Billigvorwahl trotz Surf & Phone

makaveli2004

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir überlegt meinen Vertrag von 1&1 3DSL in den billigeren Surf&Phone 16000 zu wechseln. Zur Zeit ist meine FritzBox geflasht, so dass bei Telefonaten ins Ausland automatisch eine Billigvorwahl gewählt wird und das Gespräch über die normale Telefonleitung der Telekom stattfindet.
Wenn ich den Vertrag jetzt umstelle, fällt der Telefonanschluss weg und ein Gespräch nach Mexiko würde mich 79cent/min kosten. Die Auslandsoption schliesst Mexiko leider auch aus.
Also jetzt meine Frage:
Ist es trotz Komplettanschluss bei 1&1 weiterhin möglich die Billigvorwahlen zu nehmen? Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen damit?

Bei einem Komplettanschluss ist Call-by-Call nicht mehr möglich. Dies ist nur bei T-Com Telefonanschlüssen vorgeschrieben und es bietet auch kein anderen Provider an. In dem Falle sucht man sich für die betreffenden Bereiche, eben z.B. Auslandstelefonate einen billigeren VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate) und meldet sich dort an. Die Zugangsdaten werden den in die Fritzbox eingetragen und entsprechende Wahlregeln aufgestellt.

Heißt der Tarif wirklich "Surf & Phone 16000"? Dann ist es kein Komplett-Tarif. Eine Tarif-Übersichtstabelle habe ich mal angehängt.

Anhänge

surf&phone

Ich korrigiere: es ist die 1&1 Doppelflat!!!
Bei den ganzen Tarifen, die die in letzter Zeit auf den Markt gebracht haben, bin ich schon ganz verwirrt.
Was hat es denn mit den anderen VOIP-Anbietern auf sich? Kann ich die parallel zu meinem 1&1 Vertrag nutzen?

Und wie genau macht man das? Gibt es da auch eine Art LeastCostRouter für meine Fritzbox? Wenn ja, wo?

Habe ich doch geschrieben. Man nehme sich einen VoIP-Anbieter, meldet sich dort an, trägt die VoIP-Zugangsdaten in die Fritzbox ein und richtet sich eine Wahlregel für die Rufnummern ein. Ein LeastCostRouter kommt nicht in Frage, da man sich ja bei jedem Anbieter anmelden muss. Es ist kein Call-by-Call.

Das LCR von Telefonsparbuch (eine Firmwareergänzung für die Fritzbox) betreibt auch dann Least-cost-routing, wenn ausschliesslich VOIP-Tarife zur Verfügung stehen.
Zu finden hier im Forum oder unter www.telefonsparbuch.de

rosx1 schrieb:
.... Man nehme sich einen VoIP-Anbieter, meldet sich dort an, trägt die VoIP-Zugangsdaten in die Fritzbox ein....
Hallo rosx1,
kannst du mir mal kurz erklären, wie die Zugangsdaten eines zusätzlichen VoIP Anbieters in die FB eingetragen werden. Kann den in den Verbindungseinstellungen mehrere Anbieter eingetragen werden? Und wie sehen die Wahlregeln aus? Oder verstehe ich das nicht richtig?
Viele Grüße und danke
Heinz

VoIP Anbieter kann man mehre in die Fritzbox eintragen. Dazu eben bei dem betreffenden VoIP Anbieter anmelden wie z.B. Sipgate. Dort bekommst Du denn die nötigen Zugangsdaten für die Telefonie, wie Du denn in die Fritzbox mit einträgst, siehe hier. Sind die Daten eingetragen, kann man eine betreffende Wahlregel für den Anbieter einrichten, die z.B. besagt das alle Auslandsgespräche (00) nun mit dem Anbieter geführt werden.

Hallo
danke für deine superschnelle Antwort.
Ich hatte soeben mit der Hotline von Sipgate wegen eines Registrierungsproblem telefoniert. Mir wurde gesagt, dass die Internet-Telefonie mit anderen Anbietern mit einer 1&1 FB (gebrandet) wahrscheinlich nicht funktioniert. Ist das tatsächlich so? Im Forum habe ich nichts darüber gelesen.
Viele Grüße
Heinz

Hallo,
ich bin jetzt registriert und habe versucht meine Daten wie in der personalisierten Konfigurationsanleitung angezeigt in die FB einzugeben. Dabei wird das Feld für den STUN-Server nicht angezeigt.
Ich habe mich auch noch bei DUS.NET registriert. Die per eMail übermittelten Zugangsdaten beinhalten noch den NTP-Server den ich in der 7170 auch nicht unterbringen kann.
Im Moment habe ich noch den T-COM-Festanschluss, aber ich möchte demnächst auf KOMPLETT wechseln.
In der FB ist neueste FW installiert.

Ich hatte soeben mit der Hotline von Sipgate wegen eines Registrierungsproblem telefoniert. Mir wurde gesagt, dass die Internet-Telefonie mit anderen Anbietern mit einer 1&1 FB (gebrandet) wahrscheinlich nicht funktioniert.

Die Erfahrung habe ich auch schon mal im Mai hier angesprochen.
Seit dem Entbranden läuft alles.

Allerdings ist dieses Problem nicht überall vorhanden. Habe auch Komplettanschlüsse mit 1&1 Branding und Sipgate, wo alles läuft.

Funktioniert der Login bei dus.net? Es sollten Internetrufnummer (00038...), Benutzername (00038....), Kennwort und Registrar (voip.dus.net) reichen.

Wenn du etwas experimentierfreudiger bist, kannst du auch justvoip.com nehmen. Einige Bereiche aus Mexiko sind gerade kostenfrei (zumindest 90 Tage nach Einzahlung von 12,50¤)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch beim Konfigurieren von Sipgate, da in der FB kein Feld für den STUN-Server vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, ob der STUN-Server benötigt wird? Ich werde es mal ohne STUN-Server probieren und auch DUS.Net konfigurieren.
Der Versuch eines Verbindungsaufbaues habe ich noch nicht versucht. Es dürfte doch auch nichts damit zu tun haben, dass ich noch den 3DSL Vertrag habe und kein "Komplett". Im Moment kann ich ja noch einen Billiganbieter wählen. Bei Komplett wird es aber dann nicht mehr möglich sein. Oder versucht 1&1 mit der neuen Firmware das zu verhindern, indem sie einfach die Eingabemöglichkeit für den STUN-Server weglässt. Die wollen ja, dass man ihr Auslandsangebot nutzt. Das ist auch mit ein Grund, warum ich noch mit dem Wechsel auf Komplett zögere. Die FB zu entbranden habe ich nicht vor.

Ich habe Komplett und aktuell drei weitere VOIP Anbieter eingerichtet. 1&1 verhindert das in keinster Weise. Das der STUN Eintrag nicht erscheint wird eher was mit der Vereinfachung zu tun haben. 1&1 möchte nicht das die Kunden zu viel kaputfummeln können (damit der Support sich nicht um soetwas kümmern muß).

Ich benutze zB dus.net für Handytelefonate und voipdiscount/justvoip für Auslandstelefonate. 1&1 nur für Innerdeutsche- und Sonderrufnummern. Alles kein Problem.

Ob die Anmeldung an sipgate oder dus funktioniert, siehst du auf der Übersichtsseite oder an den Systemmitteilungen (wenn es nicht geklappt hat, steht da drin warum).

Danke an Alle,
es funktioniert. Man sollte sich einfach nicht soviele Gedanken machen und den Aussagen im Forum mehr trauen.
In der Hilfe für die Konfiguration bei Dus.net stand die Erklärung für den STUN-Server:
Wird Ihre Fritz!Box fon direkt am DSL-Anschluß als Modem, oder im LAN hinter einem Kabel-Modem betrieben, ist kein STUN-Server Eintrag erforderlich.
Gruß
Heinz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311