betamax dtmf-Erkenung

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade ein callback mit voipcheap auf mein spanisches Handy zu realisieren. Das scheitert aber an der DTMF-Erkennung. Mit Sipgate funktioniert es.

Ich habe zwar hier im Forum einiges gefunden,aber keine Lösung.
Irgendwo stehe ich anscheinend auf der Leitung.

Welchen dtmfmode nutzt Betamax?

Gibt es sonst noch einen Trick?

Das Problem kenne ich. Ich habe mich mal an einem USA Callback versucht. Ich glaube, das die Betamaxen ihr Routing ständig ändern. Mal hat es eine Woche perfekt geklappt, dann wieder für Tage gar nicht. Teilweise funktionierte die DTMF Erkennung, und wenige Minuten später beim nächsten Anruf wieder nicht. Problematisch scheint in jedem Fall zu sein, dass der Anruf über Betamax aufgebaut wird (abgehend) das DTMF aber vom Ziel her eingehend kommt. Zum Angerufenen hin wird DTMF recht zuverlässig übertragen. Ich habe dann extra testhalber einen Callback gebastelt, der die eingegebenen Nummern ansagt. Das Ergebnis war, dass die Ziffern teilweise doppelt und dreifach erkannt wurden. Ich habe aber auch mit anderen Providern nicht viel mehr Glück gehabt. Ich hätte gerne noch länger in die Richtung geforscht, aber der Nutzer des Callbacks hatte mehr Lust auf Strand als auf Tastendrücken. Ansonsten lässt sich das schlecht testen, wenn man den Callback auf eine VOIP Nummer in dem Land laufen lässt, um das von hier aus zu testen, weiß man nie, ob es auf dem hin oder Rückweg die Probleme gibt. Wäre aber an einer Lösung schon interessiert, falls jemand Ideen hat, immer her damit.

Bye,
Alf

Hallo,

gerade in Spanien ist das ein Problem, ich kenne KEINEN Provider der über 24 Stunden eine stabile Leistung bringt. Ich habe das mit einer Spanischen DID bei www.didww.com gelöst, hier funktioniert die DTMF Übermittlung zu 97% und mir kostet es nur den lokalen Anruf ins Spanische Festnetz.

Für Callback habe ich ein Script geschrieben das folgendes macht:
Anrufer kommt auf mein Handy zu Hause welches auf die Asterisk geleitet ist, hier wird ein Script aufgerufen welches mir die Nummer des Anrufers per SMS auf mein Spanisches Handy sendet im Format: <spanische_DID>p<Nummer_des_Anrufers> ich klicke dann in der SMS auf die Nummer welche zuerst die DID anruft und nach einer pause die Nummer des Anrufers nachwählt, das funktionierte bisher bei 19 von 20 Anrufen ohne Probleme.
(das funktioniert natürlich nur wenn Dein Handy den Buchtaben p als pause akzeptiert.

Grüße,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit einer Spanischen DID bei www.didww.com gelöst,
Meine stammt von terrasip. Muss mal versuchen ob die sauber arbeitet.

Für Callback habe ich ein Script geschrieben das folgendes macht:

Das passt bei mir nicht, bringt mich aber auf eine Lösungsidee. Ich sitze im Moment in Spanien und brauche kostengünstige Anrufe von hier aus.
Ich habe zwar Internet hier, aber die Qualität ist so misserabel, dass selbst Skype nicht funktioniert.

Also werde ich mir für's nächste Mal einen anderen Handy-Tarif suchen und meine spanische Handy-Numer auf der span. Festnetzlinie über gotoif abfangen und in die Callback-Schleife schicken.

Hallo,

na viel spass, die verschiedenen Tariffe in Spanien sind ein Horror, schau doch mal
auf http://www.shop.gsm-webshop.com/ die haben im Shop eine Gute übersicht über die Prepaid Tariffe. Bei Vodafone mit dem Tariff MI PAIS kannst Du schon um 0,18 Euro nach DE telefonieren (nach 20h).

Grüße,
Klaus

Bei Vodafone mit dem Tarif

Ich habe die Karte auf einen Tarif (Vodafone Vitamina 60x1 A Todos) geschalten, der mir zwischen 18 und 8 Uhr 1 Stunde in alle Netze pro Einheit bietet.

Die 18 Ct Regelung geht nur in ein Land. Ich brauche mehrere.

Ich rufe jetzt meine Madrider Nummer an, und bekomme von meinem Asterisk direkt eine Linie zum Weiterwählen. Das ist sogar billiger als callback.
Der aktuelle Aufenthalt hier ist aber sowieso Anfang Woche zu Ende.

Welchen dtmfmode nutzt Betamax?

Gibt es sonst noch einen Trick?

Hallo kombjuder,

habe auch das Problem gehabt bis ich ein Trick irgendwo in Foren gefunden habe.

Bei Betamaxer muss in extensions.conf unter dialout zuerst eine Ansage (egal welche) eingefügt werden.

Dann geht es.

Code:
[dialout] 

exten => s,1,Answer
exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=60)
exten => s,3,Wait(2)
exten => s,4,Playback,enter-phone-number10
exten => s,5,Wait(2)
exten => s,6,DISA,no-password|dialout_now
exten => s,7,Hangup
exten => s,102,Busy
exten => h,1,Hangup