Bildstörung durch Multimediadose

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein kleines Problem mit der Bildqualität an der Multimedia-Dose bei Kabel Deutschland. Das ist zwar nur indirekt ein Breitband-Thema, aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Der Anschluss liegt im Keller. Hinter dem BK-Verstärker ist ein T-Stück verbaut und von da aus gehen je eine Leitung ins Wohnzimmer und eine ins Arbeitszimmer. Die Installation wurde so von einer Fachfirma ausgeführt.

Im Wohnzimmer steht der Fehrnseher. Problemloser Empfang.
Im Arbeitszimmer ist eine Multimediadose angeschlossen und daran das Kabelmodem und eine alte PC-TV Karte von Miro.

Bis zum Einbau der Multimediadose hat die TV-Karte einwandfrei funktioniert. Seither gibt es jedoch stehende vertikale Streifen auf allen Kanälen (allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt).

Entfernt man das Modem, so gibt es keine Besserung. Entfernt man die Dose und schließt das Kabel direkt an die TV-Karte ist das Bild in Ordnung, aber es gibt dann ja kein Internet.

Ein Tausch der Dose hat auch keine Besserung ergeben.

Die Frage ist nun: Woran liegt das und kann man da was machen?
 
Hallo,

es ist schon noch analoges Kabel. Ansonsten gäbe es wohl kein Programm zu sehen ;). Ich vermute mal, dass der Computer die Störung hervorruft und diese dann durch die Dose reflektiert wird.
 
Da Du das gerade sagst: Hängen Rechner und Modem/Router an ein und derselben Steckdose?
Wenn nicht, dann hänge die Geräte mal an eine Steckdose...
 
Hallo,
wie schon beschrieben taucht der Fehler auch ohne Modem/Router auf. Nur wenn ich die Multimediadose ganz entferne funktioniert es fehlerfrei. :(
 
Würde mal drauf tippen, dass es Reflexionen auf der Leitung sind. Ist die Dose ordnungsgemäß abgeschlossen mit einem 75 Ohm-Widerstand intern bzw. wurde eine "Abschlussdose" verwendet?

Gruss vöxchen
 
Hallo,

es handelt sich um eine Abschlussdose mit Widerstand. Den habe ich spaßeshalber auch mal entfernt (man weiß ja nie ;)). Hat aber keinen Unterschied gemacht. Nun ist er natürlich wieder eingebaut. Jetzt ist mein Bekannter erst mal in Urlaub. Mal sehen, ob ich danach mal einen Test mit einem zweiten Fernseher machen kann. Da wird sich dann Zeigen, ob die Störung aus dem Computer kommt ...
 
Als der Techniker bei mir die Multimediadose installiert hat, hat er meine Verteilung vor der Dose entfernt, und mir gesagt es darf zwischen BK-Verstärker und MM-Dose keine Verteilung geben.
Ob das allerdings mit Störungen beim Fernseher hinter der MM-Dose zusammenhängen kann, weiß ich nicht, hast du vielleicht mal ohne die T-Verteilung probiert, bzw. den Fernseher im WZ mal abgezogen?
 
Hallo,

das T-Stück wurde durch den "offiziellen" Techniker gesetzt. Da kann die Störung eigentlich auch nicht begründet sein, da diese ohne die Dose aber mit T-Stück nicht auftritt.

Das Problem scheint die Auskopplung des TV-Ausgangs in der Multimediadose zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.