bindaddr= / Asterisk beibringen nur auf bestimmten Adressen zu lauschen

pbtraveller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe folgendes Problem:
der Asterisk-Server stellt das Gateway zum Internet dar. Über diese Gateway sollen auch Gespräche mit iChat (chat-Programm von Apple) laufen. Dieses Programm setzt auch auf SIP auf, kann aber leider nicht mit Asterisk verbunden werden. Da Asterisk in der default Einstellung auf allen IP-Adressen lauscht, funktioniert iChat nicht mehr (Vermutlich fängt Asterisk alle Pakete ab, die an iChat adressiert sind).
Ich kann auch unter SIP nicht vollständig auf einen anderen Port gehen, da sipgate.de, nikotel etc. über port 5060 läuft.

Meine Frage ist daher:
Kann man Asterisk irgendwie beibringen, dass er nur auf bestimmten Adresssen "lauschen" soll, d.h. internes Netwerk (bei mir 192.168.1.XXX) und auf denen von sipgate und nikotel?

bindaddr= scheint ja so was zu sein. Verstehe das nur nicht so ganz.
für das interne Netzwerk müsste ich ja eigentlich 192.168.1.0 eintragen können, wenn mein Telefon auf der IP 192.168.1.10 läuft. Leider ist mein Telefon dann nicht mehr mit dem Server verbunden. Ist da der Syntax falsch? Kann man unter bindaddr mehrer Adressen eintragen oder den Eintrag häufiger setzten?

Danke für die Ideen!
pbtraveller
 
pbtraveller schrieb:
Ich kann auch unter SIP nicht vollständig auf einen anderen Port gehen, da sipgate.de, nikotel etc. über port 5060 läuft.
Das betrifft aber nur ausgehende Verbindungen, eingehend kannst du den Port ändern, also an deinem Asterisk.
(oder geht das mit SIP(gate) und nikotel nicht?)



pbtraveller schrieb:
Meine Frage ist daher:
Kann man Asterisk irgendwie beibringen, dass er nur auf bestimmten Adresssen "lauschen" soll, d.h. internes Netwerk (bei mir 192.168.1.XXX) und auf denen von sipgate und nikotel?
via Firewall / NAT, oder in der SIP.conf

pbtraveller schrieb:
bindaddr= scheint ja so was zu sein.
Ohne jetzt noch mal die Doku durchgelesen zu haben:
Dies ist nur die IP Adresse auf dem Asteriskserver, auf welche IP Adresse Asterisk reagiert, nicht die von den Clients
Ich habe bspw. der Netzwerkkarte auf meinem Server eine zweite IP Addr. verpasst und dann per bindaddr veranlasst, das Asterisk nur reagiert, wenn Anrufe auf diese IP kommen.

PS: Lässt sich nicht der Port von iChat ändern?
PS II: Vielleicht ist das ganze aber auch ein Router/NAT/Firewall Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.