Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete.
Eine FritzBox tut das aber. Hast Du wirklich Deine öffentliche IP beim Check eingegeben?
Normalerweise
ist ein Portweiterleitung sehr einfach. Du musst irgendwo ein generelles Problem eingebaut haben. Dass Du nicht weißt, wie Du dem PC eine statische IP verpassen kannst, ist schon mal schlecht, da wir eigentlich mit DHCP nicht sicher sein können, dass Du richtige IP zur Weiterleitung nutzt. Was sagt denn 'ifconfig -a' auf der Kommandozeile?
Ansonsten:
zu 1.: Die Heise-Webseite ist geeignet.
zu 2.: Es reicht nicht, nur einen Port weiterzuleiten und die Firewall zu deaktivieren. Ein Programm, das diesen Port nutzt, muss natürlich auch noch laufen, sonst ist der Port genausowenig erreichbar.
zu 3.: Jede Portweiterlung auf der FritzBox, in genau der Form, die Du angegeben hast, läuft bei mir, solange IP und Port stimmen.
EDIT:
So, jetzt habe mal nicotine auf meinem Ubuntu installiert:
1. nicotine installiert und gestartet. Einstellungen im Config-Fenster nicht geändert, einfach nur "Ok". Im nicotine Fenster steht jetzt unten "Listen on Port 2234"
2. ifconfig -> IP ist 192.168.178.22
3. In der FritzBox genau Deine Einstellung mit meiner IP eingetragen
4. Bei heise.de Port 2234-2239 getestet:
Ihr Scan-Ergebnis
Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.
Port Name Status Erläuterung
2234 nicht reserviert offen Kein Standard-Port.
2235 nicht reserviert geschlossen Kein Standard-Port.
2236 nicht reserviert geschlossen Kein Standard-Port.
2237 nicht reserviert geschlossen Kein Standard-Port.
2238 nicht reserviert geschlossen Kein Standard-Port.
2239 nicht reserviert geschlossen Kein Standard-Port.
Also genau so, wie es sein sollte: 2234 ist offen, da freigegeben und von nicotine genutzt und der Rest ist zu, da zwar freigegeben, aber nicht genutzt.