.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Bin unzufrieden mit der Forenaufteilung!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Wille, 4 Feb. 2005.

  1. Wille

    Wille Neuer User

    Registriert seit:
    25 Sep. 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also diese Aufteilung mit den zig Unterforen ist ja wohl der letzte Dreck!! :evil:

    Oder bin ich der einzige, der das so empfindet?

    Edit von Christoph am 8.2., 22:10 Uhr: Den Titel habe ich nun mal geändert, da der Autor selbst es nicht für nötig hielt.
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Geht das auch in einem anderen Ton? Auf solche Beiträge können wir hier gut verzichten!

    Es besteht für dieses Forum kein Benutzungszwang.

    jo
     
  3. illStyle

    illStyle Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Beschissene Forenaufteilung!

    Ja. Wäre es evtl. möglich das etwas sachlicher zu formulieren und Verbesserungsvorschläge zu bringen?
     
  4. Morgi

    Morgi Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2004
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    71642 Ludwigsburg
    @Wille
    JA , du bist der einzigste.
     
  5. andreas

    andreas Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ist heise.de schon wieder offline..... *kopfschüttel*
     
  6. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Einteilung der AVM-Foren ist für mich super.
    Behaupte mal einfach so, wer lesen kann und weiß was er will findet auch das richtige Forum...

    Haveaniceday.

    PS: @Willie, du solltest dich mit anderem Ton und ordentlichen Vorschlägen äussern. Fände ich angebrachter ..:roll:
     
  7. s1ss1s

    s1ss1s Neuer User

    Registriert seit:
    5 Juni 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Warum regt sich Wille auf :?:
    Schreibt sogar selbst, das die Fritz Box Fon ein eigenes Unterforum hat ( siehe unten)...




    [web:fba31ef7d5]http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7982&highlight=[/web:fba31ef7d5]
     
  8. supasonic

    supasonic Admin-Team

    Registriert seit:
    9 Nov. 2004
    Beiträge:
    1,924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Vermutung ist wirklich naheliegend.

    Für den, der lesen kann, ist die Foren-Einteilung leicht nachvollziehbar.

    my 2 cents ...
     
  9. Fibbie

    Fibbie Neuer User

    Registriert seit:
    16 Sep. 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde die neue Aufteilung des AVM-Forums auch eher nervig und zeitraubend, wenn man sich einen Überblick verschaffen will.

    Seitdem besuche ich das Forum in der Tat auch kaum noch. Das war vorher wirklich anders!
     
  10. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Na, zu dem Ton braucht man wohl nix mehr zu sagen.

    Ansonsten gab es bis dato keine Kritik zur Umstrukturierung und es wurde im Vorfeld darüber gesprochen. Warum wurde da keine Einrede gemacht?

    Ansonsten kommt Kritik dann gut, wenn Sie auch Verbesserungen mit sich bringt.

    Ich sehe hier aber nur 2x Gemaule.
     
  11. huor

    huor Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich versuche mal eine Versachlichung. Schließlich kam die neuen Forenaufteilung ja auf Grund der Userwünsche, da die alte Aufteilung ungünstig erschien.
    Wenn ich nun aber im Forum unterwegs bin, schaue ich im Endeffekt doch in verschiedene (wenn nicht alle) Unterforen rein. Und der Grund ist nicht eine unsinnige Aufteilung, sondern der, dass mich die Artikel in allen Subforen erstmal interessieren.
    Dies empfinde ich aber als ziemlich umständlich und zeitraubend.
    Als Quintessenz wäre wahrscheinlich ein einziges fritzbox Forum vollkommen ausreichend. Bei sinnvoller Namenswahl findet auch dort jeder das für ihn interessante.

    Am besten wäre es natürlich, wenn man bei Auswahl des "Oberforums" AVM alle Threads aufgelistet bekäme. Damit wäre dann allen gedient: Die, welche gezielt suchen, stöbern in den Unterforen und die, welche einen allgemeinen Überblick bekommen möchte, bekommen alles auf einmal.

    Gruß
    Huor
     
  12. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    @ huor:

    Die Unterteilung wurde eben deswegen gemacht, um nicht alles in einen "Topf" zu werfen. Vor der Neustrukturierung wurde hier diskutiert und wie es jetzt ist, war das Ergebnis der Diskussion.

    Die Box hat viele Möglichkeiten, somit ergeben sich viele Themen - die auch sortiert werden müssen. Viele andere interessieren sich nur für einzelne Bereiche, denen wird dann wieder Zeit "geraubt", weil sich sich durch etliche andere Beiträge durchwühlen müssen.

    Na ja, man kann es nicht allen recht machen, aber wir versuchen, es für alle möglichst brauchbar zu gestalten.
     
  13. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    So wie ich das sehe fehlt noch AVM- Allgemein, da könnte man dann diesen Thread gut hinschieben ;)

    Eine Einteilung ist natürlich immer ein Kompromiss, zumal es Überschneidungen gibt. Auch verlangt es dem potentiellen Poster einige Vorüberlegung ab, wohin denn nun sein Problem gehört. Bislang scheint sich das aber bewährt zu haben und mit etwas Geschick erwischt man auch die aktuellen Threads in allen Bereichen.

    Ausserdem gibt es ja noch die Suche.

    jo
     
  14. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich stimme huor zu. Für den, der sich für alles Threads interessiert - und dazu zähle ich mich auch, obwohl ich sicher nicht alle verfolge - ist das ständige Rein/Raus (zumal es in diesem Forum schon mal eine Weile dauern kann) eher lästig. Ich bevorzuge auch mehr flache Strukturen und suche mich durch.

    Die Idee "What's new with AVM?", d.h. alle neu befüllten Threads in einem einzigen flachen Forumsbereich zu listen - analog zur Suchfunktion - ist gut. Ist sie umsetzbar?
     
  15. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Es gibt doch die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch " Von der Ergebnisseite kannst Du alles was Dich interessiert in neuen Tabs aufmachen und dann der Reihe nach durchgehen.

    Eine Beschränkung dieser Funktion auf im persönlichen Profil ausgewählte Foren wäre natürlich ein komfortable Erweiterung.

    Wenn es z.B. nur um AVM geht könnte man auch die 6 Bereiche bookmarken, als tabs gleichzeitig öffnen und dann einzeln durchgehen.

    jo
     
  16. hai-zi

    hai-zi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Okt. 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tach,

    Ich hab mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, fand aber die alte Aufteilung auch besser. Grade bei Ereignissen wie einer neuen Firmware wird das Ganze schnell unübersichtlich, weil es keinen einzelnen Thread gibt, wo durchdiskutiert wird, was alles neu ist bzw. geändert wurde (und man somit einen guten Überblick bekommt und abwägen kann, ob sich "die Neue" lohnt). Stattdessen muss man ständig durch die einzelnen Unterforen springen und sich die Infos mühsam zusammensuchen. Vielleicht könnte man grade in so einem Fall mal einen Thread im Firmware-Unterforum komplett durchlaufen lassen, auch wenn darin Fragen und Anregungen vorkommen, die später (nochmal) in den anderen Unterforen, z.B. Telefonie oder Internet, durchgekaut werden. Wäre ein guter Kompromiss, zumal die neue Aufteilung sonst durchaus meistens Sinn macht.

    hai-zi
     
  17. spongebob

    spongebob Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider sind da überwiegend Beiträge aus Foren drin, die mich nicht so interessieren...
     
  18. s1ss1s

    s1ss1s Neuer User

    Registriert seit:
    5 Juni 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde es für positiv empfinden, wenn man bei Neue Beiträge auch diese sortieren könnte. Also z.B. ein klick auf Neue Beiträge und dann mit der Maus nach links und ein klick auf Forum und die neuen Beiträge wären sortiert und gruppiert.
    Grund: Wenn ich reinschaue haben sich schon ca. 200 bis 300 neue Beiträge ergeben und da den Überblick für die für einen wichtigen Beiträge zu behalten ist da schon kompliziert.
     
  19. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also für mich geht alles perfekt. Jedenfalls innerhalb der Möglichkeiten von derzeitig verfügbaren Möglichkeiten...

    http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php?c=31 ist der Startpunkt.

    Mit Mozilla "tabbed browsing" => Mittelklick auf die interessanten Themen

    - Schliessen der Kategorie ( c=31 ) => Ersten Froum schon geladen.
    - In dem "ersten Forum": Auswahl der Beiträge mit interessanter Headline => Mittelklick / Tabbed Browser.
    - Rest des Forum wird mit "alle gelesen" markiert.
    -VoIP direkt ist für mich eher uninteressant. Geht und gut... => schnell alles gelesen...
    - Dann die Tabs lesen und mit Ctrl-W schliessen.. Geht schnell und effektiv.

    Das einzige was unangenehm ist, ist die Anzahl der Beiträge. Nur das ist eine Folge
    des "erfolgreichen" Forum. Je mehr Beiträge um so mehr Sortierung wird benötigt...
    Und eine Beschränkung der Beiträge/Thread fände ich blöd.
    Wäre dieses "unsortierter" in ein oder 2 Thread hätte ich deutlich weniger Lust "Modifikationen" und "Recovery" rauszusuchen.

    Haveaniceday

    @sissis, Die Forensoftware phpBB2 Plus 1.52 kann eigentlich nicht viel mehr...
     
  20. southy

    southy Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2004
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich weiss auch nicht, was das Problem ist.
    Ist jetzt doch deutlich übersichtlicher als vorher.
    Ich schaue meist in mehrere, aber nicht alle, AVM-Subforen rein.

    jedes in einem Tab (mittlere Maustaste) öffnen, dann die interessanten Threads wieder in Tabs öffnen und während die im Hintergrund laden, durchgehen.
    Komfortabler gehts doch wohl nicht, oder?

    Dass bei der Menge an Postings hier eine Unterteilung sein muß, sollte klar sein.