Bftp vs. Ftpd

kai-t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ja gestern etwas speed Tests wegen streamen mit der Dbox gemacht. Habe dabei festgestellt das der Bftp viel langsamer ist als der ftpd.
Macht ca. das 3fache aus.

Warum ist das so? Ist der BFTP mit dem passiv und kompresion so viel langsamer? Hat einer ne Idee?

Gruß
Kai

Versuchs doch mal ohne Kompression. Ich war mir von Anfang an nicht klar, ob das bei der Rechenleistung der Fritzbox überhaupt was bringt. Es wurde halt als Feature gefragt.

Mfg,
danisahne

Ok mach ich, ich berichte dann.

Mal noch ne andere frage, der ftpd kann kein passiv, das heißt vom inet über port 21 geht mit dem nix, is das so richtig?
Dazu brauche ich den bftp korrekt?

Gruß
Kai

Hi,

also habe den zip rausgenommen, aber die werte sind nicht besser geworden bftp ca. 200kbyte/s, ftpd knappe 600kbyte/s.

Noch ne idee? Macht das mim passiv so viel aus?
Wenn ja ich würd ja schon gern aus dem internet zugreifen können, das geht ja mim ftpd net weil er kein passiv kann, kann ich beide paralell laufen lassen?
Im hause hätte ich schon gern das schnellste grad weils so viel ausmacht...

Gruß
Kai

Ok, ich habe mir jetzt mal gedacht wenns da so unterschiede gibt, versuchst du mal nen kleinen schnellen FTP Server. Wollte einen für bzw. auf der Fritzbox kompilieren.
Leider bin ich kläglich gescheitert. Hoffe mir kann da jemand helfen:
1.) Auf der Fritzbox fehlt wohl das make. Kann mir jemand sagen wie ich mir ein make für die Fritzbox mache damit ich direkt auf der Zielumgebung bauen kann. Ist da noch mehr zu beachten?

2.) Unter Cygwin, der versucht das dann zu bauen und merkt aber X86 baut den dann dafür, das will ich ja gernicht. Wie kann man das machen? Geht das dann nur mit Projekten die beim build die option GCC oder Crossdevelopment kennen?

Gruß
Kai

Hi.
Du brauchst natürlich einen Crosscompiler. Dann musst du beim configure --host=mipsel-linux angeben.

Einfacher wäre es natürlich eine ftp-Server aus meinem reichlichen Fundus zu nehmen. ;-)
Link

MfG Oliver

Cool,

danke das sind die die ich mal testen wollte. Hast du schon tests mit denen gemacht was die Geschwindigkeit angeht??
Werde heute abend mal Probieren.

So habe getestet und speedtests sind aufschlussreich, echt komisch die Sache:

vsftpd:

hochladen ca. 500 kbyte/s
runterladen ca. 600 Kyte/s

pureftpd:
hochladen ca. 600Kbyte/s
runterladen ca. 600Kbyte/s

ftpd:
hochladen ca. 430 Kbyte/s
runterladen ca. 650 Kbyte/s

bftpd:
hochladen ca. 200 Kbyte/s
runterladen ca. 200 Kbyte/s

P.S.:
Mal noch ne Frage warum benutzen wir nicht statt bftpd den pure-FTP im DSMOD? Wie könnte ich mir den einbauen? Ist ja nur eine Binary?

Gruß
und danke
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Geschwindigkeit habe ich auch.

Bei mir läuft der bftpd.

Alles im internen LAN:

Download ca.560kB/s
Upload ca. 95kB/s (leider)

Der Download ist OK aber im Upload habe ich leider nur 95kB/s was den FTP eher sinnlos macht.

als Speicher hangt an der 7170 ein 4GB USB Stick der mit etx3 formatiert ist.
Der bftpd ist der aus dem ds-mod. Ver. 1.8 (bftpd-zlib).

Ich habe mich auf der bftp seite mal umgesehn und es gibt bereits eine Version 2.0. Vielleicht könnte man die mal in den ds-mod integrieren oder zumindest a la tecchannel zum runterladen auf die FB bereitstellen.

Oder doch versuchen einen anderen FTP-Server zu integrieren. Laut kai-t hat ja der Pure-ftp ganz gute werte.

Kann das Geschwindigkeitsproblem jemand bestätigen?

Gruss

--------------------------

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.37ds26-15.2

kai-t schrieb:
warum benutzen wir nicht statt bftpd den pure-FTP im DSMOD?

Weil ihn noch keiner eingebaut hat und die Arbeit sich nicht von selbst erledigt. Außerdem kommt es nicht nur auf Geschwindigkeit an bei DS-Mod-Paketen sondern auch auf andere Faktoren: Läßt es sich sauber für die mipsel-Plattform kompilieren? Läuft es mit der uClibc? Frißt es einen Haufen Speicher?

schussel schrieb:
Ich habe mich auf der bftp seite mal umgesehn und es gibt bereits eine Version 2.0. Vielleicht könnte man die mal in den ds-mod integrieren

Ist längst geschehen (vor ca. einer Woche), aber Du wirst Dich leider noch bis 15.3 gedulden müssen. Ob 2.0 schneller als 1.8 ist, weiß ich aber auch nicht, da ich das Paket nur selten verwende, und dann nur intern und für geringe Datenmengen.

Bei meinen Tests war der vsftpd zwar schneller als der bftpd. Aber auch der bftpd hat über 2MB/s geschafft. Natürlich nicht auf einen USB-Stick.

MfG Oliver

Da Oliver heute nacht wieder zu bescheiden ist, darf ich für ihn hinzufügen, daß es ab ds26-15.3 ein Package "vsftpd 2.0.5" geben wird, das hat er gar nicht erwähnt. :D

Vielen Dank für die Infos!

Nun mache ich mir nur noch Sorgen um Euch. Wenn ich mir Eure Post-Zeiten so anschaue. Es sei denn Ihr seid Nachtwächter, Bäcker etc. ;)

Fast ausgeschlafene Gruesse

Ich hab jetzt auch ausgeschlafen. :mrgreen:

MfG Oliver

japp ich habe auch angst um eure Gesundheit alexander und olistudent ;)

Nimmt der DS-Mod wirklich so viel zeit in anspruch, das ihr auch abends arbeiten müsst? Dann sag ich nur: Respekt!

Naja, das vsftpd-Package hat mich 5h gekostet...

MfG Oliver

Und was heißt "auch abends"? Wir arbeiten ja auch noch "richtig", der Mod läuft nebenher, da bleibt manchmal nur der eine oder andere Blick aufs Forum tagsüber und dann eben die Nacht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms