Bieten ISDN Telefone an der FBF Vorteile gegenüner analogen?

miami

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
Welche Vorteile habe ich bei Verwendung von ISDN Telefonen gegenüber einen analogen Telefon mit CLIP an einer FBF mit internem ISDN Bus?
Mal abgesehen von mehreren MSNs, mit denen man eigene Klingeltöne zuordnen kann.
Speziell interessiert mich, ob bei Fehlern z.B. eine genauere Anzeige des Problems angeziegt wird statt nur einem Besetzt-Ton (wie z.B. direkt am NTBA: Gassen- oder Teilnehmerbesetzt). Kann mann unterscheiden ob nur besetzt ist oder z.B. der VoIP Provider nicht erreichbar ist?

mfG
Miami

Ich nehme mal an, dass das auch vom Endgerät abhängig ist.

So ad hoc kann ich mich z.B. an folgende Fehlermeldungen im Display erinnern:

- Besetzt
- Störung
- Fehler
- nicht möglich
- Netzabschnitt besetzt

Vor allem die letzte Meldung deutet schon auf detaillierte Meldungen hin. ;)

Die Frage bleibt allerdings, wo die Meldung herkommt!
Habe selber ISDN. Ob's am analogen Anschluß auch geht?

nein, beim analogen Amt gibt's keine Zusatzinformationen. Bei VoIP hingegen schon - wobei da naturgemäss ein Mapping von VoIP-Gründen zu ISDN-Gründen erfolgen muss.

Analog vs ISDN: Wie verhält es sich beim Clip?

Hallo,

da ich gerne eine Unterscheidung der VOIP Accounts hätte, würde mich das Verhalten zwischen ISDN und Analog interessieren. Kann ich den Nummern (MSN, Accounts) verschiedene Klingeltöne und sonstige Merkmale zuweisen (Textanzeige)??

Habe noch nie etwas mit ISDN zu tun gehabt, deshalb auch diese Fragen...

Grüße Holger

Endgeräteauswahl beim ISDN 64kbps

miami schrieb:
CLIP an einer FBF mit internem ISDN Bus?
Mal abgesehen von mehreren MSNs,

Servus miami,

m. E. müßte man bis zu 12 Endgeräte am ISDN-BA der Box betreiben können.:rolleyes: Über deren Speisung ist im Forum schon viel gesagt worden.;) Die Detaillösung von AVM bezüglich der Umsetzung von numerischen SIP-Kennungen auf die jeweilige e164-Rufnummer (z. B. den richtigen type of number) kenne ich aber nicht.:noidea:
Also nicht nur der Klingelton (im Jamba Sparabo) ist interessant.:idea:

Trotzdem einen schönen Tag:cool:

LJ_Skinny schrieb:
Hallo,

da ich gerne eine Unterscheidung der VOIP Accounts hätte, würde mich das Verhalten zwischen ISDN und Analog interessieren. Kann ich den Nummern (MSN, Accounts) verschiedene Klingeltöne und sonstige Merkmale zuweisen (Textanzeige)??

Habe noch nie etwas mit ISDN zu tun gehabt, deshalb auch diese Fragen...

Grüße Holger

hallo holger,

ich habe an der 7050 siemens isdn geräte in benutzung. beim rauswählen zeigen diese im display an welcher voip-account genutzt wird (machen meine analogen geräte nicht). wenn du die entsprechenden accounts auch als msn in deinen isdn geräten einträgst solltest du auch klingeltöne zuordnen können.

grüße
newsprojekt

VOIP-Freak schrieb:
Servus miami,

m. E. müßte man bis zu 12 Endgeräte am ISDN-BA der Box betreiben können.:rolleyes: Über deren Speisung ist im Forum schon viel gesagt worden.;)

Das ist nicht korrekt. Laut Spezifikation (gerade extra nochmal im Tabellenbuch IT-Technik nachgesehen) des S0-Busses:
-maximal 12 Anschlusseinheiten (=Anschlussbuchsen in Anschlussdosen)
-maximal 8 Endgeräte gleichzeitig am Bus angeschlossen
-maximal 4 Telefon-Endgeräte können über den S0-Bus gespeist werden, der Rest muss Eigenspeisung haben (Netzteil 230V-Anschluss o.ä.)

LJ_Skinny schrieb:
Da es bei analoger Technik keine MSN gibt, die über die Leitung signalisiert werden können, ist natürlich eine Unterscheidung der VoIP-Accounts durch verschiedene Klingeltöne etc. nur beim ISDN-Telefon möglich, denn das analoge Telefon erhält einfach einen Ruf... ohne Zielnummer... nur mit Anrufernummer per CLIP sofern verfügbar. Vielleicht gibt es ja analoge Telefone, die verschiedene Klingeltöne abhängig vom Anrufer (lt. ihrem Telefonbuch) erlauben...

Ich habe bei mir daher an den wesentlichen Stellen ISDN/Systemtelefone und als Nebenstellen für einfach mal telefonieren harmlose Analogtelefone.

--gandalf.

Manche Telefonanlogen können auch an analogen Nebenstellen unterschiedliche Klingeltöne abliefern.
z. B. Interne Anrufe klingeln anders, als externe Anrufe.
So etwas könnte man auch in die Fritz!Box programmiert haben. Leider kann ich es nicht testen, weil ich kein analoges Telefon habe.

Tippfehler schrieb:
Manche Telefonanlogen können auch an analogen Nebenstellen unterschiedliche Klingeltöne abliefern.
Stimmt, aber Telefonanlagen können dies nur an Systemtelefonen oder wenn die angeschlossenen Telefone aufgrund der anrufenden Nummer eine Unterscheidung durchführen.

Für die FBF gibt es jedoch keine Systemtelefone ;-) und die Differenzierung anhand der rufenden Nummern ist wiederum Sache des Telefons...

--gandalf.

Gewöhnliche analoge Telefonanlagen können bei nahezu beliebigen analogen Telefonen (nicht Systemtelefonen!) verschiedene Klingelfolgen erzeugen. Das kann schon die uralte Auerswald ETS 1004, die ich vor vielen Jahren mal bei meinen Eltern installiert habe.
Wer es nicht glaubt: Nachzulesen in der Anleitung auf Seite 30: http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/1004/1004GER.PDF
Wie das funktioniert, dass die Anlage die analogen Telefone unterschiedlich klingeln lässt, kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert definitiv mit verschiedenen normalen Telefonen.

Es wird einfach der Takt geändert.
Meine Euracom kann 5 verschiedene Takte + Interntakt. (z. B. lange Klingelphase - kurze Pause, kurzes Klingeln - kurze Pause, ...)
Das ist aber an manchen Telefonen nicht unterscheidbar.

Verschiedene Klingelrhythmen sind durch Signalisierung des Klingelsignals in geeigneter Form möglich.

Verschiedene Klingeltöne jedoch sind etwas anderes ;-)

--gandalf.

Marsupilami schrieb:
Wie das funktioniert, dass die Anlage die analogen Telefone unterschiedlich klingeln lässt, kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert definitiv mit verschiedenen normalen Telefonen.
Das kann gar nicht funktionieren, da der Klingelton im Telefon selbst erzeugt wird. Man kann nämlich auch Uralt-Telefone mit mechan. Wecker anschließen, die klingeln auch immer gleich.

Das Einzige was geht (das konnte auch schon unsere Uralt-Telefonanlage), ist die Klingeltonlänge und den Klingeltonabstand zu variieren. So wie es z. B. in England kling - kling ----- kling - kling klingelt und in Deutschland kliiing ----- kliiing :)

[EDIT]
So wie das schon gandalf sagte...

Die unterschiedliche Rufsignalisierung für intern (2xkurz,Pause,2*kurz) / extern (lang.pause,lang) ist auch im FB Handbuch beschrieben.

Dass analoge Telefone an einer Telefonanlage unterschiedlich klingeln können ist ja nichts besonderes. Und auch nicht schwierig.

Auch die Fritzbox signalisiert an analogen Telefonen interne und externe Rufe unterschiedlich. Man muss aber ein analoges Tel. haben, das keine Melodien abspielt, sondern relativ einfache Töne hat. Etwas schwierig zu erklären. Externe Rufe klingeln lang, lange Pause, lang, ... Interne Rufe klingeln 2x kurz, lange Pause, 2x kurz, ... Schnurlose Telefone neuerer Serie von Siemens bspw. können Melodien abspielen und merken gar nicht die kurze Unterbrechung in der Klingelphase bei internen Rufen. Dem entsprechend hört man dies auch nicht. An meinem Siemens euroset 815S -Tischtelefon kann man den Unterschied hingegen sehr gut hören.

Es ließe sich also durchaus eine Unterscheidung von ankommenden Rufen implementieren. Bei Euracom-Anlagen gibt es dafür z.B. zig verschiedene Rufmöglichkeiten. Extern normal wie oben, intern wie oben. Bestimmte MSNs können aber auch lang, n x kurz, Pause, lang, n x kurz, ... klingeln, wobei n=[1,2,3,4].

Übrigens kann man aber an CLIP-fähigen Analogen auch die Funktion der FBF nutzen CLIP im "erweiterten Modus" zu benuzten. Dann kann man im Display sehen, über welchen Anschluss/Rufnr. der Ruf reinkommt. Rückrufe aus der Anrufliste haben dann aber den Nachteil, dass man auch über den Anschluss wieder raustelefoniert wo der Ruf reinkam, unabhängig von Wahlregeln.

hallo allerseits,

hier nun habe ich das topic gefunden, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.
Leider ist die Frage für meine Begriffe nur unzureichend beantwortet worden.
Da das ganze hier schon ziemlich alt ist, möchte ich das Thema noch mal aufwärmen und in den Raum stellen:

Welche weiteren Vorteile als die bereits genannten gibt es für ISDN-Telefone gegenüber analogen Teilen an der Fritzbox?

Gibts es Unterschiede in der Sprachqualität?

Meine Fragen beziehen sich allerdings ausschließlich auf VOIP-Telefonie mit besagten Geräten, also keinesfalls über Festnetz.

Die Sprachqualität ist bei ISDN-Telefonen besser auf dem Weg zur FBF als bei analogen Endgeräten. Damit ist natürlich auch das Signal per VoIP in besserer Qualität zu übermitteln.

- Die Signalisierung wurde bereits angesprochen...
- MSN eingehend und abgehend gibt es bei analoger Telefonie nicht.
- Leistungsmerkmale sind nur eingeschränkt implementierbar (z.B. Konferenzen).
- Man hat bei ISDN zwei Kanäle zur Verfügung - analog nur einen.

Bezogen auf die Qualität liegt das Kernproblem der analogen Technik darin, daß analoge Störungen durchschlagen und nicht einfach erkannt werden können (z.B. Rauschen, Überlagerungen, Verfälschungen, Störgeräusche, Knacken). Bei digitaler Technik wird dies ausgeschaltet, da die Daten digital codiert übertragen werden. Störungen beeinflussen dann das digitale Signal, nicht jedoch das analoge Urspungssignal.

--gandalf.

Danke gandalf, für die schnelle und ausführliche Antwort. Dazu noch ein paar Fragen, da ich völliger Laie auf dem Gebiet bin und noch nie ISDN genutzt habe.

- MSN eingehend heißt doch, ich sehe, wer anruft? das geht doch seit einiger Zeit auch über analog, auf jeden Fall aber über analoge Telefone mit VOIP. Berichtige mich, wenn ich mich da täusche.
- MSN ausgehend - heißt das, ich kann mir bei jedem Anruf aussuchen, über welche Nummer ich rauswählen will? Oder ist das dann mehr oder weniger fest in das jeweilige Telefon eingespeichert? Bei meinem derzeitigen analogen GS 4000 hab ich einfach die verschiedenen VOIP-Anbieter als Vorwahl eingetragen wie früher die CbC-Nummern über die *12x# und hab so immer die Auswahl beim Rausrufen. Angezeigt wird meine Nummer bei analog ja nur, wenn CLIP aktiviert ist, richtig? Bei VOIP kann ich das dagegen beim Anbieter einstellen.
- 2 Kanäle bei ISDN heißt konkret, dass ich über eine Basisstation ISDN und ein zusätzliches Mobilteil tatsächlich 2 Gespräche zugleich führen kann? Im Moment funktioniert es jedenfalls nicht, da meine Basis analog ist und wenn über eins der Mobilteile gesprochen wird, ist da schon Ruhe.
- in dem Zusammenhang: funktionieren die "normalen" analogen Mobilteile auch an einer ISDN-Basis?

Freue mich bereits auf Eure Antwort.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot