bftpd Fehler: 500 The given address is not yours.

lippo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner FBF 7170.
Vor kurzem habe ich den bftpd eingerichtet und war auch erstmal zufrieden, weil im LAN alles funktionierte. Heute hab ich mal versucht auf den FTP Server über das INet zuzugreifen. Hat leider nicht funktioniert.

Die Verbindung zum server kann ich herstellen aber ich bekomme den Verzeichnisinhalt meiner FBF nicht zu sehen. Hier ein Auszug aus dem Verbindungsaufbau im nicht passiven Modus:

FTP-Client ist FileZilla
Code:
Antwort:	220 bftpd 1.3 at 192.168.178.253 ready.
Befehl:	USER Benutzer
Antwort:	331 Password please.
Befehl:	PASS ****
Antwort:	230 User logged in.
Befehl:	SYST
Antwort:	215 UNIX Type: L8
Befehl:	FEAT
Antwort:	211-Extensions supported:
Antwort:	 XPWD
Antwort:	 EPRT
Antwort:	 EPSV
Antwort:	 ALLO
Antwort:	 APPE
Antwort:	 MDTM
Antwort:	 XCWD
Antwort:	 XCUP
Antwort:	 XMKD
Antwort:	 XRMD
Antwort:	 REST
Antwort:	 SIZE
Antwort:	211 End
Status:	Verbindung hergestellt
Status:	Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl:	PWD
Antwort:	257 "/" is the current working directory.
Befehl:	TYPE A
Antwort:	200 Transfer type changed to ASCII
Befehl:	PORT 192,168,200,53,7,103
Antwort:	500 The given address is not yours.
Fehler:	Dateiliste konnte nicht empfangen werden

Im passiven Modus bekomme ich einen Timeout.

So es geht noch weiter.
Ich habe dann mal überlegt wie ich den Server noch prüfen könnte. Dann ist mir WEBFTP eingefallen. Also bin ich auf die Seite http://www.net2ftp.com gegangen und hab mich hier mal angemeldet und siehe da, es funktioniert.

Ich habe wirklich schon alles Ausprobiert:
- Passiv, nicht Passiv
- Binary, Ascii
- Debug und Trace
- verschieden FTP Clents
und nichts hat geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen sollte?

Da ich meine Signatur noch nicht gepflegt habe hier noch ein paar Daten zu meiner FBF
___________________________________________________________________________________
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Linux (none) 2.6.13.1-ohio #6 Thu Jun 14 12:54:13 CEST 2007 mips (aus PHPInfo)
apache modssl 1.3.37 + php 5.2.1 im Dauerbetrieb
128 MB USB-Stick
Alice DSL 5.000

Du solltest Du mal genauer über das FTP Protokoll informieren (google: ftp rfc).

Der FTP Client befindet sich hinter einem NAT Router. Das würde nicht funktioneiren, selbst wenn der FTP Server es nicht blockieren würde.

Im passiven Modus würde es funktionieren, wenn Du dafür sorgen könntest, daß die FTP Datenverbindung von der Box nicht abgeblockt wird. Das ist aber schwierig, weil dafür kein fester Port verwendet wird.

Evtl. kann man beim bftpd einen Port-Bereich definieren und diesen dann in der Box freigeben.

Rückfrage

Hi,

es tut mir leid, aber das habe ich weder inhaltlich noch technisch verstanden.

Ich kann mit meinem FTP Client ja schon auf andere Server, daher weis ich nicht warum es ein Problem ist, dass ich hinter einem NAT Router sitze.

Und ich habe auch noch nicht verstanden, warum es im passiven Modus nicht funktioniert. Wenn ich deine Info richtig verstanden habe baut der FTP Server auch eine Verbindung auf, die aber von meiner FBF geblockt wird. Warum baut der Server eine Datenverbindung auf? es steht doch schon eine Verbindung.

Ich habe in der Dokumentation des bftpd Servers eine Konfigurationseinstellung DATAPORT20 gefunden hier der Auszug aus der Doku:

Name: DATAPORT20

Description: If PORT data connections should be opened from port 20, say yes here. You will probably need this if your server is behind a firewall that restricts outgoing packets from ports higher than 1024. Note that this may be a security hole, as the server can not drop its root privileges completely if you say yes here.

Values:
"no" - default. This is recommended for security reasons.
"yes" - enable data port 20. Recommended for dealing with firewalls which restrict out-going connections above port 1024.

Ich nehme an, dass das die Einstellung ist, die du meinst oder?

Danke schon jetzt für deine Hilfe!!!

Wie schon gesagt, such mal nach einer technischen Beschreibung von FTP. Vielleicht hilft Dir Wikipedia weiter.

Im Passiven Modus baut der Client eine Datenverbindung zum Server auf, der Server bleibt passiv.
Im Aktiven Modus baut der Server eine Datenverbindung zum Client auf, der Server wird aktiv.

FTP verwendet nunmal eine Datenverbindung zusätzlich zur Kontroll-Verbindung, so ist das Protokoll definiert. Diese Eigenschaft macht es problematisch mit NAT-Routern. Eine Datenverbindung wird auch schon gebraucht, um nur ein Inhaltsverzeichnis anzuzeigen. Ohne Datenverbindung kann man mit FTP wenig anfangen.

Der Dataport 20 wird Dir nicht helfen. Es ist üblich, eine aktive Datenverbindung vom Port 20 aus zu starten, aber aktiv geht nicht, weil Dein Client hinter dem NAT Router ist. Man sieht das an dieser Zeile:
Code:
:	PORT 192,168,200,53,7,103
192.168.200.53 ist die IP-Adresse des Clients. Diese kann der Server aber nicht erreichen. Der gleich Client kann im aktiven Modus vermutlich gar keinen Server ereichen. Im passiven Modus funktioniert es, weil die Betreiber dieser Server diese passend konfiguriert haben.

Du mußt dafür sorgen, daß der FTP Server einen Bereich von passiven Ports verwendet, die von Außen zugänglich sind.

Die Anweisung "PASSIVE_PORTS=" könnte in Verbindung mit passenden Port-Weietrleitungen funktionieren.

Hi Ralf,

deine link zu Wikipedia war Gold wert verstehe das Protokoll nun zumindest ein bisschen besser. Ich habe leider noch keinen SSH Zugriff auf meine FBF sonst hätte ich den Eintrag PASSIVE_PORTS schon getestet.

Es scheint aber eine konfikurationsmöglichkeit zu geben, mit der sowohl Passive als auch aktive Verbindungen möglich sind siehe die Antwort von Darkyputz in diesem Thread.

Ich werde wohl noch ein bisschen testen müssen.

Danke und Gruß
Phillip

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK