es bei dem einen funktioniert, und bei dem anderen nicht!?
 
RudatNet schrieb:
Dazu gehört noch:
- mit den unzuverlässigsten Zahlungsverfahren
Einverstanden!
Bei mir wurde auch einmal aus unverständlichen Gründen die Creditkarte nicht akzeptiert! Bei der nächsten Einzahlung ging`s wieder.
 
Erpet schrieb:
Betamax der Anbieter

-mit den billigsten Tarifen
-der besten Sprachqualität
-der höchsten Zuverlässigkeit und
-dem schlechtesten Service!

Das ist eine perfekte Zusammenstellung! Statt schlechtestem Service würde ich - keinem Service
schreiben.
Aber das fasst es schon sehr gut zusammen.
Abschliessend kaann man wohl feststellen. Ein perfekter No Frills Anbieter, der super ist solange alles läuft, wenn man Probleme hat ist man allein.
 
Meine Zusammenfassung für Betamax, nachdem ich seit etwa 2 Jahren Erfahrungen mit diversen Klonen sammeln durfte ist:
Ein Discounter mit absoluten Niedrigpreisen, dafür absolut keinen Service und mit Geschäftspraktiken nahe am Betrug.
 
Edit DM41: unnötiges Vollzitat von Beitrag #10 gelöscht. Auf den beziehst Du dich doch anscheinend auch gar nicht.

bla bla bla bla.

Gibt es überhaupt einen anbieter wo immer alles 100% in Ordnung ist ?

Nein denn gibt es nicht, bei jedem Anbieter geht mal was falsch. die frage ist bei vwieviel % der Kunden geht was falsch ?

Weil einigen slechte erfahrungen haben so es noch nicht heissen das der Anbieter slecht ist.

Betamax hat so seine vor und nachteile. Benutze es jetzt schon seit 1.5 Jahr und ja es gibt ab und zo Probleme aber die niedrigen Preise machen die gut. Für gibt es kein problem bei diesen Preisen wenn mal was falsch lauft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.