Bintec Elmeg Hybird 300 an Company Flex -> Keine Sprachdaten

HKreuzritter

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Szenario:

Fritzbox > Bintec Hybird 300 (V.10.2.2.113) > DECT 150 mit Mobilteilen, Software jeweils letzter Stand (was ja bei der Hybird schon etwas länger her ist.

Bisher Tarif SIP-Trunk, alles problemlos.

Jetzt, nach Umstellung auf Company Flex habe ich keinerlei Sprachübermittlung mehr.
Signalisierung ist ok, aber egal ob ein- oder ausgehend, ich habe keine Sprachdaten.

Hat das schonmal jemand zum Laufen bekommen und kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Holger
 
2022 hat es mal funktioniert:


Wenn du ein paar Screenshots der Konfiguration lieferst, sehen wir vielleicht mehr.

Korrektur: CompanyFlex funktioniert nicht an einer Hybrid 300. Du musst einen Session Border Controller davor setzen, oder die Anlage austauschen. Aufgrund der Tatsache, dass die Hybrid uralt ist und bintec pleite, sollte Letzteres bevorzugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Telekom mal mitsniffen lassen und folgende Antwort bekommen:


Analyseergebnis Störungsursache: Die TK-Anlage benutzt im INVITE-Request für abgehende Anrufe im SIP Via- und Contact-Header die öffentliche IP xx.xx.xx.xx. In der SDP c-Line nutzt die Anlage aber ihre private IP-Adresse c=IN IP4 192.168.10.2. Diese Vermischung von öffentlicher und privater IP-Adressierung führt erfahrungsgemäß zu solchen RTP-Problemen und wird auch in unserer Spezifikation 1TR119 nicht empfohlen. Wenn die TK-Anlage ihre öffentliche IP kennt, soll sie diese auch konsequent nutzen. Also für die SIP-Signalisierung und für die Media-Verbindung, die im SDP-Part ausgehandelt wird. Alternativ kann die TK-Anlage überall nur ihre private IP verwenden. Unser Proxy setzt diese dann über die NAT-T Funktion korrekt um. Zu empfehlen ist aber die Nutzung der öffentlichen IP.
Lösungsansatz: IP-Adressierung für SIP und SDP einheitlich mit öffentliche IP konfigurieren.

Ansonsten werde ich wohl den Trunk in der Fritzbox terminieren und mal versuchen, die Hybird-Schnurlos-Gurken da per Dect zu registrieren. Neue Anlage lohnt für den Einsatzzweck nicht mehr.

Gruß

Holger
 
Wenn das der einzige(!) Fehler ist, könnte(!) man sich die Konfiguration der Anlage anschauen und ggf. STUN nutzen. Vielleicht lässt sich durch ein paar Änderungen der CoFlex doch nutzen. Aber das ist nur reine Spekulation.

Wenn du mit der Lösung direkt an der Fritz!Box zufrieden bist, dann mach das.

Die Anschaffung und Nutzung einer be.ip plus, die von der gleichen insolventen Firma kommt, wäre unsinnig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.